Floppy - Zip laufwerk

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
OLD CHARLY
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2008, 17:23
Wohnort: Untersiebenbrunn ÖSTERREICH

Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von OLD CHARLY »

Hallo! war schon lange nicht mehr hier in Forum. Meine Frage ist, hat jemand eine Ahnung ob man das Diskettenlaufwerk (1,4 Mb) gegen ein Zip Laufwerk austauschen kann und ob es auch funktioniert. Die Einbau Maße sind ja die selben sowie auch die Anschlüsse passen ja auch. Es ist ja nur die Frage ob die Software mitspielt und wenn, was muss man ändern.
Viele Grüsse an alle
Karl Geiblinger

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Karl,

fürs ZIP muss eine M-CPU mit SCSI Schnittstelle vorhanden sein.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

OLD CHARLY
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2008, 17:23
Wohnort: Untersiebenbrunn ÖSTERREICH

Re: Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von OLD CHARLY »

Hallo Claus! Vorerst herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Also eine M-CPU ist vorhanden, leider ist die SCSI Bestückung nicht vorhanden und wird wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen sein. Die Diamant wurde 01/1997 Aufgerüstet mit damals SG A bis D und 2 HDS Gruppen. Leider habe ich die Umrüstung auf eine 350er versäumt, habe aber das Display schon in der Mitte. (Angefangen 1990 damals als 1000XL) Als Böhmfan habe ich aber auch eine 2Manualige Silverbird mit dem Amadeus System, liebe aber trotz allem auch meine 300er. Ist doch viel Herzblut mit ihr verbunden. Leider kommen schön langsam einige Altersbeschwerden wie das kaputte Pedal Pot und auch das beleuchtete Display bekommt auch schon dunkle Flecken aber sonst läuft sie super. Herr Lutz hat zwar schon einige male Erste Hilfe geleistet aber Klanglich ist sie immer noch Spitze. Da ich etliche fast neue Zip Disketten samt Laufwerke habe ist die Frage ob, wenn überhaupt noch möglich, eine Zip Aufrüstung nicht doch eine Lösung wäre. In der Silverbird ist eine USB Lösung aber die 300er und die Siverbird sind sowieso zwei verschiedene Systeme. Ich ersuche sie daher höflich mir einen Rat und vielleicht etwaige Kosten einer Nachrüstung zu veranschlagen. (Beleuchtetes Display, Pedalpot/Eisenpedal, und SCSI Nachrüstsatz)
Viele Grüsse aus Österreich
Karl Geiblinger

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Karl!

die alten Displays mit Beleuchtung wird es bei Keyswerk nicht mehr geben, SCSI ist aber kein Problem. Am besten spreche Martin Lutz mal darsuf an. Ich meine übrigens, dass er auch schon 300er mit USB ausgestattet hat. Ansonsten ist eine Umrüstung auf 350 natürlich auch noch möglich :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Karl!

Vor einiger Zeit habe ich auch einmal versucht ein Zip-laufwerk (SCSI) in die Orgel zu integrieren
Wegen schnelleren Datentransfer. Der Versuch ist leider misslungen. Sobald das Zip-Lauwerk angeschlossen war konnte die Orgel nicht mehr hochgefahren werden. Gründe unbekannt. Würde es lieber mit einer Festplatte versuchen, oder gleich auf CF aufrüsten.

Gruß Achim!

PS. Festplatten gibt es mit Geduld manchmal günstig zu ersteigern.

OLD CHARLY
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2008, 17:23
Wohnort: Untersiebenbrunn ÖSTERREICH

Re: Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von OLD CHARLY »

Hallo! Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde jetzt dieses Thama mal mit Herrn Lutz besprechen und dann weitersehen. Eine Festplatte wäre siche auch eine Lösung. Ich will halt etwas Ordnung mit den Midifiles und Styles machen und da das Floppy Laufwerk schon öfters Macken macht ist mir dieser Gedanke gekommen da die Hardware ja da ist.
Viele Grüsse
Old Charly- karl Geiblinger

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von flordieter »

Hallo Charly,

es könnte aber evtl. ein Problem mit neuer Software / Styles ... geben, da Keyswerk die ja meines Wissens nach nur auf Disk oder USB-Stick ausliefert. (So ist es jedenfalls bei mir) Falls ich richtig liege solltest Du das beachten.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von Vodjara »

Nimm lieber die Festplatte.....da passt alles drauf was du an MIDI-Files jemals in die Finger bekommst :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

OLD CHARLY
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2008, 17:23
Wohnort: Untersiebenbrunn ÖSTERREICH

Re: Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von OLD CHARLY »

Nur eine kurze Frage: Sind das bei Böhm spezielle Festplatten oder sind die mit den von PC identisch?
Gruss Chaly

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

du brauchst ne SCSI Platte und die entsprechende Schnittstelle auf der CPU.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Floppy - Zip laufwerk

Beitrag von Vodjara »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch eine solche passende SCSI-Festplatte habe.......muss mal kukken....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten