Austausch der Akkus

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
roweko
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013, 18:46

Austausch der Akkus

Beitrag von roweko »

Kaum zu glauben, aber jetzt erst, nach 20 Jahren geben die ersten Akkus auf den Platinen der Soundgruppen den Geist auf! Jetzt ist das Problem, dass die vorhandenen NiCd-Akkus nicht mehr lieferbar sind, da dieser Akku-Typ inzwischen verboten ist. Ersatz besteht aus NiMh-Akkus, aber da ergibt sich das Problem, dass diese nicht so ohne weiteres mittels der (sehr einfachen) Laderegelung über 2 Dioden und einen Widerstand in der Orgel geladen werden können (sollten).

Ich kann zwar einfach die NiMh-Akkus rein löten, aber die Lebensdauer ist dann sehr beschränkt, da diese eigentlich ein völlig anderen Ladevorgang benötigen.

Was habt ihr ggf. für Erfahrungen oder gibt's da schon Lösungen?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Austausch der Akkus

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

da muss mal ein Techniker antworten :) Oder einfach mal in Bückeburg bei Alex Wachter anrufen, der kann sicher weiterhelfen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Orgelmusikfreund
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2016, 00:19
Wohnort: Ostbrandenburg

Re: Austausch der Akkus

Beitrag von Orgelmusikfreund »

Hallo,
ja, ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter.
Eine Antwort auf die Frage habe ich aber noch nicht gefunden.
Ich habe das gleiche Problem, dass ich alte NC-Akkus tauschen muss.

Kann jemand seine Erfahrungen mit der Lebensdauer NiMH-Akkus als Ersatz für die NC-Akkus mitteilen?

Danke
Bodo
Orgelmusikfreund

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: Austausch der Akkus

Beitrag von Musaeus »

Hallo Bodo,

NiMH - Akkus solltest Du nicht verwenden, die werden von der einfachen Gleichrichterschaltung sukzessive `totgeladen`.
Nimm die (u.a.) gibt´s bei Conrad für div. Kapazitäten bei 1,2V Nennspannung.
https://www.conrad.de/de/spezial-akku-f ... 25401.html

Gruß
Uwe
Sinfonia 500

Orgelmusikfreund
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2016, 00:19
Wohnort: Ostbrandenburg

Re: Austausch der Akkus

Beitrag von Orgelmusikfreund »

Jetzt muss ich doch noch mal zurückfragen.
Es gibt also doch noch NC-Akkus und man müsste für jeden Original-Akku, um auf die Spannung zu kommen, ein Bündel 1,2 V Akkus nehmen (mit entsprechender Halterung)?
Gibt es Langzeiterfahrungen mit einem konkreten Typ?
Vielen Dank und
liebe Grüße
Bodo

Horst
Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2016, 18:18

Re: Austausch der Akkus

Beitrag von Horst »

Ist das mit den Akkus denn so ein Problem. Die meisten Akkus in meiner Orgel sind 25 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.

Gruß
Horst

Orgelmusikfreund
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2016, 00:19
Wohnort: Ostbrandenburg

Re: Austausch der Akkus

Beitrag von Orgelmusikfreund »

Na so lange die Orgel jeden Tag eingeschaltet wird und bespielt wird, scheinen die Akkus in Ordnung zu sein, weil sie nicht durch Spannungsverlust auffallen.
Auf meiner zweiten Baustelle, der Diamant 200ct S (die ich gern transportabel machen möchte) ist es so, dass mindestens ein Akku fertig ist, denn der ist nach zwei Tagen völlig runter.
Die Orgel hat dann alles vergessen, was sie vorher gelernt hat. Angefangen von Datum und Uhrzeit....
Abgesehen von der Gefahr, dass alte defekte Akkus verheerende Schäden anrichten können. Was ja vielleicht jeder schon mal erlebt hat, wenn auch nur in einer alten Taschenlampe.

Dinge, die hinter Verkleidungen im Verborgenen blühen, können manchmal ein böses Erwachen erzeugen.
Wer ein altes Haus hat, weiß was ich meine.

Das ist ja in einer Jahrzehnte alten Böhm-Orgel nicht anders.
Ich staune trotzdem, dass so was komplexes noch so gut funktioniert und auch noch richtig gut klingt!

LG Bodo

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: Austausch der Akkus

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Bodo
Warum nimmst Du nicht diesen Akku?In all meinen Böhm Geräten habe ich je nach Gerät diese Ausführung in 2,4V oder 3,6V
Halten wie üblich 5-6 Jahre.

https://www.conrad.de/de/knopfzellen-ak ... 54266.html


Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolfgang am 30.05.2016, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Orgelmusikfreund
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2016, 00:19
Wohnort: Ostbrandenburg

Re: Austausch der Akkus

Beitrag von Orgelmusikfreund »

Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Beitrag.
Das war ja genau meine Ausgangsfrage, ob NiMH-Akkus problemlos einsetzbar sind und auch für längere Zeit funktionieren.
Wenn die Ladeelektronik nicht dafür angepasst sein könnte und die Akkus "totgeladen" werden, wie Uwe nachvollziehbar befürchtet, habe ich ja nichts gekonnt.

Vielleicht könnte sich ja doch ein Techniker von Keyswerk zu der Problematik äußern.
Wenn es die wirklich passenden Ersatz-Akkus nur bei Keyswerk geben sollte, kaufe ich sie auch gern dort.

LG Bodo

Antworten