Umrüstung auf Magic Sinus/Magic Phasing

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Umrüstung auf Magic Sinus/Magic Phasing

Beitrag von Dirk »

Hallo,

ich habe heute nun meine Platinen Magic-Sinus und Magic-Phasing bekommen (auf der Magic-Sinus ist zusätzlich der Multi-Channel-Denoiser aufgebaut).
Nun meine Frage: momentan gibt's in meiner 400 eine Platine, die ebenfalls mit "Sinus" (handschriftlich) beschriftet ist. Ich habe jetzt leider die Platinenbezeichnung nicht im Kopf (Claus, dass ist die kleinere Platine, die du auf einem der Fotos, die ich dir mal geschickt habe, hinter den DD 1016 siehst). Ist diese Platine gegen die Magic-Sinus-Platine auszutauschen oder muss sie im Multieinschub verbleiben? Dann würde es nämlich eng. Opera A und B (als SG 5 u 6) sind nämlich auch schon auf dem Weg zu mir.
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Huch, :oops: :roll: :oops: , wer lesen kann, ist klar im Vorteil: In der Checkliste steht groß und breit gleich unter Punkt 1 :shock: : "Sinusplatine 80105 (dass müsste sie sein) aus dem Moduleinschub herausziehen und zur Seite legen. Die Platine wird nicht mehr benötigt."

Damit hat sich denn ja nun meine Frage erledigt. :oops:
Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

na, dann bist Du ja schon fündig geworden. Der alte Sinus muss natürlich raus. Und die beiden neuen Platinen müssen nebeneinander sitzen, damit die kleinen Käbelchen rüberreichen.

Gruß,

Claus

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Claus,

jo, ein nettes Forumsmitglied aus dem Analogorgelforum hatte so etwas noch liegen und hat's mir für einen angemessenen Preis überlassen. Und vom ehemaligen Besitzer der Orgel kommen jetzt noch Opera A und B, die als SG 5 und 6 liefen, und damit wäre die 400 fürs erste für mich komplett. Die Probleme mit der Rhythmusprogrammierung bzw. Generierung aus MIDI-File werden sich sicher auch noch lösen.

Fazit: ich bin glücklich mit der 400 (allerdings kommt meine Helios auch nicht zu kurz :wink: , weil, für so richtig dicken, fetten, analogen Sinus... Sie hat halt mit ihrer Analogtechnik ihren eigenen Charme.)
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

HOBBIST hat geschrieben:Hallo ,

hoffentlich hast Du überall die richtigen Eprom und div. IC - Versionen drauf , wenn Du die neuen Platinen in Betrieb nehmen willst .

Da gibt es eine Menge Unterschiede . :shock: ...

Gruß , Andreas
Hallo Andreas,

null Problemo. Das hatte ich schön sorgfältig anhand der jeweiligen Bauanleitung zu Magic Phasing und Magic Sinus kontrolliert. Das entsprach alles den in den Anleitungen genannten (An)Forderungen. So wie es aussieht, muss da auch mal irgendwann das Magic-Gedöns dringesteckt haben. Aber egal; es funktioniert alles wunderbar und endlich kann ich auch auf der 400 wieder gehörig in den Zugriegeln "rumrühren" :D :lol: .

BTW: Hast du zufällig irgendwo bei dir eine Liste der Sounds von Opera A und B? Würde mir prima helfen.
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

HOBBIST hat geschrieben:( die Eingabefolge "7-5-4" im BMC wird bei Dir wohl nicht klappen ,
dann würden die Instrumentennamen nämlich im Display gezeigt . )
Hallo Andreas,
nö, leider nicht. Lieben Dank für deine Mühe!
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas,

kein Problem.
Viele Grüße
Dirk

Antworten