defekte Soundgruppe

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
roweko
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013, 18:46

defekte Soundgruppe

Beitrag von roweko »

In meiner Diamant 300 ist leider eine Soundgruppe defekt: bei eingesteckter Platine in der Bus-Platine fliegt beim Einschalten eine Sicherung auf dem Netzteil raus und die Kontroll-LED am Netztteil für -18V erlischt. Das Studium des Schaltplans brachte mich dazu, dass evtl. der Spannungsregler 79L12 oder ein Tantalkondensator auf der Platine der SG defekt sein könnten, denn die sind als einzige Bauteile direkt mit dem -18V-Ausgang des Netzteils verbunden.

Kann ich da richtig liegen?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: defekte Soundgruppe

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die Tantals sind in der Tat kleine Zeitbomben, von daher würde ich dort mal suchen. Könnten auch die an der Spannungsschiene am Einschub sein (wenn du noch das alte Netzteil mit Trafo hast). Daher evtl. mal einen anderen Steckplatz probieren. Läuft die Gruppe dort auch nicht? Dann ist es in der Tat sie Soundgruppe.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

roweko
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2013, 18:46

Re: defekte Soundgruppe

Beitrag von roweko »

Danke fur die schnelle Rückmeldung. Ich habe noch das alte Netzteil und den Steckplatz habe ich auch schon gewechselt. Ich liege mit meiner Einschätzung, dass der Tantal defekt sein könnte, wohl nicht ganz daneben.

Ersatzteile sind bestellt und dann hoffe ich, dass bald wieder der volle Sound erschallt.



Edit:
Es war der Tantal! Der Sound ist wieder da!
Jetzt muss ich noch das Akku-Problem lösen (s. sep. Thread)

Antworten