200 CT wer kann mir helfen ?

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
Peter III
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2013, 19:39

200 CT wer kann mir helfen ?

Beitrag von Peter III »

Erst mal einen schönen Sonntag abend, :D
Mein Name ist peter " Siehe ich bin auch neu Hier "

Ich habe seit ein paar Wochen eine diamant 200 CT und habe so beim Durchspielen bemerkt, daß die Stimmung der Manuale nicht passen,
Da ich keine Bedienungsanleitung für dieses guten Stückes besitze, kann ich mich nur über die Bauanleitungen, die gottsei Dank vorhanden sind vorarbeiten , ein heilloses Unterfangen, deshalb hoffe ich auf Erfahrung eines Users, der sich mit der Diamand 200 Ct auskennt.
Den Pitchregler rechts neben dem Modulationsregler habe ich auf dem rechten Anschlag, da ist die Manualstimmung des Obermanual gleich lUntermanual.
Ich meine aber die Manuale sollten an der linken Stellung gleiche Stimmung haben. wäre um jeden Tipp froh,

heute erst mal alles,

Gruß peter
MD 520
Keyboard mit Midi
Diamant 200ct mit Operaausbau

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 200 CT wer kann mir helfen ?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Peter!

du hast die Antwort eigentlich schon selbst gefunden. Der rechte Anschlag ist für den Pitchregler in der Tat die Grundstellung. Dieser wurde damit analog zu den früheren Oktavschiebern der analogen Orgeln ausgeführt, um ein Herunterziehen des Tones zu ermöglichen (benötigt man in der Tat weitaus öfter als das Hochpitchen, Erst später ist man dann auf das Pitchrad gewechselt, dass ein Verstimmen in beide Richtungen erlaubt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Peter III
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2013, 19:39

Re: 200 CT wer kann mir helfen ?

Beitrag von Peter III »

Hallo Claus,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort . Ich hatte es mir eigendlich auch nicht anders denken können, an ein Pitchrad hatte ich gar nicht gedacht.
Im Grunde wollte ich es nur bestätigt haben vielen Dank nochmal.

Weisst Du wo und ob man überhaupt noch Programmieranleitungen zu meiner Orgel bekommt. Ich stehe ziemlich doof da, wenn ich meine Bauanleitungen lese
und muss dann passen, wenn dort steht. ----> siehe die weitere Bedienung im Bedienhandbuch Nummer xyz.
zb Programmierung des BMC, Soundcardsystem und ich habe von einem SCSI HD Anschluss gelesen.. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen etwas licht in den Dschungel zu bringen.
wäre super, erstmal Danke und
liebe Grüße
Peter :D
MD 520
Keyboard mit Midi
Diamant 200ct mit Operaausbau

Antworten