Programmierung von Rhythmen in einer Diamant 400

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

...ja, in irgend nem Stapel zuhause fliegt da noch so ein Blättchen rum ;-)

Aber am besten wird das natürlich mit nem Crystal Mixer. Dann können noch zwei zusätzliche Phasings über den Rotor gemischt werden. Was dann im Sinus abgeht ist schon echt "schmutzig" ;-) Dazu kann man dann noch beide Sinussysteme auf ein Manual legen und gegeneinander oktavieren, damit es mehr als 9 Fußlagen werden. Das klingt dann wirklich wie Professional, Orchester, Galaxis oder Atlantis in ihren besten Zeiten. Ich bin da gerade an der Emporio mit einigen Einstellungen am rumbasteln. Absoluter Hammer!!

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
mistoffelees
Beiträge: 25
Registriert: 11.09.2006, 20:59
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von mistoffelees »

Hallo Dirk,

Habe auch noch eine 300 CT-M (da ich auch noch Kunden mit dieser Orgelgeneration habe, braucht man als Haendler eben auch noch eine "Reparaturplattform" fuer diese) und kann daher auch weiterhelfen.

Bin allerdings gerade in USA, bei einer Kundin 2 450er mit OPERA MAXIMA zu versehen.

Am 14.02. wieder zurueck. Koennen dann dein Problem mal privat weiter diskutieren.

Martin

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Hallo Martin,

oh, das ist sehr nett. Vielen Dank, komme gern auf dein Angebot zurück.

Hallo Andreas,

och nö, momentan ist eine Umrüstung auf CT-M erstmal noch kein Thema für mich. Freue mich erstmal darüber, dass ich demnächst wieder auch in den Sinus-Zugriegeln rumrühren kann (wenn ich das Magic-Gedöns eingebaut habe) und ich die Soundgruppen 5 und 6 wieder mit den Opera-Gruppen A und B bestückt habe. Das ist nämlich auch jetzt eingestielt.

Und wenn dann endlich auch die Rhythmusprogrammierung "löppt", bin ich fürs erste glücklich und zufrieden.

Ich denke, im Übrigen habe ich die 400 schon recht gut im Griff. Wenn schon meine liebe Ehefrau meint, dass z.B. die Stücke aus der "West Side Story" oder aus dem "Phantom der Oper" noch nie so gut geklungen hätten, wie jetzt auf der 400, ist das ja auch schon mal was :wink: :lol: . Nun ja, mit splittbarem OM und UM und einem polyphon spielbaren Basspedal lässt sich denn ja auch schon einiges anstellen :D .

Ach so, mein Angebot, eine Fahrgemeinschaft zum Analogorgel-Forumstreffen zu machen, gilt natürlich noch. Das können wir ja gelegentlich noch mal telefonisch klären.
Viele Grüße
Dirk

Dirk
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2007, 10:50
Wohnort: Extertal

Beitrag von Dirk »

Heureka, gelobt, getrommelt und gepfiffen! Mein Problem mit der Rhythmusprogrammierung hat sich gestern abend in Wohlgefallen aufgelöst. Das ist allerdings mehr zufällig gewesen und gehört in die Kategorie: Kopfschütteln, Kopfschütteln, Kopfschütteln.

Zufällig ist mir bei einem Blick in die Aufbauanleitung zur MD1030 (das war sie urpsrünglich ja mal) aufgefallen, dass die Abbildung die Schalterkappe "Chopin" an der Stelle zeigte, wo bei mir "Reserve" liegt und umgekehrt :roll: . Nanu, da wird doch wohl nicht.... :roll: Probiert und siehe da: jawohl, wähle ich "Reserve" aus, kann ich bei Befolgen der übrigen erforderlichen Schritte wunderbar Rhythmen programmieren. Da hat der Erbauer schlicht und ergreifend die Schalterkappen vertauscht :shock: . Das habe ich dann schnell korrigiert :D .

@Martin: Brauchst also nicht mehr nachschauen. Hab aber trotzdem vielen Dank!
Viele Grüße
Dirk

Antworten