Diamant 300 VS Spectra mit GG

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
unknown0815
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2012, 20:01
Wohnort: Bei Köln

Diamant 300 VS Spectra mit GG

Beitrag von unknown0815 »

Hallo liebe Forumteilnehmer.
Als unwissender aus der nähe von Köln, habe ich mal eine Frage an euch.
Ich habe gerade die Möglichkeit eine Diamant 300 mit Opera, MagicSinus und HDS günstig zu erstehen.
Da ich aber grundsätzlich nur Platz für ein Instrument habe und im Moment Besitzer einer Spectra mit Golden Gate + bin, frage ich mich, ob diese Diamant überhaupt dem mit GolgenGate ausgerüstetem Instrument das Wasser reichen kann.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit beiden Instrumenten.
Die nächste Frage ist, ob die Diamant z.B. auch befähigt ist, einen Ketron SD2 komplett alle Möglichkeiten zu entlocken, oder gehen hier dann nur jeweils die einzelnen 128èr Blöcke?

Vielen lieben Dank für eure Hílfe,
Udo

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Diamant 300 VS Spectra mit GG

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Udo!

tja, das ist natürlich vor allem eine Geschmacksfrage :). Wenn man auf diesen berühmt-berüchtigten "Lambert-Sinus" steht, den kopiert die 300 natürlich nicht, sie hat eben ihren eigenen Sinus-Charakter. Die Solo- und Orchesterstimmen des Opera sind dagegen wesentlich authentischer als die CD-Orgel. Dazu kommen die weitaus umfangreicheren Registriermöglichkeiten der Diamant mit bis zu 6 Sounds plus Sinus pro Manual (je nach Ausstattung). Wenn sie den BankSwitcher hat, dann sogar bis zu 39 Klänge auf bis zu vier Splitzonen pro Manual).
Wie ist die Orgel denn ausgestattet? Hat sie wenigstens die M-CPU schon? Da würde ich schon drauf achten.
Was die MIDI-Funktionen angeht: Du kannst die Sounds alle ansprechen, wobei jedes Manual der Diamant bis zu vier Kanäle steuern kann. Aber GM-kompatibel ist sie noch nicht, das kam erst ab der 350er, dann aber auch gründlich :) Eine 350er könnte jeden MIDI-Tonerzeuger komplett mit einbinden, da ab dieser Generation eh alles via MIDI vewaltet wird, auch die eigenen Tonerzeuger. Es ist der Orgel also im Prinzip eal, ob sie ein Opera oder einen Expander von XYZ anspricht.
Ein Umbau einer 300 in 350 ist theoretisch auch noch möglich. Aber hier müsste man sicher mal rechnen, ob z.B. die Alternative einer gebrauchten 350er nicht gleich günstiger käme. Die ließe sich dann sogar bis zm heutigen Stand mit Amadeus, Crystal Mixer usw. hochrüsten.
Wir haben hier übrigens ne Rubrik "Hallo, ich bin neu hier". Stell dich doch mal vor dort :)

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

andy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2012, 17:17

Re: Diamant 300 VS Spectra mit GG

Beitrag von andy »

Hallo Udo,
ich habe beide und kann direkt vergleichen.
Die Spectra hat von der Soundauswahl weniger zu bieten als die Diamant, auch der Hall ist bei der Diamant wesentlich besser und hat mehr Stufen.
Das GG bei der Spectra hat zwar mehr Styles aber weniger Variationsmöglichkeit, die sind bei der Diamant zahlreicher; ausserdem sind die Stylevariationen bei den Böhm-Orgeln wirklich verschieden, bei den Wersi-Orgeln kommen da nur ein oder zwei Instrumente dazu. Vom Klang her kannst du die Spectra mit einem Yamaha-Keyboard vergleichen, die Diamant eher mit einem Korg-Keyboard, so mein Eindruck, es kommt aber natürlich auf die Lautsprecher an. Ansonsten hat Claus alles gesagt.
Gruß
Andy
Instrumente:
Böhm Diamant 300 CT
Böhm Double Key 520
Wersi Spectra GG
Wersi Pegasus Wing V1

"Komm wir machen zusammen Musik" sagte die Orgel und dann flog das Dach hoch

Antworten