Altersschwache BUS - Platine

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Antworten
HOBBIST

Altersschwache BUS - Platine

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

Sachen gibt es , die gibt es gar nicht :|

In letzter Zeit benahm sich meine " ROTE 300 CT-M " schon recht seltsam , was ich wegen des
mittlerweilen restlosen Vollausbaus zunächst dem noch immer kleinen Schaltnetzteil an kreidete .

Alle möglichen Fehlfunktionen traten auf oder auch nicht , und nach jedem Einschalten waren es andere ,
doch das alles ergab eigentlich keinen Sinn , was denn wirklich los war .

Also ein grosses Schaltnetzteil nachgerüstet und sämtliche AKKUS getestet bzw. entsprechend erneuert , und
es war eine gute Idee , das ich den ganzen Systemträger einmal völlig ausgebaut habe ... letzteres wegen
dem Zweck , mit einem Strommessgerät die Aufnahme der einzelnen Karten zu messen und auch die Unterseite
auf kalte Lötstellen oder angerissene Lötaugen zu kontrollieren ( diverse alte Platinenchargen hatten dieses Problem )

UND !! - gerade diese älteren , orangen TANTAL - Elkos , die doch recht zahlreich auf diversen Karten verbaut sind ,
haben die Eigenart ... entweder irgendwann zu platzen oder eben auch nur langsam aber sicher durch einen zunehmenden Masseschluss die Stromaufnahme der Karte(n) ganz allmählich zu erhöhen .... was logischerweise eines Tages jedes Netzteil in den Nirwana (Protect) befördert

Aber was ich dabei entdeckte , das war dann schon echt der Hammer :

Bild

Die BUS - Platine ist komplett verzogen und deshalb wohl auch erhebliche Kontaktprobleme .
Mit einer PLEXIGLAS - Platte habe ich nun die Rückseite der Platinenmitte stabilisiert und alles
steckt wieder gerade ...

Natürlich sind alle Fehler wieder verschwunden und vor allem stellt das neue Netzteil nicht mehr
nach 10 - 15 Minuten den Betrieb ein . 8)

Mein Denkanstoss für alle , die vielleicht ebenfalls mit hin und wieder sporadisch auftretenden Fehlern
kämpfen , die sich nicht sofort oder auch gar nicht erklären lassen wollen


In dem Sinne ...

Gruss , Andreas

Kulturnilpferd
Beiträge: 32
Registriert: 30.09.2014, 18:03

Re: Altersschwache BUS - Platine

Beitrag von Kulturnilpferd »

Hi, Hobbist :)
Du machst mir Angst:
Bei meiner 200CT ist die Busplatine der HDS-Soundgruppen auch etwas nach oben gebogen...
Allerdings läuft bis jetzt alles noch fehlerfrei, mein Netzteil wird allerdings auch dank der alten Tantal's auch schon ziemlich warm.
Bin aber (noch) zu faul nen kompletten Recap zu machen :mrgreen:

Gruß
Kai

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Altersschwache BUS - Platine

Beitrag von flordieter »

Hallo Andreas,

kannst Du das Bild mal anders einstellen (über die Funktion vom Forum), bei mir erscheint nur ein Quadrat mit schwarzem Kreuz.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Altersschwache BUS - Platine

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

Andreas ist nicht mehr hier im Forum! Das Bild hat er an der verlinkten Position wohl gelöscht.
Die BUS-Platinen des HDS sind in der Tat in der Regel etwas krumm, denke das hängt mit den ganzen Steckfassungen darauf für die Stimmblöcke zusammen. War damals bei meinen 200er/250er Modellen auch so. Das tut aber der Wirkung keinen Abbruch. Ich habe da niemals einen Ausfall oder Kontaktprobleme gehabt. Die Stimmblöcke sitzen ja in den Steckfassungen, da haben sie absolut zuverlässig Kontakt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten