Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Neuer

Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Neuer »

Hallo,
ich bin neu hier. Kurz zu mir:
Ich bin Hobbymusiker, spiele Saxophon und (ein bisschen) Klavier. Mit Computer und Technik kenne ich mich mäßig aus (ich bin kein "Crack", kann aber viele Probleme selbst lösen, bzw. mit Herrn "Google" zusammen :-)).

Vorgeschichte:
Der Bruder meiner Freundin hatte vor langer Zeit eine "Böhm Diamant 200 CT" von einem Freund übernommen (mehr weiß ich auch nicht).
Wir besitzen nur die Orgel und den Stuhl, aber keinerlei Anleitungen!! Und die Links im Internet sind nicht mehr online.

Ich kenne mich nicht mit der Orgel oder deren Technik aus. Ich konnte lediglich Lautstärke und die verschiedenen Klangarten für die beiden Manuale einstellen, alle anderen Funktionen (Presets, Sequences, ...) kenne ich nicht.

Das (eigentliche) Problem:
Die Orgel benötigt beim Einschalten einige Zeit zum initialisieren des "Opera"-Systems. Der kleine Neffe meiner Freundin war da und hat das Gerät ständig an und aus gemacht. Wie sollte es anders kommen: Die Orgel geht nun nicht mehr!!

Präziser: Der Strom ist noch da, alles leuchtet noch und das System wird nach wie vor initialisiert. Jedoch kommt kein Ton mehr.Wenn ich eine Klangart für das obere odere untere Manual einstellen möchte, blinkt die jewilige Taste nur noch dauerhaft. Desweiteren "brummt" es auf der linken Seite (im Bereich der "Digital Drum"-Regulatoren). Ich habe mal die Rückwand aufgeschraubt und alle Kabel (Lautsprecher, Pedale, etc.) überprüft und rein optisch keinen Kurzschluss oder so entdeckt.

Wie gesagt kenne ich mich nicht aus mit der Orgel, würde aber vermuten, dass die Elektronik einen Fehler abbekommen hat.

Meine Frage:
1. Hat jemand noch eine Anleitung dieser Orgel, die er mir schicken könnte ? (Vielleicht steht da was hilfreiches drin).