Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Die Nachfolger der MD-Reihe, erstmalig mit OPERA Liveton-Sound, 1991 bis ca. 1996
Neuer

Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Neuer »

Hallo,
ich bin neu hier. Kurz zu mir:
Ich bin Hobbymusiker, spiele Saxophon und (ein bisschen) Klavier. Mit Computer und Technik kenne ich mich mäßig aus (ich bin kein "Crack", kann aber viele Probleme selbst lösen, bzw. mit Herrn "Google" zusammen :-)).

Vorgeschichte:
Der Bruder meiner Freundin hatte vor langer Zeit eine "Böhm Diamant 200 CT" von einem Freund übernommen (mehr weiß ich auch nicht).
Wir besitzen nur die Orgel und den Stuhl, aber keinerlei Anleitungen!! Und die Links im Internet sind nicht mehr online.

Ich kenne mich nicht mit der Orgel oder deren Technik aus. Ich konnte lediglich Lautstärke und die verschiedenen Klangarten für die beiden Manuale einstellen, alle anderen Funktionen (Presets, Sequences, ...) kenne ich nicht.

Das (eigentliche) Problem:
Die Orgel benötigt beim Einschalten einige Zeit zum initialisieren des "Opera"-Systems. Der kleine Neffe meiner Freundin war da und hat das Gerät ständig an und aus gemacht. Wie sollte es anders kommen: Die Orgel geht nun nicht mehr!!

Präziser: Der Strom ist noch da, alles leuchtet noch und das System wird nach wie vor initialisiert. Jedoch kommt kein Ton mehr.Wenn ich eine Klangart für das obere odere untere Manual einstellen möchte, blinkt die jewilige Taste nur noch dauerhaft. Desweiteren "brummt" es auf der linken Seite (im Bereich der "Digital Drum"-Regulatoren). Ich habe mal die Rückwand aufgeschraubt und alle Kabel (Lautsprecher, Pedale, etc.) überprüft und rein optisch keinen Kurzschluss oder so entdeckt.

Wie gesagt kenne ich mich nicht aus mit der Orgel, würde aber vermuten, dass die Elektronik einen Fehler abbekommen hat.

Meine Frage:
1. Hat jemand noch eine Anleitung dieser Orgel, die er mir schicken könnte ? (Vielleicht steht da was hilfreiches drin).
2. Kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung, woran es liegen könnte? --> Ist die Orgel noch zu retten?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mit freundliche Grüßen
Neuer

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Neuer!

hast du auch nen Namen? ;) Also zu retten ist die Orgel sicher noch. Wenn sie ständig initialisiert, ist das ein Zeichen, dass der Akku der CPU wohl am Ende ist. Wo wohnst du denn? Am besten nimmst du mal Kontakt zum nächstgelegen Händler auf, der kann dir helfen und hat vielleicht auch noch Unterlagen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Neuer

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Neuer »

Hallo Claus,
mein Name ist Simon. Vielen Dank für die Antwort.
Das mit der CPU habe ich auch irgendwo schonmal gelesen. Muss ich die Schrauben oberhalb des oberen Manuals lösen um ins Innere der Orgel schauen zu können?
Ich komme aus der Nähe von Mainz (Rheinland-Pfalz).

Viele Grüße
Simon :-)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Simon!

ja, die kleinen Schrauben vorn im oberen Bedienfeld. Darunter kommt dann mittig die CPU zum Vorschein. Kommt nun drauf an, welche Version du hast. Wenn es schon die neuere, bestehend aus zwei Huckepack-Platinen ist, dann findest du auf der oberen vier Eproms mit Aufklebern drauf, das sind die Programm- und Rhythmus-Eproms. Daneben sitzen die Speicher-ICs. Die kannst du mal ziehen und wieder einsetzen, dann muss die Orgel einen Hardware-Reset machen. Wenn sie dann wieder läuft, lass sie mal ruhig ne Nacht am Netz. damit der Akku wieder lädt. Wenn es danach immer noch vorkommt dass die Orgel beim Einschalten resettet, dann muss der Akku definitiv getauscht werden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Neuer

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Neuer »

Hallo Claus,
super. Vielen Dank für den Tipp, werde ich am Wochenende und im Laufe der Woche mal so machen, wie gesagt hast.

Gruß
Simon

Neuer

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Neuer »

Hi nochmal,
also ich habe mit dem Bruder meiner Freundin drübergeschaut. Die Orgel hat nen Aufkleber mit 12/92, und der Addresse in Gustavsburg, wo die Orgel wohl gekauft wurde. Dementsprechen alt ist sie wohl.

Wir haben eine defekte Sicherung links entdeckt, und haben zum Testen überbrückt. Dabei ist schonmal dieses tiefe Brummen wieder da, aber die Orgel läuft nach wie vor nicht (wie oben beschrieben), d.h. daran lag es wohl nicht ganz.

Dieses komische Geräusch auf der linken Seite (unter den Drum-Reglern) ist wohl der Trafo.

Diese Steckplatinen (?) zum rausnehmen haben wir nicht gefunden, bzw. da waren so (ich red jetzt mal wie von einem PC) diese Steckkarten, von denen wir eine mal rausgenommen haben, hat aber alles nichts gebracht.

Noch eine Idee, was wir machen könnten? Die Orgel wird nicht ausgiebig genutzt, sodass eine Reparatur von mehreren (hundert) Euro sich vermutlich nicht lohnen würde. Die Elektronik scheint selbst kompliziert, wenn man sich mit dem System nicht auskennt.

Grüße
Simon

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Diese Steckkarten gehören zum HDS-Soundsystem. Die CPU liegt rechts daneben. Dort wären die Speicher-ICs zu ziehen.
Allerdings: wenns brummt aus der linken Seite, dann kann auch ein Problem mit dem Netzteil vorliegen. Ist da bereits ein Schaltnetzteil drin? Erkennbar an einem schwarzen Blechkasten hinten links in der Orgel. Oder ist es noch das alte Trafo-Netzteil? In dem Fall findest du auf der Netzverteilerplatine eine Reihe von LEDs für die einzelnen Betriebsspannugnen. Leuchten die alle? Oder fehlt da was? Vielleicht ist auch ein Gleichrichter darauf defekt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von carsten »

Hallo Simon,

das Überbrücken von Sicherungen solltet ihr vermeiden. Sicherungen dienen als Schutz vor größeren Beschädigungen. Wird eine defekte Sicherung überbrückt (in der Regel ist die Sicherung defekt aufgrund eines Defektes z.B. kurzschluss) kann es zu größeren Schäden kommen.
Neuer hat geschrieben: Wir haben eine defekte Sicherung links entdeckt, und haben zum Testen überbrückt. Dabei ist schonmal dieses tiefe Brummen wieder da, aber die Orgel läuft nach wie vor nicht (wie oben beschrieben), d.h. daran lag es wohl nicht ganz.
Falls man mal eine Sicherung überbrücken möchte kann hier eine selbstgebaute Prüflampe helfen.

Grüße
Carsten

Neuer

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Neuer »

Hallo,
@carsten: du hast recht, das mit der Sicherung darf man nicht machen. Wir hatten keine Ersatzsicherung zur Hand und wollten "nur mal schnell" testen, ob unser Problem daran lag.

Zur Sicherung: Wenn da T 1 A auf der Platine steht, bedeutet das auch 1A-Sicherungen? Auf einer anderen steht "T3,15A", sind das dann 15A?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vom Innenraum, vielleicht sagen die euch mehr als meine groben Beschreibungen. Auf dem Netzteil steht "Böhm Trafo B46".

Gruß
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Neuer

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Neuer »

@Claus:
ich hab noch ein Bild vom Ganzen: Ist bei den markierten Speichersteinen die CPU dabei?

Gruß Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von gdrexl »

Neuer hat geschrieben:T 1 A
heißt 1 Ampere träge
Neuer hat geschrieben:T 3,15 A
heißt 3,15 Ampere träge

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

danke für die Bilder!

Also, auf dem 1. Bild siehst du das Netztel, ist noch die alte Version. Sind die Betriebsspannungen alle da? Sprich: leuchten alle LEDs auf der Platine am Kühlkörper?

Manchmal gibts bei älteren Orgeln auch Probleme mit Übergangswiderständen an den Steckverbindungen. Vielleicht die weißen zwei- und dreipoligen Stecker mal ein paar mal ab- und wieder aufstecken. Das wirkt manchmal schon Wunder. Ansonsten müsste man messen, ob die Spannungen auch wirklich in erforderlicher Höhe an den Platinen ankommen.

Die CPU haat du richtig erkannt, scheint noch die alte Version zu sein. Bitte mal diese vier schwarzen ICs oben rechts ziehen und nach zwei, drei Minuten wieder einsetzen. Das sind die Speicher. Durch das Ziehen und damit die Trennung von der Batterie (das ist das rote flache Quadrat) löst du einen Hardware-Reset aus. Die Orgel müsste dann beim Einschalten initialisieren und sollte dann hochlaufen.
Vielleicht ist die Batterie auch mittlerweile auf. Diese CPU hat nämluch einen Stand von ca. 1992.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Neuer

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Neuer »

Hallo,
alles klar, die Dinge werde ich beherzigen und sobald ich eine neue Sicherung besorgt habe, werde ich die Tipps mal durchführen.

Bis dahin nochmals vielen Dank für den Support :-)

Gruß
Simon

Neuer

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Neuer »

Hi,
also ich hab die 4 Speichersteine entfernt und nach einiger Zeit wieder eingesetzt. Die Orgel initialisiert sich jetzt nicht mehr und geht schneller in den "Bereitschafts"-Modus, aber der Fehler besteht nach wie vor.

Ich habe noch ein Bild vom Netzteil bei laufender Orgel. Scheinen alle Lämpchen zu leuchten.

Bekomme ich die Sicherung bei Conrad?

Gruß Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Böhm Diamant 200 CT... geht nicht mehr

Beitrag von Thomas »

Hallo Simon,
die Sicherungen bekommst Du in jedem Elektronikhandel.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten