Neu im Forum, aber alter Böhm`ler

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
just-lights
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2010, 07:19
Wohnort: Saarbrücken

Neu im Forum, aber alter Böhm`ler

Beitrag von just-lights »

Hallo Leute,
ein gute Sache dieses Vorstellen von neuen Mitgliedern, kenn ich leider aus anderen Foren nicht.
Also ich bin 46 Jahre alt, wohne im Saarland, hatte meine erste Böhm CNT mit 10 Jahren. Danach eine Top Sound DS als Transportables Modell, damit in einer Band gespielt.
Dann hat sich mein interesse etwas geändert und bin von der Bühne sozusagen hinter die Bühne gewechselt (bzw. um ganz genau zu sein vor die Bühne, FOH). Habe seit her im Veranstaltungssektor gearbeitet (Lichttechniker, kein Ton !!).
Hab dann vor 6 Jahren wieder meine Liebe zu der Orgel entdeckt und mir eine MD 500 bei Ebay geschossen.
Und jetzt eventuell auf der Suche nach einer größeren Böhm.
Ja, das wärs dann mal von mir.
:D
Analog:
Dr. Böhm DNT (Spezialumbau)

Digital:
Keybits5 Doublefun/Blackbird (jungfräulicher Bausatz in Tüten)

EX: Cnt, Top Sound DS, Md 520

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

herzlich Willkommen und viel Freude hier im Forum.

Gruß aus Saarlouis,
Ralf

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Neu im Forum, aber alter Böhm`ler

Beitrag von Thomas »

Hallo,
herzlich Willkommen in diesem Forum.
Ich denke, es ist kein Problem, dass Du bald eine größere Böhm-Orgel bekommst.
Was schwebt Dir denn so vor?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ebenfalls herzlich willkommen! Übrigens finde ich es nett, dass wir uns hier eigentlich alle auch mit Namen kennen. Vielleicht kannst du das ja noch ergänzen ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
just-lights
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2010, 07:19
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von just-lights »

Danke für die freundliche Aufnahme.

Ich weiß noch nicht welches Modell ich mir Leisten kann, würde gerne aber eine Orgel haben die MidiFiles verarbeiten kann.
Ab welchem Modell ist das denn möglich?

Gruß aus Saarbrücken
Steve
Analog:
Dr. Böhm DNT (Spezialumbau)

Digital:
Keybits5 Doublefun/Blackbird (jungfräulicher Bausatz in Tüten)

EX: Cnt, Top Sound DS, Md 520

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Orgeln die Midifiles verarbeiten ...

Beitrag von charly_wgn »

... bzw. richtig gut verarbeiten, gibts einige - wenn sie den Songplayer an Bord haben.
Die Diamant-Reihe (250 / 280 / 350 / 450) kann das sehr gut.
Erst recht natürlich Silverbird, Starlight, Excellence 300/400, Sinfonia, Emoprio und neuerdings auch die Overture.
Also Steve, die Auswahl ist nicht klein.

Gruß
Charly

Benutzeravatar
just-lights
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2010, 07:19
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von just-lights »

Danke schonmal für die Info,
also die MD Serie kann keine MIDIFiles? :cry:
Oder was muss man dann Nachrüsten damit es Funktioniert? :shock:

Ihr seht, ich bin im Moment etwas Planlos und muss mich erstmal wieder ins Thema einarbeiten.
Hatte auch noch nie was mit MIDI zu tun, ist also auch Neuland dann für mich.
:roll:
verschneite Grüße

Steve
Analog:
Dr. Böhm DNT (Spezialumbau)

Digital:
Keybits5 Doublefun/Blackbird (jungfräulicher Bausatz in Tüten)

EX: Cnt, Top Sound DS, Md 520

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Steve,

...auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns hier im Forum.

Denk ruhig mal über eine Diamant nach. Ich habe eine MD520 für meinen jüngsten Sohn. Gut, funtioniert das Teil - aber ist doch kein Vergleich zu einer ordentlichen Böhm-Orgel.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

eine MD1030/2000 mit M-CPU und Opera mind. A/B/C kann dann auch MIDI-Files, die vorherigen Versionen aber nicht. M-CPU lieferte die "Logik", Opera die GM-kompatiblen Sounds. Also ggf. drauf achten, dass diese Ausstattungen vorhanden sind. Ein Uminstrumentieren ist auch möglich, die Daten dafür werden aber noch in eine gesonderte Datei geschrieben, also nicht direkt ins MIDI-File eingefügt.

Aber eine 350/450 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da ist das alles flexibler und übersichtlicher.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten