Nue alte Böhmer

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
marcellanz
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2010, 21:32
Wohnort: Neerlanden - Belgien

Nue alte Böhmer

Beitrag von marcellanz »

Hallo,
Meine name ist Noach aus Belgien. 40 jahren alt und meinen father hat jaren züruck eine Fnt gebaut. Am 16 hab ich mich eine MD100 gebaut im 14 stunden. Heute hab ich nicht mehr gespielt vör 20 jahren.
Um die hobby zuruck zu starten will ich eine 350ct öder eine 400 / 450 CT bekommen. Ich hab die letzten monaten 350,400 und 450 gesehen auf ebay öder internet. Ich weis das nicht, ebay, internet,.... Das ist doch eine risico, nicht? Ist dar jemand wo mich einen güte orgel finden kann und können sie mich eine normale richtpreis sagen? Auf ebay ist 31 oktober eine 400 CT verkauft für 2160 €. Ist das normal öder zu viel/wenig ? Ich habe keine idee wie viel das wert ist. In Östenreich steht eine antere 400CT mit startgebot 2800 €. Bevor ich nach keywerk öder andere handler gehn must ich informiert worden.
Help?
Verzeihen Sie mir für meine schlechte deutsch abe ich kan auch in englisch öder französisch communisieren.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Nue alte Böhmer

Beitrag von Thomas »

Hallo Noach,
herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Wenn Du eine Orgel kaufen willst, dann eine Diamant 350CT oder 450CT.
Alles andere macht keinen Sinn.
Was möchtest Du denn für die Orgel ausgeben?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Noah!

willkommen hier im Forum und viel Spaß! Eine brauchbare 350/450 sollte sich auf jeden Fall auftreiben lassen.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Noah,

...auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Eine Orgel, gerade in dieser Klasse, bei ebay zu ersteigern ist wirklich nicht ganz ungefährlich. Genaue Aussagen über die Ausstattung fehlen. Und ob die Orgel einwandfrei funktioniert, ist auch nicht immer klar.

Aber Du machst das schon richtig:
Auf dem Markt umschauen und Preisinformationen einholen. Danach würde ich Dir empfehlen, bei den Keyswerkern anzufragen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

für eine 400 CT über 2000 Steine zu zahlen ist definitiv zu viel !
Die Technik ist ca. 20 Jahre alt und die Aufrüsterei ist viel zu teuer.

Dann lieber gleich eine 350CT/450CT für das gleiche Geld schießen.....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo ,
Was habt ihr nur gegen Ersteigerungen im Internet. Die von mir ersteigerten div.
Expander und sonstigen Geräte befanden sich fast alle in einem top Zustand.
Manche wie neu aus dem Laden, noch mit Folie auf dem Display. In der Funktion hatte ich noch nie irgendwelche Beanstandungen. Eine Orgel würde von mir sowieso direkt abgeholt und bar bezahlt werden. Bei gravierenden Abweichungen vom Internetangebot hätte ich immer noch die Möglichkeit wegen falschangaben vom Kauvertrag zurückzutreten.
Meistens handeltes sich ja um Privatverkäufer welche eine gute Beurteilung
brauchen, und darum ehrliche Angebote machen. Natürlich gibt es schwarze Schafe überall, auch unter Fachgeschäften. Dort berechtigte Ansprüche geltent zu machen ist oft schwerer als bei Privatverkäufern.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Thomas »

orgelfan450 hat geschrieben:Hallo ,
Was habt ihr nur gegen Ersteigerungen im Internet. Die von mir ersteigerten div.
Expander und sonstigen Geräte befanden sich fast alle in einem top Zustand.
Manche wie neu aus dem Laden, noch mit Folie auf dem Display. In der Funktion hatte ich noch nie irgendwelche Beanstandungen. Eine Orgel würde von mir sowieso direkt abgeholt und bar bezahlt werden. Bei gravierenden Abweichungen vom Internetangebot hätte ich immer noch die Möglichkeit wegen falschangaben vom Kauvertrag zurückzutreten.
Meistens handeltes sich ja um Privatverkäufer welche eine gute Beurteilung
brauchen, und darum ehrliche Angebote machen. Natürlich gibt es schwarze Schafe überall, auch unter Fachgeschäften. Dort berechtigte Ansprüche geltent zu machen ist oft schwerer als bei Privatverkäufern.

Gruß Achim!
Dem kann ich nur zustimmen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich hab das bei ebay aber auch schon anders erlebt. Da wurde eine Orgel (in dem Fall einen TopSound) als voll funktionstüchtig angepriesen. Das Ding habe ich mir dann mal angeschaut. Es fehlten vier Fußlagen (wahrscheinlich der OC fratze), Sinus war am krächtzen und die Zugriegel funktionierten auch nicht mehr korrekt. Ist vielleicht vier Monate her und war auch ein Privatanbieter.

Ich will da nicht alle Anbieter über einen Kamm scheren, aber gerade bei ebay muss man mE wissen, was man haben will, informiert über die Lage auf dem Gebrauchtmarkt sein und sich mit dem Gerät, was man ersteigern möchte, halbswegs gut auskennen, um die Macken zu entdecken.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Noach

auch von mir ein herzliches Willkommen ...

um auch noch ein paar Gedanken zum Thema los zu werden , ... natürlich ist es kein Verbrechen , über das Internet oder das grosse deutsche Auktionsportal nach einem Instrument Aussschau zu halten ... da sind mir selbst auch schon drei nette " Schnäppchen " vor die Nase gekommen .

In jedem Fall ist es wichtig , vor dem Bieten oder dem Kauf sehr ausführlich in Kontakt mit dem Verkäufer zu treten , ggf. das Objekt gar persönlich zu betrachten oder an zu testen . Hier kann man sich ein Bild machen , ob und wie seriös das Ganze ist .

Gerade , wenn für das Expertenauge ein häufiger " Ramsch " - PREIS erkennbar wird ... zuviel fragen kostet kein Geld ... natürlich gibt es auch solche Anbieter , die einfach den Wert mangels fundierter Kenntnisse nicht schätzen können ... na ja , hier kann man durchaus mal genau so dumm tun und den Spass mit machen , ob und wer sowas dann als Hauptgewinn oder auch Gemeinheit bezeichnet :lol: ... das lassen wir mal einfach im Raum stehen :oops: 8)

Sicher , GARANTIE , SERVICE und SUPPORT ist von privat nicht selbstverständlich inclusive und kann bei einem Defekt als FAZIT ein bösses Erwachen haben ....

Mein aktuellstes Instrument " KEYBITS DOUBLEFUN " habe ich gebraucht
direkt bei KEYSWERK bezogen und alle weiteren Aufrüstungen und kleine Wehwechen wurden immer anstandslos und sofort bearbeitet ... und das
geht auch für den kleinen Geldbeutel , denn das Team dort hat immer eine individuelle Lösung parat :wink:

und in BÜBU z.B. steht meines Wissen auch noch so einiges Erschwingliches in Form einer CT mit "50" am Ende rum :wink:

Vielleicht ja mal eine kleine Reise wert , denn bekanntlich beginnt ja gerade passend auch der WEIHNACHTSZAUBER auf SCHLOSS BÜCKEBURG , natürlich mit den BÖHMS und KEYSWERK

Gruß , Andreas

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von gdrexl »

HOBBIST hat geschrieben:und in BÜBU z.B. steht meines Wissen auch noch so einiges Erschwingliches in Form einer CT mit "50" am Ende rum :wink:
Schade, dass der Online-Shop nicht gepflegt wird. Gerade für Gebraucht-Orgeln, die in der Zentrale oder einer Filiale stehen, wäre dies der ideale Marktplatz. Ein Foto, eine kurze Beschreibung der Ausstattung und ein Preis wären sicher sehr hilfreich um zu entscheiden, ob man in der einen oder anderen Preisklasse mitspielen kann...

Um einfach einmal zwanglos vorbei zu schauen ist mir BÜBU einfach zu weit.

Viele Grüße
Gerhard

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

gdrexl hat geschrieben: Schade, dass der Online-Shop nicht gepflegt wird.

Viele Grüße
Gerhard
Hallo , Gerhard

da muss ich die Jungs ein bisserl in Schutz nehmen , denn der Laden brummt und da sind solche Nachlässigkeiten mangels Zeit momentan sicher mal tollerierbar ´...

auf dem Neuinstrumentensektor ist einfach der Teufel los :P ... wann immer ich nach bÜBU komme ... ich sehe derzeit nur noch sechsarmige Gestalten an mehreren (NEU-)Orgeln gleichzeitig schrauben

vor solch einem Hintergund ist es sicherlich auch denkbar , das noch das ein oder andere Gebrauchtinstrument bei Auslieferung einer NEUEN in die Sammlung dazu kommen könnte

Gruß , Andreas

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von gdrexl »

Hallo Andreas,

ich habe nur wertfrei festgestellt, dass der Online-Shop nicht gepflegt wird und dass ich das schade finde. Von einem temporären Zustand, der dem augenblicklichen Arbeitsaufwand geschuldet ist, würde ich dagegen nicht sprechen.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Gerhard!

da hast du auch sicher nicht ganz unrecht, keine Frage! Allerdings muss man auch sagen, dass die "Fluktuation" der Gebrauchtinstrumente auch ihne www-Präsenz momentan recht gut ist. Ich habe neulich noch alle Gebrauchten fotografiert für den Shop, allerdings sind viele davon schon jetzt nicht mehr da. ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von gdrexl »

Hallo Claus,

na wenn das so ist, kann man Keyswerk nur gratulieren.

BTW: ich will mir im Lauf des nächstens Jahres eine spielbereite 450er zulegen. Gerne auch noch vor Maxima.

Vielleicht kann ich ja ein wenig mit-fluktuieren :wink:

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das sollte sich organisieren lassen. Es kommen und gehen ständig mal irgendwelche solcher Orgeln. Meld dich am besten mal in Bückeburg, wenn es soweit ist.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten