ein neuer mit ohne ahnung

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

JuergenN hat geschrieben:Willkommen im Forum!
simson hat geschrieben:nein nein nein claus, ich bin in deutschland. 200 meter von der grenze weg. aber das kaff kennen nicht viele, deshalb nenne ich als grössere stadt einfach zürich.
...weil es in Deutschland keine größeren Städte gibt? :lol:


Die nT sieht wirklich mitgenommen aus. Der Vorteil der alten Dinge ist der, daß sie zumindest theoretisch reparabel sind. Da dürften keine Sonder-ICs verbaut sein und für den Rest sollte man im Zweifelsfall Ersatzteile finden können.
hi jürgen,
naja, die nächste grosse wäre stuttgart und die ist 200 km entfernt.
ich hoffe ja, dass mir wer helfen kann, dieses edle teil wieder funktionstüchtig zu machen.
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Hans,

...klar, nur nach dem Aussehen sollte man nicht urteilen; aber ich glaube, das Ding wiederherzurichten ist eine echte Aufgabe.

Und wenn Du, was den Selbstbau von Böhmorgeln angeht, nicht so im Thema bist, dann ist die Aufgabe gleich doppelt so groß! Da hilft dann wirklich nur noch das Analogorgelforum, wie Andreas schrieb, ein guter Bekannter, der Böhmorgeln gebaut hat, viel Mut und Ausdauer und mindestens eine Ausschlachteorgel mit dem richtigen Generator...

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück dabei. Obgleich wir hier mehr auf den neueren Modellen rumklopfen, kennt der eine oder andere die alte Böhmsche Analogtechnik noch ganz gut. Wenn wir Dir also helfen können, frag einfach.

Die Geschicht mit dem F hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mit dem Generator zusammen. Aber da muss man dann halt schon anfangen zu messen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

tuts nur ein F nicht (Kontaktproblem) oder alle F nicht? Dann fehlt der Ton wahrscheinlich schon vom Generator her.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

hi claus,
leider sind es alle f.
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

simson hat geschrieben:das ist das gute teil:

Bild



Bild


ich hab die bilder mal verkleinert.

Aaaaaalllta..... wo hast´n den Sondermüll ausgebuddelt....? :D Mach doch folgendes: ersteigere dir das gleiche (aber funktionstüchtige) Modell nochmal.......lass es die Schweizer Berge runterkollern.....und zieh´es einmal durch den Zürich-See dann sieht sie hinterher auch aus als wäre sie 1 Million mal auf der Bühne gestanden :lol:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

Vodjara hat geschrieben:

Aaaaaalllta..... wo hast´n den Sondermüll ausgebuddelt....? :D Mach doch folgendes: ersteigere dir das gleiche (aber funktionstüchtige) Modell nochmal.......lass es die Schweizer Berge runterkollern.....und zieh´es einmal durch den Zürich-See dann sieht sie hinterher auch aus als wäre sie 1 Million mal auf der Bühne gestanden :lol:
du scheinst ja ein lustiges kerlchen zu sein, vodjara. :lol:

mag ja sein, dass du richtig ahnung von orgeln oder/und spielen hast, aber du hast keinen blassen schimmer, was das teil wert hat. warscheinlich etwas mehr als deine.
in dem zustand, in dem sie du auf den bildern siehst und als defekt beschrieben, wurden mir schon mehrere tausend euro geboten. es geht nicht um den zustand, sondern um die historie des gerätes. und heute haben einfach einige leute viel geld, die als jugendlicher die band gesehen hat und von deren musik verzaubert wurden.
es ist zwar alles irrational, was den status genau dieser orgel ausmacht, aber da sind auch träume, die sich mancher per geld in realität umwandeln möchte.
ich hab zwar nicht viel geld, aber dafür das glück, die erben gut zu kennen.
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

JuergenN hat geschrieben:
simson hat geschrieben:hi claus,
leider sind es alle f.
Da es sich um den Sperrschwingergenerator handelt, ist dort dann vermutlich der Oszillator oder die Teilerstufen defekt.
Du müßtest mal einen Register der höchsten Tonlage einschalten und dann das höchste F drücken. Sollte der Ton vorhanden sein, aber die anderen nicht, dann ist es die Teilerstufe. Entweder ist eine defekt oder es ist nur eine Einstellungssache.

--> http://paradiesportal.de/index.php?opti ... &Itemid=50
danke für die tipps, jürgen. ich werde das mal nächste woche mit einem kollegen und musiker durchgehen. diese woche ist keine zeit mehr, weil ich ein rockkonzert am samstag veranstalte.

lieben gruss hans
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

indigo

Beitrag von indigo »

Hallo Simson,

da muß ich aber Votjara irgendwo recht geben, wenn die Orgel bei einer Internetauktion stehen würde bekäme man keinen Euro dafür :(

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die Orgel steht ja auch nicht in einer Internetauktion...
Also ich kann das sehr wohl nachvollziehen, es gibt eben Werte, die kann man nicht in schnöden Euros messen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

indigo hat geschrieben:Hallo Simson,

da muß ich aber Votjara irgendwo recht geben, wenn die Orgel bei einer Internetauktion stehen würde bekäme man keinen Euro dafür :(
da geb ich dir recht, indigo. Aber nur, wenns die richtigen Leute nicht sehen würden.
Aber ist schlussendlich egal, ich bin stolz, dass ich sie habe. Und seitdem habe ich ein paar Neider. :mrgreen:
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

und wenns eine hammond wäre...
nicht die marke spielt eine rolle, sondern von wem sie gespielt wurde. und die kriegsnarben machen sie für den fan noch wertvoller.
das mag ja manch einer nicht verstehen...

wie war das nochmal mit dem golf vom ratzinger?

gruss hans
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

indigo

Beitrag von indigo »

Hallo Hans,

ich bin mir sicher daß Du das Schätzchen wieder zum laufen bekommst da werden Dir einige Forumsmitglieder sicher helfen können.
Es wäre doch auch sicherlich sinnvoll, wenn Du uns den Namen der Band bzw. die Person nennen könntest die u.a. das bekannte Rockmärchen darauf komponiert hat, ich denke das wäre für die Forenmitglieder sehr von Interesse.

Uli

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

ja klar, uli. es ist die schweineorgel von grobschnitt. volker kahrs (mist) hat sie von 1972 bis 1982 gespielt und seither wurde sie nicht mehr ausgepackt. nach seinem tod vor 2 jahren konnte ich sie nun vor einigen monaten erwerben.
grobschnitt gilt in der fachpresse als beste deutsche liveband, die je existiert hat. unter den fans ja sowieso.
1989 war dann schluss, der mit einem grossen finale in ihrem heimatort hagen gefeiert wurde.
seit 2006 existiert die band wieder und ist besser als je zuvor.

auf der böhm wurden die ganzen stücke der band zwischen 1972 + 82 komponiert und 100e male stand sie auf der bühne.

hier mal ein link zu youtube wo man die orgel sehen kann. das video ist von 1979, wenn mich nicht alles täuscht.
http://www.youtube.com/watch?v=0P4ndS-6Lmk

natürlich ist die musik nicht jedermanns sache, wie auch nicht jeder einen roten golf fährt....

achso... das rockmärchen heisst übrigens: "rockpommels land"
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

indigo

Beitrag von indigo »

Hallo Hans,

danke für die Info, klar kenne ich Grobschnitt und jetzt verstehe ich auch warum Du so stolz bist diese Orgel zu besitzen, dann pass mal gut auf Dein Schätzchen auf.

Uli

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

:shock: ein grobschnitt - kenner! :shock:

danke uli, dass du es verstehst. natürlich pass ich auf die orgel mit argus - augen auf.

hans
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Antworten