ein neuer mit ohne ahnung

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
indigo

Beitrag von indigo »

Hallo Simson,

da muß ich aber Votjara irgendwo recht geben, wenn die Orgel bei einer Internetauktion stehen würde bekäme man keinen Euro dafür :(

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die Orgel steht ja auch nicht in einer Internetauktion...
Also ich kann das sehr wohl nachvollziehen, es gibt eben Werte, die kann man nicht in schnöden Euros messen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

indigo hat geschrieben:Hallo Simson,

da muß ich aber Votjara irgendwo recht geben, wenn die Orgel bei einer Internetauktion stehen würde bekäme man keinen Euro dafür :(
da geb ich dir recht, indigo. Aber nur, wenns die richtigen Leute nicht sehen würden.
Aber ist schlussendlich egal, ich bin stolz, dass ich sie habe. Und seitdem habe ich ein paar Neider. :mrgreen:
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

und wenns eine hammond wäre...
nicht die marke spielt eine rolle, sondern von wem sie gespielt wurde. und die kriegsnarben machen sie für den fan noch wertvoller.
das mag ja manch einer nicht verstehen...

wie war das nochmal mit dem golf vom ratzinger?

gruss hans
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

indigo

Beitrag von indigo »

Hallo Hans,

ich bin mir sicher daß Du das Schätzchen wieder zum laufen bekommst da werden Dir einige Forumsmitglieder sicher helfen können.
Es wäre doch auch sicherlich sinnvoll, wenn Du uns den Namen der Band bzw. die Person nennen könntest die u.a. das bekannte Rockmärchen darauf komponiert hat, ich denke das wäre für die Forenmitglieder sehr von Interesse.

Uli

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

ja klar, uli. es ist die schweineorgel von grobschnitt. volker kahrs (mist) hat sie von 1972 bis 1982 gespielt und seither wurde sie nicht mehr ausgepackt. nach seinem tod vor 2 jahren konnte ich sie nun vor einigen monaten erwerben.
grobschnitt gilt in der fachpresse als beste deutsche liveband, die je existiert hat. unter den fans ja sowieso.
1989 war dann schluss, der mit einem grossen finale in ihrem heimatort hagen gefeiert wurde.
seit 2006 existiert die band wieder und ist besser als je zuvor.

auf der böhm wurden die ganzen stücke der band zwischen 1972 + 82 komponiert und 100e male stand sie auf der bühne.

hier mal ein link zu youtube wo man die orgel sehen kann. das video ist von 1979, wenn mich nicht alles täuscht.
http://www.youtube.com/watch?v=0P4ndS-6Lmk

natürlich ist die musik nicht jedermanns sache, wie auch nicht jeder einen roten golf fährt....

achso... das rockmärchen heisst übrigens: "rockpommels land"
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

indigo

Beitrag von indigo »

Hallo Hans,

danke für die Info, klar kenne ich Grobschnitt und jetzt verstehe ich auch warum Du so stolz bist diese Orgel zu besitzen, dann pass mal gut auf Dein Schätzchen auf.

Uli

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

:shock: ein grobschnitt - kenner! :shock:

danke uli, dass du es verstehst. natürlich pass ich auf die orgel mit argus - augen auf.

hans
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

HOBBIST hat geschrieben:" Hättest Du Dich und die Orgel gleich etwas vernünftiger vorgestellt ,
hätten wir hier nicht schon 3 Seiten lang wieder den typischen Forentratsch gehabt ... " :wink:
hi andreas,
aber ich bin doch schon von haus aus unvernünftig, sonst hätte ich mir doch nicht so ein schindluder von orgel an land gezogen. :mrgreen:

aber im ernst, du hast schon recht, aber ich wollte nicht mit der orgelhistorie grad ins haus fallen. klingt dann bisschen nach angeben, was ich absolut nicht will.

diesen satz von dir rahme ich mir ein, denn den habe ich mir gewünscht zu lesen. "Ich sehe es jetzt als klar an , das wir dem Schätzchen mit der Hilfe anderer Leute zumindest elektronisch wieder eine Frischzellenkur verpassen sollten . Das Äussere sollte jetzt schon so bleiben , denn dann
geht wirklich nichts an Erinnerung verloren ."

wenn ich nämlich als autoschrauber an das teil gehe, mache ich mehr schaden als jetzt schon ist. eigentlich wünsche ich mir jemanden umsichtigen, der mir die orgel (natürlich gegen bezahlung) technisch wieder auf vordermann bringt und die patina, den staub, den dreck, alles dran lässt, damit sie wirklich äusserlich so bleibt, wie sie volker nach dem letzten konzert eingepackt hat.

aber wie gesagt, es ist ein herzenswunsch von mir, keine forderung an die mitglieder dieses schönen forums! (ihr seid echt klasse, man fühlt sich gleich zuhause hier) :oops:
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

ähhh... noch was... den forentratsch habe ich sehr genossen. ich schmunzel nämlich auch gerne und sehe vieles mit augenzwinkern.
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

indigo

Beitrag von indigo »

Hallo Hans,

es ist möglich das der Andreas in den nächsten Tagen an Deine Tür klopft,
in der rechten Hand einen Fotoapparat und in der linken einen Lötkolben :D

Uli

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

dann soll er doch bitte schon am samstag kommen, denn da wird mein freund eroc (ex-grobschnitt) und klaus walz von der band "jane" da sein. sie werden nach dem offiziellen konzert von beatnik noch mit anderen musikern jammen. dann kann andreas ja das ganze aus der nähe miterleben und mit uns richtig abfeiern. und die orgel kann er dann auch fotografieren und untersuchen, sie ist da nämlich ausgestellt. und es kommen einige leute wegen der orgel, weniger wegen eroc und konsorten. :wink:
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

nun bin ich auch wieder mal da. :D

durch das fest musste ich viel arbeit nachholen und meine zeit war begrenzt.

klasse, alan silson! smokie hab ich früher auch gehört, wenn auch nur am rande.

mit der orgel bin ich leider auch noch nicht weiter gekommen, sprich - ich habe noch niemanden gefunden, der sich der sache in bezug auf reparatur annehmen würde.

es wäre schön, wenn sich ein fachmann anbieten würde, dem es vielleicht sogar spass macht, an diesem historischen instrument zu basteln.

gruss hans
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

ijexa
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2010, 07:49

Beitrag von ijexa »

Hallo,
hab eine Orgel geschenkt bekommen. Und zwar die DR. Böhm DnT. Gibt es dazu eine Betriebsanleitung? Bei manchen Schaltern hab ich noch nicht heraus wann sie funktionieren oder wofür sie sind. :?
Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ulrike!

"Neuzugänge" stellen sich hier eigentlich immer ein wenig vor ;-)

Es gibt eine nT Registrieranleitung, darüber hinaus stand vieles zur Bedienung der jeweiligen Funktionsgruppen auch in den jeweiligen Einbauanleitungen. Hin und wieder taucht sowas mal bei Ebay auf.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten