ein neuer mit ohne ahnung

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

ein neuer mit ohne ahnung

Beitrag von simson »

hallo dr.böhm - gemeinde,
ich habe null ahnung von tasten und noch weniger von einer alten böhm. aber ich bin sehr stolz, eine total verschrammelte, alte schweineorgel eines bekannten, leider verstorbenen musikers der krautrockszene zu besitzen, die einige hundert konzerte mitgemacht hat und auf der eines der schönsten rockmärchen komponiert wurde.
ich wünsche euch wenig stress mit mir und ich wünsche mir ganz viel hilfe, dass die böhm bald wieder klingt, wie sie klingen soll.

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

hmmm, ich dachte, dass ich ein bild meiner böhm hochladen kann, aber ich bin noch gesperrt. schade.
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Simson!

Danke für Deine Vorstellung und willkommen im Forum! Gibts eigentlich auch einen richtigen Namen? ;-) Bevorzugen wir hier nämlich für die gegenseitige Ansprache.

Gesperrt bist Du nicht. Aber für die Bildereinstellung musst Du das Bild irgendwo hochladen (Flickr oder sonstwo) und dann hier im Posting verlinken.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

hallo claus,
danke für die antwort. dann werde ich mal bilder irgendwo hochladen. ich weiss nämlich nicht einmal, wie die orgel heisst. hoffentlich kann mir das jemand anhand der bilder dann sagen.
mein name ist übrigens hans.
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Hans!

das wird sicher möglich sein, die Orgel zu identifizieren. ;-)
Wird sicher ne alte nT sein? Ist die portabel und schwarz-rot? Zweimal vier Oktaven? Dann ists ne CnT/L.
Übrigens stehen bei den nTs die Typenbezeichungen meist mit auf dem schwarzen Beschriftungsstreifen oben rechts oder auf dem rechten Seitenbrettchen neben dem Obermanual.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

das ist das gute teil:

Bild



Bild


ich hab die bilder mal verkleinert.
Zuletzt geändert von simson am 26.01.2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Hans!

ja, bitte kleiner machen! 600er Breite reicht alle mal!

Oh Gott, die hat aber echt einiges hinter sich, was? Also: das ist- steht auch oben rechts - eine CnT/8, der Vorgänger der CnT/L, wie sie bis ca.1973 gebaut wurde. Das Gehäuse scheint aber nicht original zu sein, bzw. die Seitenwangen wurden irgendwie aufgedoppelt, wohl zur Verstärkung.

Die Orgel ist achtchörig und hat noch den alten Kaskaden-Sägezahngenerator. Außerdem sind die Spezialeffekte 71 (Kippschalter oben unter den Registerschaltern) und die Pedalklangformung eingebaut.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

danke erstmal für die typisierung.
ja, die orgel hat wahrlich einiges hinter sich. einige hundert konzerte. und ich bin stolz, sie besitzen zu dürfen! :D
ist nämlich von meiner lieblingsband. :mrgreen:
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

hi andreas,
ja klar, sieht die innen auch so aus. und aussen soll sie auch so bleiben, die darf nicht geputzt werden, soll nur funktionieren und gehts ab ins museum. :wink:
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Tja, und da behaupte noch einer, nTs wären nicht roadtauglich...

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

danke für den tipp mit dem kontaktspray! aber ich mach nix an dem gerät, was mir nicht empfohlen wird. es wird eh eine harte nummer, da ich kein elektriker o.ä. bin.

sicherlich haben schon einige kontaktspray benutzt und damit was kaputtgemacht, gell.

bückeburg?? ich bin hier bei zürich.
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Sieh da, ein Schwyzer ;-)

Dann schau doch mal auf http://www.boehmworld.com. Dort findest Du ne Menge Infos über alle Böhm-Modelle und die gesamte Historie. Außerdem ist der Peter Bulgheroni, der die Seite macht, ein Landsmann von Dir und hat auch mit nTs so seine Erfahrung. Er baut nämlich seit einiger Zeit an einer FnT herum, die noch als Bausatz über Jahrzehnte originalverpackt irgendwo herumlag und dann veräußert wurde, weil der potenzielle Erbauer dann das Zeitliche gesegnet hatte. Sowas gibts auch.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

nein nein nein claus, ich bin in deutschland. 200 meter von der grenze weg. aber das kaff kennen nicht viele, deshalb nenne ich als grössere stadt einfach zürich.

danke für den link, da werde ich mal hinsurfen. :D
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Hans,

...na dann, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Cnt/8 sieht ja wirklich gebraucht aus. Meine Güte... Kommt da überhaupt noch ein Tönchen raus? Da würde ich glatt überlegen, bei ebay eine nT ähnlicher Baureihe (Cnt/L oder Cnt) zu ersteigern - sozusagen als Ersatzteillager.

Die Idee, dass Gehäuse so zu belassen, finde ich übrigens großartig. Denn so ein viel rumgekommenes Gehäuse erzählt ja auch so seine Geschichten. So nach dem Motto: Und die Macke war bei Herbert im Bierkeller reingekommen...

Viel Spaß bei uns

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
simson
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2010, 18:18

Beitrag von simson »

uwienand hat geschrieben:Hallo Hans,

...na dann, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Cnt/8 sieht ja wirklich gebraucht aus. Meine Güte... Kommt da überhaupt noch ein Tönchen raus? Da würde ich glatt überlegen, bei ebay eine nT ähnlicher Baureihe (Cnt/L oder Cnt) zu ersteigern - sozusagen als Ersatzteillager.

Die Idee, dass Gehäuse so zu belassen, finde ich übrigens großartig. Denn so ein viel rumgekommenes Gehäuse erzählt ja auch so seine Geschichten. So nach dem Motto: Und die Macke war bei Herbert im Bierkeller reingekommen...

Viel Spaß bei uns

cu
Uwe
hi uwe,
ja, da kommen töne raus, wenn auch z.t. falsche. das f geht aber garnicht. ein ersatzorgel ersteigern habe ich mir auch schon überlegt, aber da kenne ich mich nicht aus und kaufe garantiert das falsche.
da sind sogar noch aschereste von zigaretten drauf. es soll echt so bleiben, wie sie der verstorbene keyboarder zum letzten mal eingepackt hat. diese orgel habe ich an konzerten über jahrzehnte immer wieder mal auf deutschlands bühnen gesehen.
wenn du das leben kennst - gib mir bitte seine adresse, ich hätte da noch ein paar fragen...

Antworten