Endlich geschafft?

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
alpenjosch
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2009, 17:16
Wohnort: Schönefeld

Endlich geschafft?

Beitrag von alpenjosch »

Ein Hallo der Böhm-Fangemeinde,

ein Versuch Ende Dez. 2005 Hilfe zu erlangen um eine erhaltene BnT/L in Ordnung zu bringen, scheiterte an extremen Zeitmangel nach meiner Anmeldung. Lange her...

Ich freue mich durch Zufall wieder Zeit zum Stöbern hatte und dabei auf Keyswerk und das Forum fand. Ja, ich will sie wieder zum Leben erwecken und damit ein Nur-Möbelstücksein beenden.

Ich bin mittlerweile 59 Jahre alt geworden mit, der glücklichen Erwartung Opapa zu werden (Sommer 09, gestern erfahren). Bis dahin werde ich hoffentlich viel gelernt haben, um ein entsprechendes Ständchen zu bringen.

Das war's erst einmal Herzlichen Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jürgen!

erst mal herzlich willkommen hier und schon mal vorausschauenden Glückwunsch.

Eine BnT/L zu reparieren, das ist ja fast mehr Aufwand, als Opa zu werden ;-) Aber der eine oder andere wird hier vielleicht helfen können. Was hat sie denn für Wehwechen, die kleine?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

alpenjosch
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2009, 17:16
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von alpenjosch »

Hallo Claus,

vielen Dank für Dein Willkommen. Es mag zwar wirklich schwerer sein, aber es sind nur 4 Punkte die mich plagen. Erstens: immer wenn die Fis-Taste gedrückt wird kommt nur ein leiser schnarrender Ton aus dem Lautsprecher. Die Kontakte im Generator sind ziemlich alle schwarz, ?. 2.: Beim Rollenglissando sind 2 Drähte ab gewesen, den grünen konnte ich an Hand Schaltpläne wieder zuordne. Der gelb-Grüne ist nicht erkennbar, vielleicht an der Gegenseite?. 3. Vollautomat Schaltergruppe D, Reihe 21. Hier scheint eine abgegangene kurze Liste des Stranges den Kontakt verloren haben, oder auch nicht. Welche der vorderen PINs müssen verbunden werden? 4. Beim abnehmen der vorderen, ogeren HF-Platte fiel mir eine kleine Spirale entgegen. Gehört sie irgendwo hin? Es wäre zu schön, wenn es Lösungen gäbe. Bin nach 2005 zum 2. Mal in einem Forum. Das Antworten per Tastatur ist doch ganz schön anstengend. Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Endlich geschafft?

Beitrag von Thomas »

Hallo Jürgen,
herzlich willkommen hier im Forum.
Eine gute Anlaufstelle für die guten Analogen ist auch http://www.analogorgel.de/orgel/login.php

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

alpenjosch
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2009, 17:16
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von alpenjosch »

Hallo Thomas,

danke für das Willkommen und den Hinweis. Beim Schnöckern habe ich schon bemerkt, dass bei Euch die Moderne Orgelwelt im Forum Einzug gehalten hat.

Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jürgen!

ja, hier herrschen doch mittlerweile die Bits und Bytes der Orgelwelt vor. Aber dennoch gibts auch hier einige "Freaks", was die alten Instrumente wie die nT Reihe angeht. Z. B. Dein Namensvetter Jürgen aus PB ist das recht firm und wird sich sicher kurzfristig zu erkennen geben. Du findest ihn aber sonst auch im Analogforum, wo sich zugegebenermaßen noch mehr Leute tummeln, die sich mit nT & Co. beschäftigen.
Habe letzte Woche übrigens noch den Herrn Dr. in Minden getroffen, aber ich glaube, so sehr ist der in den technischen Details seiner "Kinder" auch nicht mehr bewandert ;-).

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

alpenjosch
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2009, 17:16
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von alpenjosch »

Hallo Claus,

ein herzliches Dankeschön für die Vermittlung.
Ich habe den Wink vom Thomas eben mal aufgegriffen und mich zusätzlich bei denAnalogen angemeldet und ein bischen gestöbert.Den Namen von Jürgen habe ich dort auch gesehen. Nun weiß ich auch was der Zusatz PB bedeutet. Für heute werde ich mal Schluss machen, der Sandmann ruft.

Nochmals vielen Dank und eine Gute Nacht

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
manche wären froh, wenn sie überhaupt eine Böhm hätten.

LG an Wolfgang :wink:
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andreas!

"Opa" definiert sich ja nicht unbedingt über das Alter. Hier ging es ja um etwas anderes, dass Wolfgang in diesen Stand versetzt hat. ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Endlich geschafft?

Beitrag von Selecton »

Hallo Jürgen,

auch ich (derzeit ohne Orgel) heißt dich hier herzlich willkommen.

Ach was waren das noch Zeiten als ich damals mit einer BNT Sakral angefangen habe :D

Gruß


Wolfgang

alpenjosch
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2009, 17:16
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von alpenjosch »

Hallo Andreas,

auch Dir ein Dankeschön für Deine freundliche Aufnahme. Ich werde mir bestimmt noch einmal die neuen Generationen anschauen und anhören, weiß nur noch nicht wann. Neugierig bin ich schon darauf, ob es aber mit dem Spielen klappt. Ich fange immer alles an und dann... wird es nicht mehr fortgeführt. Sei es Klavier, Flöte, Gitarre, Mundharmonika,Bontempi (Kinderorgel) oder sogar Singen. Letzteres machte mir immer viel Spaß. Aber irgendwann fangen recht früh die Neugierden auf das andere Geschlecht an.

Ich grüße natürlich auch Thomas und Claus an diesem schönen Sommerabend, mir scheint gerade die schnell untergehende Sonne ins Gesicht.

Was ich zeitlich noch nicht geschafft habe, mich nach der Anmeldung bei den "Analogen" vorzustellen. Konnte mal wieder für ein paar Taage arbeiten.

Jürgen

alpenjosch
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2009, 17:16
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von alpenjosch »

Hallo Wolfgang,


Sorry, ich wusste doch gleich, ich haben jemanden vergessen. Auch Dir natürlich einen besten Dank, kommt nicht wieder vor javascript:emoticon (':oops:')

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Endlich geschafft?

Beitrag von Selecton »

Hallo Jürgen,

also deine Antwort war doch schneller als der Wind:)
Es ist doch aucn normal dass man nicht immer sofort antortet, denn vielleicht sitzt man ja auch mal an der Orgel oder geht der Frau auf den Wecker :D

Gruß


Wolfgang

Antworten