Kurz vorgestellt: Matthias

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Matthias73
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2009, 11:20

Kurz vorgestellt: Matthias

Beitrag von Matthias73 »

Hallo,

ohne mit einem Roman zu langweilen, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin eigentlich eher ein Sakral-Orgelspieler und mit der kompakten, aber hochwertigen BnT "sakral" aufgewachsen, die mein Vater gebaut hatte.

Als Jugendlicher faszinierten mich die neuen Klangmöglichkeiten, welche die Böhm-Instrumente der späten 80er mit der PM-Technik boten, und so baute ich mir einen 12/24 Expander und zog in die leeren Löcher unterhalb der 8-fachen Tastenkontakte der BnT eine komplett neue Kontaktreihe ein, um die Orgel zu midifizieren. Die Kombination aus PM-Soloinstrumenten und dem guten alten Sägezahnklang gefiel mir.

Als es notwendig wurde, mit einem vernünftigen Pedal zu üben und auch der Wunsch nach einem zweiten Manual da war, hat mir ein gönnendes Familienmitglied einen Traum erfüllt: Eine voll ausgebaute MD 1030 HDS lies damals keine Wünsche mehr offen.

Eigentlich wollte ich mit dem Instrument damals auch in den U-Musikbereich einsteigen, das Interesse verlagerte sich aber im Laufe der Jahre wieder mehr zur klassischen Orgelmusik.

Mit Hilfe eines versierten Sound-Programmierers und beraten von einem angehenden Berufsorganisten richtete ich mir die Soundgroups und Presets so ein, wie es für meine Bedürfnisse angenehm war.

Nun ist die 1030 in die Jahre gekommen und bekommt zunehmend Ausfallerscheinungen. Wenn mir der eine oder andere Tipp zukommt, bin ich sehr dankbar; selbstverständlich werde ich mich hier beteiligen, wenn ich sehe, dass jemand vor einem Problem steht, mit dem ich auch schon mal zu tun hatte.

Freundliche Grüße in die Runde!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Matthias!

Erst mal willkommen hier!

Na, da wird man sicher noch das eine oder andere tun können an Deiner MD1030. Wir haben ja für die MDs hier im Forum eine separate Rubrik. Schilder doch da mal, welche Wehwehchen die Orgel hat und wie sie überhaupt ausgestattet ist, also CPU, Soundgruppen, welches Drumsystem usw.

Aber moment, wenn ich was von Sakral, BnT, Gaste (im Mailnamen) lese, dann glaube ich, kenne ich die Orgel und sie steht unweit meiner guten alten Heimat Osnabrück, kann das sein? ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Kurz vorgestellt: Matthias

Beitrag von Thomas »

Hallo Matthias,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich denke auch, dass Dir hier immer geholfen wird.
Viel Spaß.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,
Du hattest mal eine Frage an mich.
Schreibe nochmal.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Piteraeins hat geschrieben:Hallo Thomas,
Du hattest mal eine Frage an mich.
Schreibe nochmal.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
wann war denn das und worum ging es eigentlich?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

es war wegen evtl. Keybits-Verkauf, hatte einen Hörsturz erlitten aber
Keybits bleibt bei mir.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
hast eine PN.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Hallo Matthias

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Matthias,

hier werden sie mit Sicherheit geholfen...

Hab Dir zu dem Thema eine PN geschickt, wegen der Fehlerbeschreibungen usw. Irgendjemand von uns wird mit den Fehlern schon was verbinden und Dir dann helfen können.

Herzlich Willkommen bei den Böhmaten...

Gruß

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Antworten