Hallo, nun bin ich auch hier.

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Jens-Joachim
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2008, 09:01
Wohnort: 12435 Berlin

Hallo, nun bin ich auch hier.

Beitrag von Jens-Joachim »

Ein herzliches Hallo an alle Böhmianer!
Seit anfang der 70er bin ich absoluter Böhm Fan. Mein Vater baute damals die erste DNT, noch mit Kaskadengenerator. Zu allen Veranstaltungen und Konzerten durfte ich damals schon mit.

Schon in meiner Grundschulzeit habe ich an verschiedenen Musikunterrichten teilgenommen. Ich war im Kirchenchor und hatte bei unserm Organisten Klavier und später Orgelunterricht. Zu der Zeit habe ich auch einige andere Instrumente ausprobiert (wenn auch mit wenig Erfolg).

Zuhause hatte ich damals eben die DNT zum üben, was bei Klavierunterricht natürlich nicht ausreicht. An ein Klavier in einer Neubauwohnung war wegen der Nachbarn nicht zu denken. Also war ich häufig in der Kirche um an den dortigen Instrumenten zu üben.

Ich habe damals jede Gelegenheit genutzt zu Veranstaltungen und Konzerten der führenden Orgelhersteller zu kommen. Mein Herz hat aber immer für die Böhm geschlagen.

Auf der Funkausstellung in Berlin, die ich täglich nach der Schule besuchte, viel ich als Dauergast am Böhmstand Ady Zehnpfennig auf.
In seiner einzigartig herzlichen Art wies Er mich persönlich in die neue Orchester DS 2002 ein obwohl ich sicher nicht nach der potentiellen Käuferschicht für so ein Instrument aussah. Ich saß neben Ihm auf der Orgelbank und durfte "drauf los Klimpern". Es war ein unvergeßliches Erlebnis. (Später habe ich da sehr viele negative Erfahrungen gemacht, meist aber bei einem anderen Hersteller.)

Seit der Zeit träumte ich von der DS2002.

Im Laufe der Jahre haben immer mal wieder Instrumente in meine Wohnungen gefunden. Ein akustisches Klavier hat mich neben div. Orgeln und Keybords (auch welche von Böhm dabei) bei einigen Umzügen begleitet und ist dabei nicht besser geworden. Aus Vernunfts und Platzgründen habe ich es dann verkauft.

Erst 2002 bin ich dann über eine gebrauchte DS2002 gestolpert. Das Gehäuse hatte einige Macken, aber Sie war sehr gut ausgebaut und technisch in hervorragendem Zustand. Seit dem habe ich die, nach meinem Kentnisstand, einzige Böhmorgel auf Berliner Gewässern. Sie steht jetzt im Wohnzimmer meines Wohnschiffes im Treptower Hafen mit Spreeblick. Durch die Renovierungsarbeiten hat Sie etwas viel Staub abbekommen. Dadurch hängen einige der Tastschalter. So bald ich die Zeit dazu finde will ich Sie gründlich Restaurieren.

Derzeit sammle ich diverses an Midi und Expandern.

Nun allen viel Spaß mit ihrer Böhm und viele unvergeßliche Stunden in Konzerten und Veranstaltungen.

Viele Grüße Jens-Joachim
Zuletzt geändert von Jens-Joachim am 04.01.2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Hallo, nun bin ich auch hier.

Beitrag von Thomas »

Hallo Jens-Joachim
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Jens-Joachim!

Willkommen hier! Eine interessante Geschichte, die Du da erzählst.
Das Phänomen "Jugendtraum" kenne ich auch noch. Auch für mich war Ady, noch an der Professional, der Einstieg in die Böhm-Welt. Und geträumt von den großen DSlern habe ich damals auch. Die Kataloge habe ich glaube ich dreimal die Woche durchgelesen - mit 13 hat man ja sonst keine Interessen ;-). Die Texte kannst Du mich heute noch abfragen.

Zur eigenen DS 2002 hat es dann auch bis letztes Jahr gedauert - wenn auch mittlerweile schon einige neuere Böhms durch meine Hände gingen und die Emporio eigentlich wunschlos glücklich macht: Ab und zu ein paar Stunden DS, das muss einfach sein. ;-)

Viel Spaß hier im Forum!

Claus Riepe
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
diamant 400
Beiträge: 31
Registriert: 06.01.2008, 17:08
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von diamant 400 »

Hallo Jens-Joachim,

Herzlich willkommen!
Deinen Traum kann ich voll nachvollziehen. Auch für mich war die 2002 ein Trauminstrument. Den ich mir 1984 endlich verwirklichte.
Ich hatte sie voll ausgebaut, doch leider konnte ich sie nicht voll ausspielen. Das ist leider nur wenigen vorbehalten. Einen davon hast Du bereits genannt. In den 70ern war derzeit Dr. Böhm noch mehrfach mit Konzerten in Saarbrücken dabei (heute wird das Saarland leider gemieden(?)) . Und das erste Konzert mit A. Z. erlebte ich an der CnT/L. Das war für mich der Start im Orgelbau. Anfang 1974 bestellte ich sie mir. Sie wurde gerade mit dem "neuen" 9 Oktaven Sägezahn- Rechteckgenerator geliefert. Auf die Frequenzteiler-ICs durfte ich wochenlang warten. Die Fa. Siemens hatte Lieferprobleme (Stand auf einem kleinen roten Zettel in der Bauteilekiste). Über eine Prof. 2000 und einigen Orgelbauten für Bekannte kam ich dann zur Orchester. Eine Station two mit SG A-B-C kam später hinzu und war mittels MIDI angekoppelt (siehe auch Bilder in meiner HP www.speckmaus.de). 2006 war die Ära vorbei und ich musste sie wegen Platzmangel leider verkaufen. Heute steht da eine Diamant 450 und ich bin glücklich!!! Leider fehlen mir zur Zeit die Mittel die Orgel auf den allerneuesten Stand zu bringen. Aber so hat man wieder einen Traum den ich mir irgendwann verwirklichen werde.

Gruß, Harald
Gut spielen kann ich schlecht, aber schlecht spielen kann ich hervorragend...und das stundenlang!
DIAMANT 450 CT V6 plus - 3x Opera 2000 (1x mit LiveDrum 2000), 2x Opera 24/40, 2x HDS, Magic-Sinus, DVV komplett, Verstärker.

Antworten