Nicht neu, aber erst jetzt hier angekommen...

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Nicht neu, aber erst jetzt hier angekommen...

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo liebe Böhmianer,

endlich bin ich wieder da angekommen, wo ich irgendwann früher angefangen habe. ( Isch bin ein Böhmat...)

Ich bin 50 Jahre alt, seit ca. 43 Jahren mit Orgeln beschäftigt, habe Energieelektroniker und PC-Techniker gelernt und in allen möglichen Sparten gearbeitet, und das tue ich bis heute.

Meine Verbindung zu Böhm...

Ich will es ziemlich kurz halten, irgendwann so um die 1985 herum bekam ich von einem Bekannten eine TOP-Sound DS in guten Zustand, aber für ihn nicht "Bedienungs-einfach" genug.

Also her damit. 8)

Diese DS trieb mich dann zusammen mit der Empfehlung eines guten Freundes nach Düsseldorf zu Heinz Cording.

Nachdem ich dort eine Weile an verschiedenen Instrumenten herumgetestet hatte, wurde ich von ihm für Böhm " ge-headhuntered ", er hat mich von meinem damaligen Nebenjob bei W*** in Düsseldorf einfach abgeworben, was nicht zuletzt daran lag, das die Böhm - Orgeln mir einfach mehr zusagten.

So arbeitete ich zunächst auf Werbevorführungen für Böhm, und dann später in der Niederlassung Mannheim als Vorführer, Techniker und später auch als Niederlassungsleiter bis Ende 1987.

Während dieser Zeit von 1985 bis 1987 lernte ich u.a. auch Ditmar Lampe kennen ( den ich auf diesem Wege herzlich Grüße).

Robert Bartha spielte in Frankfurt auf der Musikmesse das erste mal an einer Böhm auf meiner Vorführorgel,

und mit dem leider viel zu früh von uns gegangenen Mark Shakespeare durfte ich während meiner Zeit bei Böhm des öfteren zusammen arbeiten.

Ein anderes Highlight war auch, bei einer Vorführung im Haupthaus von Böhm ( damals noch in Minden ) an einer damals in der Entwicklung befindlichen MD 800/oder 910 (?) spielen zu dürfen, die keinerlei Bedienelemente hatte, nur Tasten.
Neben mir auf einem Stuhl saß Henk Aertz und programmierte die Sounds in Real-Time.

Eine solche Vorführung ist wohl ziemlich einmalig...

Aber genug erstmal, ich baue grade meine MD 1000 XL wieder mal neu auf, das gute Stück hatte lange Pause, aber sie ist immer noch mein Prachtstück.

Ich freue mich, das ich jetzt wieder bei Böhm angekommen bin ( war ja nie richtig weg ), aber online ist ne gute Sache, danke dafür an das Team...

Vielleicht kann ich ja mal irgendwo was helfen, würde mich freuen...

Bis dann mal

Martin
Zuletzt geändert von Martin M.Strauch am 12.03.2009, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Nicht neu, aber erst jetzt hier angekommen...

Beitrag von Thomas »

Hallo Martin,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme hier.

Die Arbeit mit Mark hat sehr viel Spaß gemacht, und wir haben auch zwischen den Vorführungen immer irgendetwas neues hinbekommen, was Mark oder ich dann in die nächste Vorführung eingebaut haben.

Wie die Emporio heute aussehen würde, wenn er noch mit daran gearbeitet hätte, weiß wohl keiner, aber sie würde mit ihm genauso traumhaft klingen wie jedes Instrument, das Mark gespielt hat.

Ich erinnere mich immer mit viel Freude an ihn.

Gruß

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Re: Nicht neu, aber erst jetzt hier angekommen...

Beitrag von charly_wgn »

Hallo Martin,

es ist schön, einen weiteren Böhmianer aus der Vergangenheit im Forum begrüßen zu können. Herzlich willkommen!
Wir müssten uns in der damaligen Niederlassung Mannheim (Nähe Hauptbahnhof ?) eigentlich schon mal über den Weg gelaufen sein.

Gruß
Charly

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Charly,

das wäre schon gut möglich, ich bin Anfang 1986 dort "eingezogen" und habe dann mit Dieter Bormann zusammen in der Niederlassung am Bahnhof ( Tattersall) gearbeitet.

Ich freu mich, alte Bekannte zu treffen.

Ich hoffe, man sieht sich auf einer der nächsten Veranstaltungen mal wieder...

Bis dahin

Gruß Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Martin,

...herzlich willkommen im Forum. Das muss ja richtig lustig gewesen sein, eine MD800 in real-time soundmäßig programmiert zu bekommen. Schön, dass sich Böhmianer immer wieder hier einfinden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Willkommen

Beitrag von Selecton »

Hallo Martin

auch ich heiße dich herzlich willkommen in unserem Forum

Wolfgang G.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Martin!

auch von meiner Seite Willkommen hier und bei der Gelegenheit alles Gute für 2009! Schön, einen weiteren treuen Böhmaten hier begrüßen zu können.
Und wenn Du mal Lust hast, Dich an der Emporio zu versuchen, von Wuppertal nach Werl ist's ja nicht so weit. ;-)

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Claus,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme auch nochmal an Dich.

Der Einladung, mich an der Emporio zu versuchen, werde ich gerne nachkommen, sobald es sich zeitlich einrichten lässt.

Ich denke, da wird schon einige Zeit nötig sein, um mich auch nur annähernd in das neue Flaggschiff einzuarbeiten ( und das muß ich, denn es soll ja klingen...) 8) .
Allerdings werde ich auch nach Frankfurt zur Musikmesse fahren, seit ihr auch da ?
Denn dann würde ich Euch auch gerne dort besuchen, wahrscheinlich werde ich einige alte Bekannte wiedertreffen...

Schönen Sonntag erstmal an alle hier

Gruß

Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Martin!

die Frankfurter Messe ist eigentlich nicht mehr so interessant als Orgelpflaster. Böhm bzw. Keyswerk geht schon seit vielen Jahren nicht mehr hin.
Wenn Du das neue Orgel-Mekka suchst, dann schau mal hier vorbei:
www.tastenfestival.de

Wir starten seitens OKEY (www.okey-online.com) vom 01. - 04.10. wieder durch mit dem dritten "OKEY live". Also schreib Dir den Termin schon mal in den Kalender!

Aber sicher wird man sich vorher mal über den Weg laufen. Behalte einfach mal unsere Termine hier auf der Page im Auge. Am 21. und 22. Januar ist beispielsweise schon wieder in Köln was los.

Und dann: 28.02.09: 2. Orgel- und Keyboardtag in Remscheid! Das liegt doch für Dich um die Ecke. Schau mal hier: www.orgelfreunde-remscheid.de.

Dort wird Keyswerk natürlich auch wieder vertreten sein.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin M.Strauch
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2009, 15:17
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Martin M.Strauch »

Hallo Claus,

vielen Dank für die Termine, da ich in diesem Zeitraum Urlaub habe, werde ich mich sicher einfinden.

Viel Erfolg für das Jahr 2009

Bis dann

Gruß
Martin
Isch bin ein alter Böhmat...

MD1000XL
TyrosII
http://www.youtube.com/user/Mutonroshi

Antworten