Uwe aus Oldenburg / Norddeutschland

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
uwe1966
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 18:33
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Uwe aus Oldenburg / Norddeutschland

Beitrag von uwe1966 »

Ein freundliches Hallo an alle!

Möchte mich als Neuling im Böhm-Forum eben kurz vorstellen und gleichzeitig 2fach outen:

Ich heiße Uwe, bin 42 Jahre jung, spiele seit meinem 13. Lebensjahr Orgel und komme bis heute davon nicht mehr los :lol: . Ich habe in dieser Zeit einige Orgeln besessen:

- Hammond Aurora (habe ich heute noch) :lol:
- Böhm Star Sound DS :lol:
- W.... Saturn :lol:
- Böhm Prof. 2000 :lol:
- W..... Alpha und Beta :lol:
- Technics GN9 (mein größter Fehlkauf) :cry:

und aktuell (jetzt kommt das erste outen): W..... Verona OAS 7 :lol:

welche ich mir 2007 zugelegt habe.

Ehrlich zugegeben, konnte ich mich zwischen Böhm und W.... nicht richtig entscheiden, muss aber sagen, (und jetzt kommt das zweite outen) es bis heute nicht bereut habe. :roll:

Nichts desto Trotz freue mich riesig, hier auch einige Bekannte aus dem W... Forum wiederzutreffen.

In Herdecke konnte ich mich wieder prima darüber informieren, wie gut und vielseitig die Böhm doch klingen! :lol: Kaum jemand bringt das so gut rüber wie Mark Whale. :lol:

Ich sehe uns "Orgeler" eigentlich als eine Familie, egal wer gerade was spielt. Deshalb sehe ich dieses Forum auch als Austauschplattform von Menschen mit gemeinsamen Interessen, und das Herstellerunabhängig.

Viele Grüße aus Oldenburg von

Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Uwe aus Oldenburg / Norddeutschland

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Angemeldet bist Du ja schon länger. Und ich dachte mir, dass Du der gleiche bist wie der im W.....-Forum.
Was hat denn letztendlich den Ausschlag für die Verona gegeben bzw. welche Böhm-Orgel wäre für Dich in Frage gekommen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwe1966
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 18:33
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe1966 »

Hi Thomas!

Wie ich es auch schon im W....Forum erwähnte, haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile und ihre Berechtigung am Markt.

Aber konkret zu deiner Frage:

1. Klingt jetzt blöd, aber ist so: Meine Augen sind nicht mehr die allerbesten und das 10" Farbdisplay ist einfach genial in der Übersichtlichkeit, Funktion und Bedienbarkeit. (Geschmacksache, wie bei so vielen Dingen im Leben)

2. Das es für die Verona alle 2-3 Monate ein meistens kostenloses Update mit viele Zusatzfunktionen und z.T. auch Sounds per DVD gibt und man so immer auf dem neuesten Stand ist.

3. Reale Zugriegel gehören für mich zur Orgel, daher wäre damals für mich eigentlich die Starlight in Frage gekommen.

4. Die realen Lautstärkezugriegel finde ich wesentlich komfortabler als die Touch-Slider von Böhm.

5. Die Datenkompatiblität zu Akai-Sounds und Yammi Styles.

6. Und ein paar unwesentliche Kleinigkeiten

Völlig unentschlossen war ich dagegen in den Punkten Optik und Klang.
Böhm Orgeln finde ich von der Optik her sehr schön, beim Klang gehen die + und - Punkte auch auf beide Seiten und über die allgemeinen Preise brauchen wir nicht zu diskutieren.

Also, was tun sprach Zeus :shock: ?

Zwei Orgeln geht nicht (Bigamie ist ja leider in Deutschland verboten und zu teuer)

W.... hatte damals ein Mwst.-Sommer-Special, war bereit, meine GN9 fair in Zahlung zu nehmen. Es passte einfach alles, also: Zuschlagen !!!

Kurz gesagt: Ich bin top zufrieden, super Sound, sehr guter Service, immer auf dem neuesten Stand. Ich würde die Verona nicht mehr hergeben.

Ich hoffe, du kannst einige Punkte von mir nachvollziehen. :wink:

Aber letzendlich ist es doch egel, wer auf welcher Orgel spielt.
Ich finde, von uns gibt es nicht mehr allzu viele, Nachwuchs ist da aber rar, und wir Gleichgesinnten sollten uns viel mehr austauschen, wie z.B. in Herdecke. Hat mir dort sehr gut gefallen, habe viele Leute kennengelernt und mich z.T. wie in alten Zeiten gefühlt, wie ich die Ausstellung der Orgelfreunde Remscheid am Eingang gesehen habe.

Mich persönlich interessieren alle Orgel-Events, egal von wem.
Es ist eben ein wunderschönes, leider mittlerweile seltenes, Hobby.

Also, auf ein gutes Miteinander und viele Grüße aus Oldenburg von

Uwe 8)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Uwe(2),

...willkommen beim ums im Forum.

Was du letztlich für eine Orgel spielst ist egal. Wir haben da keine Berührungsängste! Und missionieren werden wir Dich auch nicht.

Wenn ich das so lese, sind das zum Teil auch die Argumente für mich gewesen, auf meine jetzige Diamant/350 umzusteigen. Ich kam vom Keybits (ohne Zugriegel) und Sinus ohne Zugriegel ist wie Erdbeerkuchen ohne Sahne. Mit meiner Diamant bin ich absolut zufrieden.

Viel Spaß und gute Diskussionen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

uwe1966 hat geschrieben:Hi Thomas!

2. Das es für die Verona alle 2-3 Monate ein meistens kostenloses Update mit viele Zusatzfunktionen und z.T. auch Sounds per DVD gibt und man so immer auf dem neuesten Stand ist.

Uwe 8)
Hallo Uwe,
Du bekommst alle 2 bis 3 Monate ein kostenloses Update?
So oft muss nachgepflegt werden?
Sounds per DVD gibt es auch kostenlos? Das ist aber eine feine Sache.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwe1966
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 18:33
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe1966 »

Hi Thomas, Hallo Uwe 1 !

Da das OAS-System ja auf reiner Software basiert, schleichen sich natürlich hin und wieder auch kleine Bugs mit ein, die sich erst mit der Zeit rausstellen. (z.B. ein Nachteil von W....) :cry:

Nachpflegen bedeutet aber auch z.T. neue Funktionen zu integrieren.

Im letzten kostenlosen Update gab es tatsächlich, ich muss lügen, ca. 25-30 neue hervorragende Samples. Ein Anruf bei W...., am nächsten Tag die DVD kostenlos im Briefkasten. :lol: (Oder per Download von der HP)

Allerdings werden auch etliche komplette Soundpakete angeboten, die während der ersten 15 Starts der Orgel zum Probehören zur Verfügung stehen und die man auf Wunsch einzeln und jederzeit kostenpflichtig über einen Freischaltcode selber freischalten kann.

Einen Punkt für W.... habe ich vorhin noch vergessen:

Die mehrfachen Sinus-Systeme von W....

Über das integrierte OX7 Software-Modul kann man zwischen verschiedenen Sinus-Systemen umschalten: Hammond H 100, Hammond B3, digitaler Sinus oder analoger Sinus. Dazu kommt noch die integrierte B4 Software von Native Instruments, die die komplette Bedienoberfläche einer B3 auf dem Display darstellt. Dann noch ein eigenes OAS-Sinus System. Das alles wahlweise über Real Zugriegel oder Display Touch Zugriegel zu bedienen. Mehr Sinus geht einfach nicht. :lol: :lol: :lol:

Danke, dass ich hier bei euch im Forum so nett aufgenommen werde, auch wenn ich aus einem anderen Lager komme.

Viele Grüße aus Oldenburg

Uwe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

uwe1966 hat geschrieben:Hi Thomas, Hallo Uwe 1 !

Da das OAS-System ja auf reiner Software basiert, schleichen sich natürlich hin und wieder auch kleine Bugs mit ein, die sich erst mit der Zeit rausstellen. (z.B. ein Nachteil von W....) :cry:

Nachpflegen bedeutet aber auch z.T. neue Funktionen zu integrieren.

Im letzten kostenlosen Update gab es tatsächlich, ich muss lügen, ca. 25-30 neue hervorragende Samples. Ein Anruf bei W...., am nächsten Tag die DVD kostenlos im Briefkasten. :lol: (Oder per Download von der HP)

Uwe
Hallo Uwe,
habe gerade gesehen, dass es wieder ein neues Update gibt.
Finde ich gut, dass Sounds kostenlos sind.
Nette Geste, super Service.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten