Auch ich möchte mich kurz vorstellen

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Auch ich möchte mich kurz vorstellen

Beitrag von wissingc »

Hallo!
Mein Name ist Christoph Wissing und bin 44 Jahre alt. Ich hatte - wie viele hier - auch bereits Berührungen mit älteren Böhm-Orgeln. Seit kurzem besitze ich eine Diamant 250 CT-T. Es ist schon berauschend, was heute an Tonerzeugung möglich ist. Da zur Zeit "nur" das Opera 24/40 verbaut ist, ist es mein Traum, Opera Maxima Comfort irgendwann hören zu können, der wohl die Vollendung sein wird. Eine Steigerung wird nicht mehr möglich sein. Allerdings gefiel mir das Gehäuse nicht und jetzt baue ich gerade die Orgel um. Das Gehäuse habe ich selbst gebastelt; man sieht es leider, aber es gefällt mir trotzdem besser, als das originale. Für Tipps bin ich immer offen und wenn ich mal helfen kann: immer gerne.
Ach ja, einen wirklich schönen Sound zu haben ist echt super, aber den umsetzen zu können, daran muss ich noch erheblich arbeiten.

Benutzeravatar
penzi
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2006, 19:06
Wohnort: Penzberg / Obb.

Re: Auch ich möchte mich kurz vorstellen

Beitrag von penzi »

wissingc hat geschrieben: Allerdings gefiel mir das Gehäuse nicht und jetzt baue ich gerade die Orgel um. Das Gehäuse habe ich selbst gebastelt; man sieht es leider, aber es gefällt mir trotzdem besser, als das originale.
Willkommen im Forum!
Lade doch bitte mal ein paar Fotos hoch, damit wir dein Werk würdigen können.
Viele Grüße
Jürgen
________________________________________
Denken hilft zwar, aber ob es was nützt?
CnT/L 1979 selbstgebaut, mit fast allem drin, nachgerüstet bis 1983

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Ich bin leider noch nicht fertig. Ich hoffe im laufe der kommenden zwei Wochen so weit zu sein. Leider ist meine Bauanleitung auch nicht komplett. In sowiet werde ich wohl die Leute vom Keyswerk nerven müssen, die ich bereits jetzt um Entschuldigung bitten muss. Wenn ich dann alles soweit spielfertig habe, setze ich mich gerne Eurer Kritik aus.
Als Vorab-Entschuldigung möchte ich bereits anführen, dass ich kein Tischler bin; dass sollte Eure Kritik ein wenig milder stimmen.

Vielen Dank für das Interesse.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Auch ich möchte mich kurz vorstellen

Beitrag von Thomas »

Hallo Christoph,
herzlich willkommen im Club.
Woher kommst Du denn?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo, alle zusammen.
Hier scheinen ja einige Leute am Sonntag vor dem PC zu sitzen. Zum einen: ich komme aus dem Münsterland, direkt an der niederländischen Grenze; der Ort heißt: Vreden.
Das es Steigerungen geben wird, denke ich auch.
Aaaaber: Ich hatte eine DS 2002. Die Klänge waren schon schön, hatten aber nichts mit dem Original gemeinsam (wenn man den typischen Orgelsound ausklammert ). Auch der Rythmus war keiner, wo man unbedingt mit muss. Dann hatte ich für kurze Zeit eine MD, ich meine eine 910. Die Sounds lagen um Welten besser als die der DS 2002. Jetzt die Diamant 250 CT. Eine kleine Verbesserung zur MD, nur dass das Opera 24/40 als Zwischenlösung zum Maxima dient, denn dieser Sound ist fenomenal. In meinen Augen sind nur noch Kleinigkeiten zu verbessern weil, naturgetreuer als die Natur geht nun mal nicht. Ausserdem soll es noch Orgelspiel bleiben. Sonst kann ich mir direkt eine CD einlegen.

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo Christoph,

Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung, der Diamant 250 CT. Ich besitze selber auch eine Diamant 250 CT. Bei Fragen kann ich dir versuchen zu helfen.

Klanglich sollte die Diamant 250 CT die MD 900 übertreffen. Durch den hoffentlich verbauten Digitalen Vorverstärker oder vielleicht schon Crystalmixer müsste sie einen gewissen Vorteil haben. Auf jeden Fall besitzt die Diamant 250 CT mehr Möglichkeiten/Funktionen.

Wie ist denn deine Orgel so ausgestattet?

Vielleicht hast du die Orgel einen kleinen Tick zu früh gekauft. Bei Ebay ist gerade eine Diamant 250 CT mit einem, aus meiner Sicht, sehr schönen Gehäuse auf edlen Goldsäulen. Da hättest du dir den Gehäuseneubau sparen können. Technisch müsste die Orgel zumindest gleichwertig mit deiner sein. Auch der Preis der Ebay Orgel scheint in Ordnung zu sein. Die Orgel scheint in einem Top Zustand zu sein, auf jedem Fall was optisch auf den Fotos zu erkennen ist.

Viele Grüße Heinz

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
in der Okey steht eine 280 CT mit Boxen und Sitzbank usw. zu einem für mich angemessenen Preis

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Christoph,

schön, wieder einen neuen (alten) Böhmianer begrüßen zu können. Allerdings muss ich zu den Klängen sagen: Ich spiele eine Orgel (280 CT) und kein Naturinstrument, deshalb gibt es da meiner Meinung nach kein gut oder schlecht, sondern nur eine individuelle Geschmacksrichtung.
Ich finde den Wahn, möglichst identisch zu einem Naturinstrument (odem möglichst zu allen) zu sein, total überzogen.
Ich spiele auch Gitarre, und ich denke, es wird nie möglich sein, das Saitenspiel auf einer Tastatur identisch nachzuahmen.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Junge, junge, hier ist aber Betrieb. Nochmals vielen Dank für die Antworten. Übrigens, die Orgel habe ich vom Keyswerk im Kundenauftrag erstanden und zwar für die hälfte, wie sie bei Ebay zur zeit drin steht; daran kann man erkennen, dass auch ich dieses Portal wenigstens gelegentlich nutze. Ich schätze allerdings auch die Sicherheit, die ein versiertes Unternehmen bietet. An dieser Stelle ein großes Lob an die Mitarbeiter des Keyswerkes, die mir entsprechend geholfen haben.

Zum Thema Naturgetreuer Sound wird Jeder so seine Meinung haben und diese - zu Recht - auch vertreten. Einig werden sich Orgelspieler wohl darüber sein, dass ein bisschen selbstgemachte/nachhespielte Musik einem mehr gibt, als nur CD. Und da setzt es bei mir an. Ich höre gerne Musik und somit wäre es ein Traum, Glenn Miller auf der Orgel zu hören und nicht die nachgespielte Melodie, was das Maxima annähernd kann. Ich denke zudem, dass dies das Erfolgsrezept der neuen Sounds und Styles ist, es möglichst gut und harmonisch nach zu machen. Im übrigen erstaunt es mich sehr, wie tief hier einige Leute in der Materie drin sind. Hier an dieser Stelle bereits meinen Respekt und Hochachtung!!!

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo zusammen,

@ Thomas
Was soll diese Diamant 280 CT, die in der Okey angeboten wird, denn kosten?

@ Christoph

Das das Koffermodell günstiger war, hatte ich vermutet, aber nicht solch einen Preisunterschied. Bis jetzt hieß es immer, dass Ebay die Preise für Orgln kaputt macht, aber bei so einen Preis macht der Hersteller ja selber die Preise seiner guten Instrumente kaputt. Wenn ich überlege, ich müsste meine 250 CT, auch ein Koffermodell, für 700 Euro abgeben, dann würde mir die Tränen in den Augen stehen.

Wie ist die 250 CT denn sonst so ausgestattet?

Viele Grüße Heinz

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Heinz,

hast Du Dich da nicht verschrieben. Da fehlt doch wohl hinten eine Null bei Deiner Angabe. 700€, das soll doch wohl ein Witz sein???

Gruß Rolf

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo Rolf,
flordieter hat geschrieben:Hallo Heinz,

hast Du Dich da nicht verschrieben. Da fehlt doch wohl hinten eine Null bei Deiner Angabe. 700€, das soll doch wohl ein Witz sein???

Gruß Rolf

leider nein. Die Diamant 250 CT kostet bei Ebay 1400 Euro VHB. Wenn Christoph seine für die Hälfte bekommen hat, dann hat er die Orgel bei Keyswerk für 700 Euro erhalten. Das nenne ich dann mal ein richtiges Preisdumping.
Denn alleine die Aufrüstung von Diamant 200 auf 250 CT kostet auch heute noch weit über 1000 Euro bei Keyswerk. Ich finde so wird der Wert der Böhm Orgel kaputt gemacht.

Viele Grüße Heinz

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Heinz,
die 280 CT wird für VHB 1.750 € angeboten.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Hallo,
das mit den 700,- € passt schon fast. Ich habe ein bisschen mehr drauf gelegt, um das MegaFun direkt zu installieren. Wie gesagt, die Orgel stand im Kundenauftrag dort. Zum Ausbauzustand kann ich leider noch nichts sagen. Die Orgel ist zerlegt und ich muss sie erst wieder zusammen bauen. Übrigens, zu dem Zeitpunkt, als ich das gute Stück erworben habe, stand dort u.a. eine Diamant 350 oder 450. Ein Stück teuerer, aber vom Preis - meines erachtens nach - absolut OK.
Bevor ich mir ein Gerät, das mehr als ein paar Euro kostet von ebay hole, kann ich besser an geeigenter Stelle nachfragen; in diesem Fall halt das Keyswerk.
Grundsätzlich halte ich es für ziemlich teuer ( zumal das Geld bei mir leider nicht so locker sitzt ) fast 2.000,- € für ein/zwei Platinen und ein bisschen Software auszugeben, aber anders als andere Hard-/Softwareanbieter müssen die vom Keyswerk die Entwicklungs- und Produktionskosten halt auf weniger Nutzer umlegen. Deswegen muss ich wohl noch eine Zeit lang warten bis zur Aufrüstung.

Übrigens (HOBBIST) ich war auf Deiner Homepage. Unter anderem hat mich das in einem vorherigen Text dazu veranlasst auszudrücken, dass ich sehr von Deinen/Euren Kenntnissen angetan bin. Diese Intensität werde ich wohl nicht an den Tag legen. Neben Familie und Beruf habe ich noch ein/zwei andere Hobbies. Somit bleibt nur der letzte Rest für die Orgel übrig.

Ach ja, auch ich kenne John Miles: Musik was my first love
was bei mir sogar so stimmt, aber ich glaube - Gott sei dank - nicht: and it will be my last

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Moin moin zurück!
Mir kommt es bei einer Homepage nicht unbedingt darauf an wie aufgeräumt sie ist - davon ab finde ich sie ansprechend - sondern der Inhalt zählt. Und davon ist einiges enthalten. Ich weiss nicht ob ich es richtig gesehen habe, bastelst Du auch noch an einer Eisenbahn rum? Dann wird es sicherlich nie langweilig, außer für die Familie vielleicht?!

Freundliche Grüße

Antworten