Tach aus dem Pott

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
T-Cat
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2023, 15:21
Wohnort: Herten

Tach aus dem Pott

Beitrag von T-Cat »

Hallo in die Runde,
mein Name ist Thorsten, ich bin mitte Fünfzig und habe mir als meine 'midlife crisis' das Sammeln von elektronischen Heimorgeln ausgesucht (Motorräder und alte Autos machen mir schon zu viele). Ich lebe am Nordrand des Ruhrgebietes und habe deshalb das Beste aus beiden Welten: 5 Minuten zu Fuß bis in den Wald und 5 Minuten mit dem Auto bis in die Stadt.

Vor kurzem habe ich eine Silverbird in einem weißen Hochglanzgehäuse zugelegt:
Böhm Starlight.jpg
Das Bedienkonzept erscheint mir allerdings doch ziemlich 'komplex' - obwohl das Praxishandbuch von Nicole Zöllner eine große Hilfe ist.
Trotzdem sind bereits einige Probleme aufgetaucht und ich hoffe, hier im Forum Hilfe zu bekommen. Die ersten beiden Fragen werde ich gleich im entsprechenden Unterforum stellen.

Wegen meiner diversen analogen Instrumente bin ich (unter dem selben Nichname) bereits seit einiger Zeit im Analogorgelforum unterwegs; da werde ich wahrscheinlich nicht der Einzige sein :D .

Viele Grüße,
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach letzter Zählung:
  • 23 Orgeln, davon 18 Konsolen und 5 Transportable
    25 Keyboards
    2 Digitalpianos
    4 Sound Expander
Von den Herstellern Böhm, Elka, Gem, Hammond, Hohner, Orla, Roland, Technics, Wersi und Yamaha

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Tach aus dem Pott

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thorsten!

willkommen hier im Forum! Schickes Teil, dein 27er im 350er Gehäuse! :) Bei Fragen findest du hier sicher Hilfe.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Tach aus dem Pott

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Thorsten!

Herzlich Willkommen bei uns „Böhmaten“! Richtig, es tummeln sich viele von uns auch im Analogforum umher, so wie auch ich, ebenfalls unter dem gleichen Nicknamen. Irgendwie kommt mir Dein Silbervogel bekannt vor, hat sich dieser doch in ein Gehäuse einer Diamant 350 eingenistet. Könnte es sein, dass dieses Instrument aus Bad Berleburg von einem Doktor kommt, der oberhalb einiger Fischweiher wohnt? Falls ja, dann hab ich schon auf diesem Instrument gespielt.😁

Neugierige Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Tach aus dem Pott

Beitrag von Thomas »

Moin Thorsten,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Heiner_Sempra
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2023, 10:12

Re: Tach aus dem Pott

Beitrag von Heiner_Sempra »

Moin Thorsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Böhm Sempra SE20 Home
Dr. Böhm MD500
Yamaha Electone Orgel B60 / Keyboards PSR 7000 / PSR 1500 / PSR SX900

T-Cat
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2023, 15:21
Wohnort: Herten

Re: Tach aus dem Pott

Beitrag von T-Cat »

Vielen Dank für das herzliche WIllkommen - und wieder bewahrheitet sich der Spruch "Wo Musik ist, da lass dich nieder, den böse Menschen kennen keine Lieder!"

@Schlosshofgeist
Ich habe das Instrument aus der Nähe von Saarbrücken erworben; der Vorbesitzer ist ebenfalls hier im Forum. Allerdings ist er nicht der 'Erstbesitzer' und hat den Silbervogel auch nicht in sein Nest gesetzt - deshalb kann das durchaus sein, dass Du bereits auf dem Instrument gespielt hast - dass muss dann aber von 2019 gewesen sein.
Nach letzter Zählung:
  • 23 Orgeln, davon 18 Konsolen und 5 Transportable
    25 Keyboards
    2 Digitalpianos
    4 Sound Expander
Von den Herstellern Böhm, Elka, Gem, Hammond, Hohner, Orla, Roland, Technics, Wersi und Yamaha

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Tach aus dem Pott

Beitrag von Schlosshofgeist »

Ja, das war im Jahr 2019 - und ich hab noch 1 Bild von der Orgel aufgetrieben, wie sie noch eine 350er war.
Die Qualität ist eher mäßig, da dies ein Screenshot aus der Ebay - Kleinanzeige gewesen ist.

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Antworten