Hallo, ich bin neu hier!

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas2CV
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2022, 04:51
Wohnort: Jork, Altes Land, NDS
Kontaktdaten:

Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Andreas2CV »

Hallo,

ich bin der Andreas, 52 Jahre alt, aus dem Alten Land in Niedersachsen.

Ich kann es zeitlich nicht mehr ganz genau eingrenzen, aber ich habe im Vorschulalter begonnen Orgel zu spielen und bekam Unterricht. Anfänglich bei einer Privatlehrerin 1 x wöchentlich 30 Minuten, später über die Kreisjugendmusikschule 1 x wöchentlich 45 Minuten Unterricht. Zuletzt mit einer Yamaha MC200. 1990 stellte sich eine Spielmüdigkeit ein, ich wurde zum Grundwehrdienst eingezogen und ich brach Unterricht und spielen ab. Das Berufsleben tat später das seinige dazu. Keine Zeit und keine Lust mehr.

Jetzt machen wir einen klitzekleinen Sprung. Im Jahr 2020 lernte ich auf der Streamingplattform Twitch einen amerikanischen Pianisten kennen, der meine Spielfreude wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckte. Im Dezember 2020 beschloss ich dann, dem Pianisten zu seinem 75. Geburtstag ein Stück aufzunehmen. Ich besorgte mir eine PC-Webcam und ein Kondensatormikrofon und so ging es dann wieder los. Das Ergebnis war noch nicht so prickelnd, was nicht verwunderlich ist, nach eine Spielpause seit 1990! Die Fingerfertigkeit war natürlich ziemlich weg und ich hatte auch einiges vergessen. Aber seitdem spiele ich wieder Orgel, soweit es die Zeit neben dem unweigerlichen Berufsleben erlaubt. Von da an, nahm ich auch immer mal wieder etwas auf, lud es in meinen YouTube-Account hoch, hauptsächlich, weil einen Link zu versenden wesentlich einfacher ist als eine ganze Datei, wenn ich mal dem einen oder anderen Freund ein Musikstück zukommen lassen wollte. Später habe ich dann für meine Aufnahmen aufgerüstet und mir ein Fotostativ besorgt und eine andere PC-Webcam mit eingebautem Stereomikrofon, was ich seitdem nutze.

Da meine Yamaha MC 200 schon ziemlich alt war (von 1985) und begann zu kränkeln, habe ich mich dann nach einem anderen Instrument umgesehen. So wurde ich im Dezember 2021 Semprianer. Und mein aktuell genutztes Instrument ist eine Sempra SE20 Stage (Umbau Overture), natürlich mit Basspedal. Von der Natürlichkeit der Klänge und Sounds ein Quantensprung gegenüber dem alten Instrument. Wir sind noch dabei uns aneinander zu gewöhnen, aber es läßt sich schon ganz gut an mit uns zwei beiden...

Und übrigens Danke für die Aufnahme hier.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Andreas,

willkommen bei den Böhmianern,

Prima Vorstellung und gute Entscheidung, sich hier anzumelden, noch besser deine Musikkarriere mit einer Sempra fortzusetzen!
Videoaufnahmen über Mikrofon sind natürlich nicht der letzte Schrei, da ist Dein Equipment noch ausbaufähig,
auch damit bist Du hier im Forum bestens beraten.

Du weißt ja: Ente gut, alles gut... :lol:

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andreas!

willkommen hier im Forum! Wenn wir helfen können, nur zu!

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten