Und noch ein Neuer

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Willy1965
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2020, 15:10

Und noch ein Neuer

Beitrag von Willy1965 »

Hallo in die Runde.
Bin seit kurzem mit einer Top-Sound DS gesegnet, um nach etlichen Jahrzehnten mal wieder den Kalk aus den Fingern zu bekommen,
und bin nicht wirklich Glücklich damit.
Mehrere Punkte verärgern mich ein wenig:
- beim "aufziehen" des "Schlagzeug"Schiebers (unten Links) habe ich ein sehr unangenehmes Rauschen.

- gibt es für diesen Typ ein Modul, welches nicht nur über BÖHMAT die erste Oktave des unteren Manuals in die Rhytmusautomatik
nimmt, sondern auch frei gespielte Akkorde? Kenn ich eigendlich so von anderen Herstellern.

-Wie sind die Erfahrungen mit diesen teilweise doch ziehmlich alten Geräten, sollte man auch für die Klanqualität mal vorbeugend
alle Elkos erneuern?

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Thomas »

Hallo Willy,
herzlich willkommen in diesem Forum.

Guck mal hier rein:
https://www.analogorgel.de/orgel/search ... =top-sound
Dort kann man Dir sicherlich helfen. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Willy!

willkommen hier! Top Sound ist natürlich schon lange her. :)
Das Poti sollte man vielleicht mal wechseln, wahrscheinlich Schleiferbahn abgenutzt oder Dreck drin. Damals wurde ja noch das Tonsignal direkt über das Poti geführt.

Eine Erweiterung für vollgriffige Böhmat Akkorde gab es ab 1982 tatsächlich mal (wurde damals im Report 11 zusammen mit der Böhmat Orchestra vorgestellt). Allerdings hatte das auch nicht lange Bestand, da danach dann auch bald der Wechsel auf die Digital Drums erfolgte, die dann eh auch vollgriffe Akkorde zuließen.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Willy1965
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2020, 15:10

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Willy1965 »

Ja danke für die Antworten.

@Claus: Ist da noch irgendwie an so eine Erweiterung, Schaltpläne oder den Report 11 ranzukommen?
Ich habe schon mal ca. 20 Elkos gewechselt, und schon etwas besseren Klang herausgekitzelt.
Werde als nächstes die Potis in Angriff nehmen.
Ich habe jetzt so ein bischen Ehrgeiz entwickelt, und will mir die alte Schießbude aufpimpen.
Nach 31 Jahren Ehe stehe ich halt auf "alte Sachen" ;-)
Dieser neumodische digitale Kram liegt mir einfach nicht, und vielleicht ist es ja Einbildung,
aber ich höre lieber analoge Musik als Computer generierte Schwingungen.

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von wekaha »

Schicke mir via PN deine Email-Adresse

Gruss Karl-Josef
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Willy1965
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2020, 15:10

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Willy1965 »


wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von wekaha »

Habe dir Mal was geschickt
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Antworten