Böhm "Urgestein" jetzt auch in Forum

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Joerg-P
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2020, 17:18
Wohnort: Odenthal

Böhm "Urgestein" jetzt auch in Forum

Beitrag von Joerg-P »

Hallo zusammen,

zugegeben habe ich mich mit der Betreffzeile ein wenig schwer getan. "Urgestein"? Klingt irgendwie so alt. "Alter Hase" hört sich aber auch nicht wirklich besser an. Ihr seht also mit welchem Dilemma ich zu kämpfen hatte ;-)

Mein Weg zum Orgelspiel und speziell zu Böhm ist durch die Begeisterung meines Vater entstanden: Als ich 4 Jahre alt war, kaufte er unsere erste Orgel und ich bin mir sicher, dass das Argument "... dann können die Kinder ein Instrument lernen!" bei meiner Mutter sehr geholfen hat.

Schon dieses erste Instrument - eine Farfisa 6050 - wurde mit dem damals einzeln erhältlichen BÖHMAT aufgerüstet. Das war eine 1-oktavige kleine Tastaturschublade zum Unterbau unter den Spieltisch links und im gleichen Design eine Schublade rechts mit den Bedientastern. Es folgte eine Cnt/L und später eine Professional 2000. Mit beiden Instrumenten habe ich mir Taschengeld verdient: Durch Unterricht, Auftritte im Restaurant meiner Eltern, kleine Konzerte, Sportevents und eine recht professionell aufgenommene Musikkassette die im regionalen Handel erhältlich war.

Mein persönliches Highlight aus dieser Zeit: Der Kuppelsaal in Hannover. Das Licht verlöscht und auf der Bühne steht ein blinkendes Instrument wie man vorher kein anderes gesehen hatte. Die Professional 2000! Ein Jahr später und wieder nach einem Wahnsinn's-Konzert von meinem "Idol" Ady Zehnpfennig sind wir zurück im elterlichen Restaurant "Stadt Garbsen" als wir unseren eigenen Augen kaum trauen wollen. DEN Gast der das Lokal betritt hatten wir gerade eben noch auf der Bühne erlebt! Nun - ein wenig später hat dann auch Ady gestaunt, denn damit, das sich eine Schiebetür öffnet und ihm jemand etwas auf seinem Konzertinstrument - eben genau jener, zu dieser Zeit beim Kunden kaum existierenden (vollfunktionsfähigen) Professional 2000 - etwas vorspielt, damit hatte auch er nicht gerechnet. Ein Foto und ein Autogramm waren natürlich Ehrensache und sind noch heute eine schöne Erinnerung an dieses überraschende Erlebnis.

Parallel zu all diesen Aktivitäten wurde ich - zwar noch Teenager aber trotzdem - der musikalische Teil des "Böhm Orgelstudio Hannover". Hans Zorn (leider inzwischen verstorben) und seine liebe Frau Siegrid (mit der ich immer noch eng verbunden bin) waren die Inhaber und nach anfänglich kleinen Räumen konnten wir uns bald ordentlich vergrößern. Neben einem Verkaufsraum für Elektronik, einem großen Ausstellungsraum mit jeweils ca. 6-10 Instrumenten gehörte auch ein Unterrichts-Studio mit 4 weiteren Orgeln und einem gebraucht Orgel-Markt dazu. Die 10 Unterrichtsstunden pro Woche mit jeweils 4 Schülern (Kopfhörer für die Schüler, ein Schaltpult und Headset für mich machten es möglich) waren mit Warteliste gut gebucht und Böhm versorgte uns beständig mit Neuheiten für unsere treuen Orgelkunden. Neue Bausätze für Bestandsorgeln, Updates für bestehende Bausätze und natürlich neue Orgeln - irgend etwas war immer los.

Hier baute ich auch das erste Mal selber eine Orgel: Eine MD500 im Kundenauftrag. Wer das Instrument kennt der weiss - der Aufwand war sehr gering - das Instrument wurde bis auf wenige Platinen und Kabelverbindungen nahezu vollständig aufgebaut ab Werk geliefert. Aber ich hatte Spaß daran gefunden und so folgte auch bald eine Star-Sound DS in Vollausstattung für einen Alleinunterhalter. Der gefühlte Druck war groß denn es war ja kein Wohnzimmer-Instrument: Sie musste funktionieren! Und zwar im regelmäßigen harten Bühneneinsatz. Oder um Gene Kranz, den Flugdirektor von Apollo 13 zu zitieren: "Failure is not an Option"!

Als nächstes folgte eine Musica Digital 1030 die Hans und ich für mich zusammen bauten und die mich als Vollausbau - immer wieder mit den neuesten Bausätzen aktualisiert - die letzen 35 Jahre(!) begleitet hat. Das schon damals futuristische Design mit den seitlich ansteigenden Bedienpanelen, den Chromsäulen, in Verbindung mit dem Sound der OPERA-Soundgruppen und 2 MAUI-Säulen Lautsprechersystemen haben bis heute begeistern können.

Im Forum bin ich nun aktiv geworden weil das braune Holzgehäuse dieser Orgel inzwischen nicht mehr gut zu unserem aktuellen Einrichtungsstil mit weißem Mobiliar passt. Eigentlich wollte ich ein weißes Gehäuse suchen oder mein Gehäuse weiß lackieren lassen und damit dem Instrument einen frischen Glanz verleihen.

Mitten im Projekt - ich hatte schon meine gesamte Elektronik ausgebaut - dann die Ankündigung der Gebrauchtorgelwoche bei Keyswerk und im Angebot eine weiße DIAMANT 450CT. Meine, nun ehemalige, MD1030XL OPERA macht bald internationale Karriere: Die neue Besitzerin ist Kirchenorgelmusikerin, lebt in Portugal und ersetzt ihre defekte MD1030 der ersten Stunde mit meinem schönen Instrument. Und nach einigen Anpassungen durch Herrn Jeromin und das Keyswerk Team hat die DIAMANT 450CT seit letzter Woche ihr neues Zuhause bei mir gefunden.

Der Klang von AMADEUS in Verbindung mit dem Chrystal-Mixer ist schon erstaunlich. Insbesondere weil es den (auch schon in weiß gekauften) MAUI's gelingt diese Qualität ohne Anstrengung auch bei höheren Lautstärken völlig verzerrungsfrei wiederzugeben. Eine völlig neue (Klang-) Dimension! Große Freude!!

Jetzt gilt es die neuen Möglichkeiten der 450CT zu erkunden, das für mich neue Bedienkozept zu erlernen und die Presets für das eigene Repertoire zu erstellen. Und wer weiss - vielleicht muss ich irgendwann auch noch mal umlernen wenn eine weiße EMPORIO 600 eine neue Heimat in guten Händen sucht ;-)

Viele Grüße an alle Orgel- und insbesondere Böhm/Keyswerk Freunde hier im Forum, vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Veranstaltung oder einem Konzert, herzlichst... Jörg G. Püschel
Jörg Püschel
Mobil: 0172 - 398 376 9
eMail: Joerg.G.Pueschel@t-online.de
Farfisa 6050 mit BÖHMAT - CnT/L - TopSound - StarSound DS - Professional2000 - MD1030XL OPERA - Diamant 450CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Böhm "Urgestein" jetzt auch in Forum

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jörg!

das ist ja eine lange und interessante Böhm-Historie, mit der du da aufwarten kannst! :)
Viel Spaß mit der 450er (ist wahrscheinlich die im "Sakraldesign"?)! Und irgendwann klappt's sicher auch noch mit Emporio oder gar SE100!

Übrigens: Eine Prof2000, eine CnT/L und Ady's alte weiße DnT sowie das Tonstudio Equipment aus dem Königsglacis stehen in meinem kleinen Böhm Museum! :)

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten