Vorstellung im Forum

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Frankfurter
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2020, 15:55

Vorstellung im Forum

Beitrag von Frankfurter »

Hallo ich bin der Christoph,
Vor 40 Jahren habe ich den ersten Kontakt mit der Firma Böhm gemacht.
Vom Aussehen und Klang hat die Orgel mir nicht gefallen.
Ich hatte eine Hammond M3 gehabt, aber mehr Verschiedene Klänge und Rhythmus fehlten.
Ich konnte so 1980 eine Wersi Helios anhören.
War genau das was ich wollte und nun begann
Das aufbauen der Orgel, aufrüsten etc.
Dann kam die nächste Klangrichtung eine Prisma gebaut
Das war schon klasse, es kam Wersi Arcus und zu letzt eine Wersi Spectra mit großen Pedal, die ich jetzt schon über 12 Jahre habe, ohne grosse Probleme.
Tja nun bin ich am überlegen Wersi OAS oder
Mal Richtung Böhm zu schauen. Ich dachte an
Eine gebrauchte Starlight oder Overture in Homer Ausstattung.
Welche Orgel mit Zugriegel, auf was müsste ich aufpassen, Hammondklang und schöne Stimmen wären schon gut,
Und wo wäre im Raum Gießen ein Böhmshop und Service.
Meine Spectra behalte ich nur noch eine Orgel mit fast echtem Klang wäre nicht schlecht.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, würde mich freuen.
Gruesse Christoph

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

willkommen hier im Forum!
Eine Böhm wäre sicher eine gute Wahl! :) Die Orgeln klingen fantastisch und sind enorm vielseitig, das ist es, was mich auch immer wieder begeistert. Es gibt für jede Idee, die man als Spieler hat einen Weg.

Gebrauchte Overture Orgeln gibt es inzwischen ja schon mal recht günstig. Schau auch mal auf der Böhm Webseite, da gibts ja eine aktuelle Gebrauchtliste. Übrigens auch schon mit ein paar SEMPRA umgerüsteten Instrumenten.
Bei Starlight (Vorgänger-Modell) solltest du darauf achten, dass schon Amadeus / Crystal Mixer und möglichst das EDS drawbar Modul drin sind.
Sowohl Starlight als auch Overture können übrigens auch auf SEMPRA umgerüstet werden, sind diesbezüglich also zukunftssicher.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Frankfurter
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2020, 15:55

Re: Vorstellung im Forum

Beitrag von Frankfurter »

Hallo Claus,
Danke für deine Antwort und Tips
Gruss Christoph

Antworten