Auch ich bin neu hier

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Janz
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2019, 09:35

Auch ich bin neu hier

Beitrag von Rainer Janz »

Hallo zusammen!

Wie schreibt man eine Vorstellung? Na wie üblich eben.....

Mein Username ist auch mein realer Name. Da lege ich immer großen Wert drauf, wenn ich mich registriere, da ich Versteckspiele nicht mag. Abgesehen davon ist man eh gläsern im Internet. So what?

So... im zarten Alter von 51 Jahren habe ich mich nun entschieden, diesem Forum beizutreten. Beweggrund dazu: Als nun stolzer Besitzer von 5 (fünf) Orgeln aus dem Hause Dr. Böhm, erhoffe ich mir doch die eine oder andere Schützenhilfe. Ja sogar trotzdem Keyswerk eine reine Herstellerseite ist und es hier wenig um gebrauchte Orgeln geht.

So... angefangen hatte alles mit einer Top Sound DS im Jahre 1984. Ich bekam sie als Grundbausatz unter der Prämisse, später einmal als Alleinunterhalter bzw in einer Band zu spielen. Hat nicht ganz geklappt... die Orgel blieb aber mein ganzer Stolz über die Jahrzehnte hinweg. Beruflich und familiär ergab es sich, dass die Top Sound nur mehr ein Möbelstück wurde und sträflichst vernachlässigt ihr Dasein fristete. In den 90ern gesellte sich dann eine Professional 2000 mit Digi Drums und Midi hinzu. Irgendwie nie ganz fertig, aber immer spielbar. Die üblichen Probleme stellten sich dennoch ein, da sie später ebenso wenig gespielt wurde und beide Instrumente verstaubten.

Soweit, so gut... oder schlecht.... Jetzt, etwa 15 Jahre später und im Leben gefestigt ergab es sich, dass beide Orgeln wiederbelebt werden sollten/sollen. Also altes Wissen ausgekramt und mit neuen Erkenntnissen verknüpft. Die Folge ist (abgekürzt), dass ich jetzt je 2 Top Sound und Professional 2000 besitze. Unterschiedlich ausgestattet und natürlich mit sehr differenten Fehlern behaftet. Heute nun gesellte sich eine Orchester DS 2002 hinzu, welche schon optisch stark gelitten hat.

Abgekürzt: Ich erhoffe mir durch den Beitritt hier kompetente Hilfe und vielleicht sogar die Aufrüstung der DS 2002. Wie es um diese Orgel steht, ist im Analogorgel Forum hinterlegt.... Falls ich das erwähnen darf?

Viele Grüße
Rainer Janz

PS: Signatur etc erstelle ich noch zeitnah.
Top Sound DS (selbst gebaut)
Top Sound DS (Vollausbau, Kunstledergehäuse)
Professional 2000 (Midi & Digi Drums)
Professional 2000 (Analog Schlagzeug)
Orchster DS2002 (Grundbausatz?)
Expander 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rainer!

viel Spaß hier im Forum. Es sind zwar hier weniger Leute, die sich noch mit den alten Schätzchen beschäftigen, als im Analogforum... aber mit vereinten Kräften kommst du ja vielleicht voran. :)
Meine Prof. läuft ziemlich tadellos, nur die Soloregister muss ich wiederbeleben, aber da weiß ich schon, welches Kabel abgerissen ist beim letzten Herdecke-Einsatz.
Meine DS3003 hat ein Problem mit den Hauptregistern des Mittelmanuals, aber sonst läuft sie eigentlich auch sehr ordentlich.
Aber meist sitze ich eh an der SEMPRA, die ja jetzt auch die entsprechenden Sinus-Sounds der alten Klassiker bietet.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Rainer Janz
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2019, 09:35

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Rainer Janz »

Hallo Claus,

ich denke immer positiv. Eine 3003 wäre mir zu groß. Nicht wegen der 3 Manuale, sondern weil sie einfach zu wuchtig daher kommt. Und schon in den 80ern war ich geflasht von den großen Böhms... Leider bis heute unerreichbar. Aber das ist ja nun vorbei. ;-)

Gruß aus Wesel (Ja das mit dem Esel)
Rainer
Top Sound DS (selbst gebaut)
Top Sound DS (Vollausbau, Kunstledergehäuse)
Professional 2000 (Midi & Digi Drums)
Professional 2000 (Analog Schlagzeug)
Orchster DS2002 (Grundbausatz?)
Expander 12/24

Abstellgleis#3
Beiträge: 66
Registriert: 09.11.2008, 19:09

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Abstellgleis#3 »

Willkommen hier im Kreise
Ja, wahrscheinlich sind wir schon nicht allzu viele mit den "älteren Semestern". Aber man ist auch nicht allein. Die Info's bei den Analogen habe ich auch schon gesehen. Da kann ich nur feststellen: wir haben was gemeinsam; nicht ganz ordentlich arbeitende DS 2002. Selber bin ich auch noch bei der Erfassung, was verbaut ist, und was davon auch funktioniert. Vorerst habe ich aber auch noch andere Baustellen mit Zeit und Energie abzuarbeiten. Daher wird die Tastenbaustelle sich nicht in zwei Wochen erledigt haben.
nicht den Mut verlieren

Antworten