Hallo zusammen...

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
BennyFaME
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2007, 10:01
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen...

Beitrag von BennyFaME »

Auch ich lese seit einiger Zeit ab und an als GAST mit und dachte mir, daß es nun langsam Zeit wird sich einmal kurz vorzustellen.
Ich bin Baujahr 1978 und seit ich 9 bin spiele ich Keyboard.
Im "Club Berliner Heimorgelfreunde e.V." (www.heimorgelfreunde.de) habe ich das erste Mal Kontakt mit einer richtigen Heimorgel gehabt. Damals standen dort mehrere Firmen. Eine Wersi Galaxis, Eine Wersi Beta, eine Elka... Ob dort schon eine Böhm stand kann ich gar nicht genau sagen.
In jedem Fall war es für meine Eltern und bis heute auch für mich finanziell nicht möglich eine teure Orgel zu kaufen. Deshalb blieb ich beim Keyboard.
Um auch bei meinen Auftritten als Alleinunterhalter nicht auf das zweite Manual verzichten zu müssen habe ich ein zweites Keyboard unter meinem Yamaha Tyros 2 und benutze dies über Midi an meinem Tyros und nem Sampler.

Vor ein paar Jahren habe ich dann einen Kollegen - und jetzt guten Freund - kennengelernt. Er spielt auf einer Wersi Atlantis und hat sich als Alleinunterhalter auch einen sehr guten Namen gemacht.
Spätestens hier habe ich dann die Lust auf eine große Orgel bekommen. Denn ich habe gemerkt: Auch wenn aus meinem Tyros2 vom Sound her das gleiche (wenn nicht besser) raus kommt, als aus der großen Perlmuttweiß-Wersi-Orgel, ist dies ganze Erscheinungsbild auf der Bühne doch ein erheblicher Unterschied.
Hier fing ich dann an zu überlegen, ob ich nicht auch auf eine Orgel umsteige.

Da ich mit der Firma bisher mehr Kontakt hatte, als mit Böhm, war mein Wunsch erst eine Wersi-Orgel.
Aber nach einigen Gesprächen mit einem Freund änderte ich meine Meinung dann, da ich einige Spezielle Anforderungen an die Midi-Unterstützung stelle.
Für den, den es interessiert: Ich möchte z.B. meine komplette Lichtanlage per Midi steuern (Dimmen, Programme schalten etc...)
Ebenso möchte ich meine externen Effektgeräte (Hall für Gesang etc.) komplett von der Orgel aus Bedienen.
Hier bietet Böhm/Keyswerk natürlich die besten Voraussetzungen. Der Sound - was ich bis jetzt so gehört habe - ist natürlich auch nicht zu verachten.
Und selbst wenn er meinen Bedürfnissen nicht reichen sollte ist hier per Midi ja locker ein Expander anschließbar. Als Tyros-Verwöhnter spiele ich da mit dem Gedanken an ein Motif-Rack.
Damit das Bühnenbild perfekt wird soll die ganze Orgel in Perlmutt-Weiß sein.

Da ich überhaupt keinen Wert auf Zugriegel lege und den typischen "Orgel"-Sound selten benutze, ist meine Entscheidung nun auf einen Silbervogel gefallen.
Im Moment bin ich in der Planungsphase. Das Finanzielle muss geklärt sein und dann natürlich die Ausstattung...

Es dauert also nicht mehr lange, und ich bin ein aktiver "Böhmist" oder "Schlüsselwerker" !
Ich freue mich schon...

Und ich hoffe, daß ich hier im Forum auch Unterstützung finde, wenn ich diese benötige.
Abgesehen natürlich von einem regen Erfahrungsaustausch.

Seit alle nett gegrüßt,

Mit gut Harmonie
Benny
Mein Verstand ist mein Reichtum,
aber Armut schändet nicht!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von Thomas »

BennyFaME hat geschrieben:Auch ich lese seit einiger Zeit ab und an als GAST mit und dachte mir, daß es nun langsam Zeit wird sich einmal kurz vorzustellen.
Ich bin Baujahr 1978 und seit ich 9 bin spiele ich Keyboard.
Im "Club Berliner Heimorgelfreunde e.V." (www.heimorgelfreunde.de) habe ich das erste Mal Kontakt mit einer richtigen Heimorgel gehabt. Damals standen dort mehrere Firmen. Eine Wersi Galaxis, Eine Wersi Beta, eine Elka... Ob dort schon eine Böhm stand kann ich gar nicht genau sagen.
In jedem Fall war es für meine Eltern und bis heute auch für mich finanziell nicht möglich eine teure Orgel zu kaufen. Deshalb blieb ich beim Keyboard.
Um auch bei meinen Auftritten als Alleinunterhalter nicht auf das zweite Manual verzichten zu müssen habe ich ein zweites Keyboard unter meinem Yamaha Tyros 2 und benutze dies über Midi an meinem Tyros und nem Sampler.

Vor ein paar Jahren habe ich dann einen Kollegen - und jetzt guten Freund - kennengelernt. Er spielt auf einer Wersi Atlantis und hat sich als Alleinunterhalter auch einen sehr guten Namen gemacht.
Spätestens hier habe ich dann die Lust auf eine große Orgel bekommen. Denn ich habe gemerkt: Auch wenn aus meinem Tyros2 vom Sound her das gleiche (wenn nicht besser) raus kommt, als aus der großen Perlmuttweiß-Wersi-Orgel, ist dies ganze Erscheinungsbild auf der Bühne doch ein erheblicher Unterschied.
Hier fing ich dann an zu überlegen, ob ich nicht auch auf eine Orgel umsteige.

Da ich mit der Firma bisher mehr Kontakt hatte, als mit Böhm, war mein Wunsch erst eine Wersi-Orgel.
Aber nach einigen Gesprächen mit einem Freund änderte ich meine Meinung dann, da ich einige Spezielle Anforderungen an die Midi-Unterstützung stelle.
Für den, den es interessiert: Ich möchte z.B. meine komplette Lichtanlage per Midi steuern (Dimmen, Programme schalten etc...)
Ebenso möchte ich meine externen Effektgeräte (Hall für Gesang etc.) komplett von der Orgel aus Bedienen.
Hier bietet Böhm/Keyswerk natürlich die besten Voraussetzungen. Der Sound - was ich bis jetzt so gehört habe - ist natürlich auch nicht zu verachten.
Und selbst wenn er meinen Bedürfnissen nicht reichen sollte ist hier per Midi ja locker ein Expander anschließbar. Als Tyros-Verwöhnter spiele ich da mit dem Gedanken an ein Motif-Rack.
Damit das Bühnenbild perfekt wird soll die ganze Orgel in Perlmutt-Weiß sein.

Da ich überhaupt keinen Wert auf Zugriegel lege und den typischen "Orgel"-Sound selten benutze, ist meine Entscheidung nun auf einen Silbervogel gefallen.
Im Moment bin ich in der Planungsphase. Das Finanzielle muss geklärt sein und dann natürlich die Ausstattung...

Es dauert also nicht mehr lange, und ich bin ein aktiver "Böhmist" oder "Schlüsselwerker" !
Ich freue mich schon...

Und ich hoffe, daß ich hier im Forum auch Unterstützung finde, wenn ich diese benötige.
Abgesehen natürlich von einem regen Erfahrungsaustausch.

Seit alle nett gegrüßt,

Mit gut Harmonie
Benny
Hallo Benny,
herzlich willkommen in unserer Runde. Auch ich kann einen Silverbird25 mein Eigen nennen und bin bestens damit zufrieden.
Wenn es Probleme gibt und ich Dir helfen kann, schreib mir einfach eine Mail.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Benni!

na, wer sitzt denn da in/bei Berlin und hat dich so emsig überzeugt? ;-)

Willkommen hier! Und natürlich stehen alle hier (mich eingeschlossen), das Team in Bückeburg und auch Harald bei Dir vor der Haustür jederzeit gern zur Verfügung!

Gruß,

Claus

BennyFaME
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2007, 10:01
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Beitrag von BennyFaME »

Hallöchen... :-)

Ja, also Harald hat mich weniger Überzeugt. Was aber nicht an mangelnder Kompetenz oder ähnliches lag, sondern daß ich mich eher von einer "unabhängigeren" Person habe erstberaten lassen.
Am Ende war der überzeugende Aspekt dann in jedem Fall die Midi-Funktionalität, wofür Böhm/KW ja seit eh und jeh berühmt ist.

Ich bin aber über die Servicequalität von Harald (für die Outsider: Böhm Sound Studio Berlin/Brandenburg) überzeugt.
Mein Verstand ist mein Reichtum,
aber Armut schändet nicht!

Antworten