flordieter - mische jetzt auch mit

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

flordieter - mische jetzt auch mit

Beitrag von flordieter »

Hallo Leute,

nachdem ich das neue Forum entdeckt habe gebe ich nun auch hin und wieder meinen Senf dazu. Bis jetzt ist das Forum Klasse, auch sehr diszipliniert und fachkundig - alle Hochachtung.

Zu mir:
Vor ca. 37 Jahren (ja ich bin schon ein zittriger Opa) habe ich einen Orgelkatalog von Dr. Böhm in die Hand bekommen. Das war das Beste, was ich je an Prospekt gelesen habe. Alle Orgeln waren beschrieben und viel auch drumherum, einfach Super.

Das hat mich dann animiert, eine StarSound zu bauen. War eine Super Orgel, leider gab es halt damals noch keine Presets!
10 Jahre später wurde ich dann Böhm untreu und baute eine kleine WERSI, war auch eine tolle Orgel.
Seit längerem habe ich nun eine 280 (auf dem neuesten Stand, allerdings noch ohne Maxima). Ich war einer der ersten, der eine 280 hatte und bin sehr zufrieden.

Spielen tue ich nur als Hobby und zum Stressabbau, für mich reicht das.

Und noch kurz zu mir:

Ich bin Lehrer (trotzdem Stressabbau!) für Computer, Elektronik, Multimedia und Foto/Video im gewerblichen Schulwesen.

Huch, ist lang geworden, braucht ja aber niemand zu lesen!

Tschüss Euer flordieter

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo flordieter,

Willkommen in Forum, netter Einstieg von Dir.

Wäre schön, wenn alle Neuankömmlinge sich derart vorstellen würden,
bei manchen Neu-Usern beträgt die Überlebenszeit jedoch nur wenige Tage.

Flordieter, wie können uns die Hände reichen, habe ebenfalls eine 280.
Das Problem mit HDS bei Einbau Crystal Mixer habe ich ganz einfach gelöst: Bereits Opera Maxima ist klanglich so hervorragend, dass ich HDS komplett ausgebaut habe.

Ich wette, mit Opera Comfort kommst auch Du ins Grübeln...

Viel Spass weiterhin

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

das mit der Vorstellung finde ich super! Sollte vielleicht so Sitte werden hier, dann weiss jeder, mit wem er es zu tun hat.

Was HDS angeht: Ich sehe es ähnlich wie Bernd: Eine 280er mit Crystalmixer hat in Verbindung mit den OPERA Orgelsounds so gute Sinusklänge, dass das System wirklich entbehrlich wird.
Und was die Syntheklänge angeht: Ab Maxima sind ja nun endlich alle Sounds in allen Parametern editierbar. Dadurch kann man wirklich nahezu jeden gewünschten Sound in Opera machen, und das in viel besserer Qualität und wesentlich flexibler. Ich habe jedenfalls die HDS-Gruppe, die ich noch in der Emporio mitgeschleppt habe nun endgültig rausgeworfen und programmiere mir die entsprechenden Sounds auf Opera Maxima nach.

Viele Grüße,

Claus

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hallo Flordieter,

habe beim Lesen deines Beitrages viele Gemeinsamkeiten festgestellt. 37 Jahre kommt bei mir auch etwa hin, Star Sound auch gebaut, dann Wersi Pegasus Keyboard (gekauft), seit einigen Jahren die 280, mit Maxima, aber ohne (noch) Crystalmixer.
Herzliches Willkommen auch von
Vesuvio

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Leute,

danke für die freundlichen Worte. Zu den HDS-Sounds: Prinzipiell habt Ihr sicher recht, aber das selber Programmieren ist sehr Zeitaufwändig und auch nicht ganz einfach. Meine bisherigen Erfahrungen (in HDS neue oder geänderte Sounds zu programmieren) waren nicht allzu erfolgreich. Manche klangen doch eher nach Katzenjaulen als nach Musik.
Aber vielleicht könnte man ja in einer kleinen Tauschbörse solche Sounds untereinander austauschen, gerade Synthesizerklänge würden sich da doch gu eignen.
Was meint Ihr hierzu?

Tschüss, muss jetzt in Unterricht (obwohl Samstag!)

flordieter

Antworten