Hallo Gruppe, ich bin der Peter

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Peter Himmelreich
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2014, 10:17
Wohnort: Celle

Hallo Gruppe, ich bin der Peter

Beitrag von Peter Himmelreich »

... und ich dachte schon, die Orgel sei als Instrument abseits der Kirche inzwischen völlig aus der Mode gekommen. Doch an der Zahl so vieler aktiver Forenmitglieder erkenne ich freudig, dass ich mich wohl geirrt habe. Gut so.
Ich bin also der Peter, bin gegen Ende der 70er auf den damals boomenden "Orgelzug" aufgesprungen. Am Ende meiner Karriere hatte ich eine kleine Orgel- und Keyboardschule und bestritt insgesamt etwa 20 Jahre lang mein Haupteinkommen durch Tanzmuckelei.
Auch wenn ich Praxissemester und Diplomarbeit bei Böhm machen durfte war ich nie ein "Vollböhmer". Mein Instrument setzte sich schon immer zusammen aus verschiedenen analogen und digitalen Synthesizern, angeordnet um eine Orgel von Elka. Aber schon sehr früh und sehr lange gehörte ein DD19 Drumcomputer und ein FM-Synthesizer (4x9 hieß der, glaube ich) dazu.
Nach einem kurzen Irrweg mit dem Wersi Pegasus wurden gegen Ende der 90er wurden die Böhmgeräte durch einen Keybits ersetzt. Meinen Begleitautomaten oder gar einen MIDIplayer habe ich übrigens nie benutzt. Dafür hatte ich immer Hände und Füße.

Heute ist es etwa 15 Jahre her, dass ich meine letzte Note gespielt habe und es wird höchste Zeit meine "Orgel" neu aufzubauen. Neben eine nagelneue Hammond gesellen sich ein alter Korg M1 und natürlich mein Keybits. Letzterer soll auch in meiner neuen Orgel mit seinen Drums, dem Operasystem und seinen unglaublichen MIDI-Möglichkeiten eine zentrale Rolle spielen. Mittelfristig ist geplant den Keybits zu modernisieren, doch zunächst halte ich den Ball noch flach - immer einen Schritt nach dem anderen.

Anders als zu Tanzmuckelzeiten möchte ich mein Repertoire in Richtung jazzigem Pop oder, wenn ich es hinbekomme, poppigem Jazz aufbauen. Anton aus Tirol oder irgendwelche nackten Frisösen werden garantiert keine tragenden Rollen mehr in meinem Leben spielen. Doch zunächst muss die Orgel wieder anspringen. Vor 15 Jahren habe ich ausgefeilte MIDI-Arrangements auf dem Keybits programmiert doch heute muss ich gestehen, dass ich sogar vergessen hatte wie man das Tempo der Drums einstellt. Ich werde also wieder wie ein Anfänger von vorn beginnen müssen doch möchte ich mich unbedingt wieder zu jenem Programmiercrack entwickeln der ich einmal war.

Liebes Forum, ich werde in diesem Winter wohl sehr viele Fragen zu meinem alten Schatz haben doch hoffe ich schon bald selbst wieder kompetent auf Fragen zu Technik und Musik antworten zu können. Ich habe bereits ein wenig in diesem Forum spazieren gelesen und freue mich auf viele Fachgespräche, den Austausch von Erfahrungen und auch Meinungen sowie angeregten Plaudereien.

Ganz herzliche Grüße

Euer Peter
Auch wenn du anderer Meinung bist setze ich mich dafür ein, dass du sie frei äußern kannst.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hallo Gruppe, ich bin der Peter

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Peter!

schön, sich auch hier mal wieder zu treffen! Viel Spaß im Forum!
Und vielleicht hast du es ja schon gelesen: Am 3.1. machen wir ein Forentreffen in Bückeburg bei Keyswerk, wo es auch was zu lernen gibt! :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Peter Himmelreich
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2014, 10:17
Wohnort: Celle

Re: Hallo Gruppe, ich bin der Peter

Beitrag von Peter Himmelreich »

Hallo Claus,
vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das vormerken.
Grüße von Peter.
Auch wenn du anderer Meinung bist setze ich mich dafür ein, dass du sie frei äußern kannst.

Peter Himmelreich
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2014, 10:17
Wohnort: Celle

Re: Hallo Gruppe, ich bin der Peter

Beitrag von Peter Himmelreich »

Oh, und Claus, wo wir gerade so schön plauschen :o)
Es gibt für den Keybits so einen "Affengriff" um ein Reset auszulösen. Den kann ich in der Bedienungsanleitung jedoch nicht finden. Kannst Du mir vielleicht verraten wie man einen uralten Keybits wie meinen wieder zum Leben erweckt wenn der Vogel nach dem Einschalten fliegt und fliegt und fliegt... Die Akkus wurden bereits getauscht und ein Reset müsste eigentlich helfen.
Auch wenn du anderer Meinung bist setze ich mich dafür ein, dass du sie frei äußern kannst.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Hallo Gruppe, ich bin der Peter

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Store und Enter zusammen gedrückt halten und einschalten :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Peter Himmelreich
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2014, 10:17
Wohnort: Celle

Re: Hallo Gruppe, ich bin der Peter

Beitrag von Peter Himmelreich »

Claus, Du bist onlein?
Der Wahnsinn, ich wusste doch, dqss es eine gute Idee war sich hier anzumelden.
Es war schön Dich neulich bei der Hausmesse im Keyswerk wiederzutreffen. Und für mich wird es höchste Zeit endlich wieder aktiv zu werden. Leider fällt meine alte "Orgel" nach über 20 Bühnen- und 15 weiteren Kellerjahren auseinander, ganz so wie das berühmte Bluesmobil am Ende des Filmes Bluesbrothers.
Vielen Dank für den Tipp, ich werde ihn gleich ausprobieren.
Tschaui.
Peter
Auch wenn du anderer Meinung bist setze ich mich dafür ein, dass du sie frei äußern kannst.

Antworten