Aus dem hohen Norden ein Hallo!

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Aus dem hohen Norden ein Hallo!

Beitrag von Clhh »

Moin Zusammen,

nachdem ich hier meist nur mitgelesen habe und sicher auch einige aus anderen Foren bereits kenne, stelle ich mich einfach auch hier vor. Denn ich bin nun seit Freitag auch Böhmler ;).

Kurz zu mir: Mein Name ist Christian, bin gebürtiger Däne aber seit 1993 in Hamburg, werde im Sommer 40j "alt" und spiele seit meinem 10. Lebensjahr "ambitioniert" aus Leidenschaft Musik.

Angefangen mit einer gebrauchte Hammond B200 kam ich recht schnell zu den Electones (Yamaha) und bestreitet mein erster öffentlicher Auftritt im Alter von 13 damit. Meine Oma meinte ich sollte ein vernünftiges Instrument haben schnell Stand dann eine HS-6 im Haus. Diese wurde ein paar Jahre später durch eine HX-1 System 1 abgelöst. Darauf folgte einen Ausflug zu Technics (C800) aber war schnell wieder mit einer Electone (EL-90) unterwegs. Dazu kam ich nicht drumherum auch Gesangsunterricht zu nehmen und eine immer größere PA plus Licht anzuschaffen.

Die Auftritte mehrten sich und meine Eltern konnte ich mit 18 endlich von deren "Fahrdienst" befreien. Damit ich alles allein schleppen konnte blieb die EL-90 daheim und ich zog durch die Lande mit diversen Keyboards. Roland G-1000, Korg i3, Ketron MS-100, Wersi Abacus (OAS2-4) - hatte aber immer ein Pedal dabei neben diversen Expandern und ein Akai Sampler. In dieser Zeit hatte ich immer eine Orgel zu Hause. Neben meiner EL-90 kam (und ging!) auch eine Wersi Spectra in Weiß mit Vollpedal.

Als Alleinunterhalter wurde es - trotz ein immer aktuelles Repetoire - doch immer härter sich zu behaupten. Und ich hatte das alleinige Geschleppe von Instrumenten, PA, Bühnenlicht usw. irgendwann satt. Darum wechselte ich zu einer Band. Da ja alles mit anpacken, kam ganz schnell wieder eine Orgel dazu und diese bildet einen ganz wesentlichen Teil meiner jetzige Party/Top40 Band (auch wenn es gewiss außergewöhnlich ist). Wir können halt alles live spielen und brauchen weder Midifiles noch Styles selbst bei einem nach den Charts orientiertes Programm. Einzig läuft bei uns ein Midifile mit, damit unser Drummer ein "Click" hat und das Bühnenlicht Titelbezogen wird (habe das Licht in Midifiles programmiert und steuere so mein DMX Pult). Meine Tasteninstrumente sind derzeit (Yamaha D-Deck, Tyros5-76 und Korg Kronos). Das Kronos kommt aber eher zu Hause zum Einsatz wo ich mir ein kleines Studio mit einem Mac, Digitalmixer etc. Eingerichtet habe.

Wieso jetzt eine Böhm? Meine jetzige Orgel - eine Yamaha D-Deck - ist zwar noch Top in Schuss und absolut zuverlässig. Aber hübsch ist sie nicht und so allmählich fängt Yamaha Soundtechnisch an mich zu langweilen. Die Midicontroller Möglichkeiten sind Yamahatypisch extrem unflexibel - also einfach erweitern ist nicht. Mit Wersi habe ich mit dem Abacus seinerseits sehr schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Service (und OAS war seinerseits Serviceintensiv). Roland AT...sind mir zu bieder. Also..... jetzt Böhm!! ;-)

Da ich noch nicht weiß ob ich wirklich Böhmler bin, habe ich erstmal jetzt "klein" angefangen und eine gebrauchte 280CT in Schwarz Klavierlack, Goldsäulen und mit Vollpedal zugelegt und bin nach den ersten Tagen schon echt begeistert. Da sie noch auf Opera2000 Basis ist und einige Kleinigkeiten hat, werde ich sie auf CM/Amadeus etc. Updaten, wenn Erik Jeromin mir ein gutes Angebot macht ;-). Komme ich mit der Orgel weiterhin gut klar, werde ich sicher dann doch auch irgendwann ein "großes Update" machen, solange das Instrument die optische Leichtigkeit und edlen Ausdruck erhält. Bin einer der Wenigen, der gar nicht so in Richtung Emporio (Louvre etc.) träume, denn so ein Kaliber würde unsere Bandoptik zerstören. Hier wie es derzeit bei uns aussieht: http://www.planet-partyband.de Da passt die 280 jetzt einfach perfekt....eine Overtüre vielleicht ja auch ;).

Also - freue mich auf den Austausch hier und vielleicht auch Tipps ;-)

Abschließend soll erwähnt werden, dass ich am Freitag in Bückeburg war. Erwähnenswert,weil ich ein derart einmaligen Service und Zuvorkommenheit erlebt habe, dass ich immer noch ganz geplättet bin. Das gibt es wirklich nirgendwo sonst in der Musikinstrumentenwelt! Also liebes Keyswerk-Team (inkl. Claus' bisherige Support per Mail) - ihr seid echt Klasse und ich werde ganz sicher viel Werbung für Euch machen!

Beste Grüße
Christian
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Aus dem hohen Norden ein Hallo!

Beitrag von uwienand »

Hallo Christian,

...herzlich willkommen bei uns im Forum und viel, viel Spaß mit der 280er.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: Aus dem hohen Norden ein Hallo!

Beitrag von Heiko »

Auch von mir ein herzliches Hallo!
Ich bin auch erst seit ein paar Tagen im Forum.
Und was muss ich feststellen, Du hast das Gehäuse das ich schon seit Wochen suche.
Ich habe auch eine 280er (überigends ein Top Gerät (allein die Tastatur), aber leider in einem alten 910er Gehäuse.
Da ich eigentlich nur Vollorgeln sammele (2x 5 Oktaven und Vollpedal) will ich meine 280er unbedingt umbauen.
Aber irgendwann ist es soweit, ich fühle es.
Hast Du eventuell Interesse am Softwaretausch? Ich hätte einiges anzubieten.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Aus dem hohen Norden ein Hallo!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christian!

wirklich eine Schönheit, deine Orgel! Kann mich gut daran erinnern. :)
Viel Spaß damit! Und wenns Fragen gibt, melden!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aus dem hohen Norden ein Hallo!

Beitrag von Clhh »

Hi,

und danke für die Wilkommensgrüße.

Ich kann mich in der Tat nicht satt sehen. Einfach total stimmige Proportionen und Super Elegant. Schade eigentlich, dass sie so in der Form gar nicht mehr gebaut wird. Zum Glück gibt's Taschen dazu für alles, sodass sie sicher den Einsatz auf der Bühne ohne Schaden überstehen kann. Diverse Hochzeitspaare und Galas werden sich über die Optik definitiv freuen.

Habe das Thema mit dem Pedal gelöst (danke Claus!). Es war einfach so ein Gummiteil was abgerutscht war. Jetzt muss ich zum Glück nicht länger alles in C#-Dur spielen ;-). Diese Gummiteile scheinen ein wenig porös durch die lange Standzeit geworden zu sein, aber Ersatz gibts sicher bei Keyswerk.

Werde sicher mit Fragen etc. zurückkommen - jetzt wird erstmal ordentlich gespielt!
Habe es inzwischen gut hinbekommen meine anderen Keys einzubinden. Echt Genial mit den Soundmappings!

Und hoffentlich auch bald geupdated. Im Stylebereich muss definitiv was passieren. Ich finde es aber überraschend wie gut die Orgel schon so klingt über meine Fohhn PA. Richtig schön voll, warm, dynamisch aber doch präzische! Ich hoffe diese Fülle und Weichheit geht mit dem CM nicht verloren?

Hoffe ich muss die Orgel nicht wochenlang abgeben für die Updates...kann mich jetzt gar nicht mehr davon lösen.

Also....bin definitiv in der Böhm-Welt angekommen! Hatte ich nie gedacht, aber egal!! :-)

Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Aus dem hohen Norden ein Hallo!

Beitrag von rhamac »

Hallo Christian,

dann ein herzliches Willkommen auch von mir. Das ist wirklich ein schönes Instrument.

Zu den Updates: Der CM ist wirklich klasse, ich glaube nicht, dass Du da Angst haben musst, dass die Wärme aus den Klängen verschwindet. Vor allem nicht, weil Du ja sowieso auf Amadeus updaten willst. Desweiteren tut sich von der Klangerzeugung zwischen den "kleinen" und "großen" Instrumenten nichts. Das ist außer der Bedienung (viel mehr Zugriegel und Schalter für den Direktzugriff), dem "großen" CM und der vierkanaligen Wiedergabe hauptsächlich die Optik, die die "Großen" von den "Kleinen" unterscheidet. Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob Du noch das HDS in der Orgel hast. Ich gehe mal davon aus, da bei der 280 das HDS auch den Sinus machte. Wenn dem so ist, dann such' doch bitte mal hier im Forum die Beiträge von denen, die HDS ausgebaut haben. Wenn Du das auch tun willst, dann rate ich Dir, auch ein EDS bei Deinen Erweiterungen ins Auge zu fassen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aus dem hohen Norden ein Hallo!

Beitrag von Clhh »

Hi Ralf,

danke Dir.

Also mir ist es halt aufgefallen wie gut selbst meine technisch veraltete Orgel vs. mein Tyros5, Korg Kronos und D-Deck klingt. Alle 3 sind schon in vielen Bereichen natürlich "realistischer", aber meine Böhm hat irgendetwas besonderes.

Ich lege tatsächlich nicht so ein hohen Wert auf Orgelklänge. Eine knackige "Hammond" (finde die Clavia NORD eigentlich besser als Hammond) vielleicht schon - aber die klassischen E-Orgeln á la FL, KW etc. ist nicht so ganz meine Generation. Nutze solche Klänge also eher einfach mal als "Spass" zu Hause zwischendurch. Auf der Bühne muss es halt "Rock´en". Meine bisherigen Electones glänzten ja auch nicht gerade durch den Orgelklang und "Organ World" im Tyros5 ist "Müll" um meine ehrliche Meinung zu sagen.

Bei meiner 280er ist noch HDS drin - und daraus kommt auch der Orgelsound. Die "virtuellen Zugriegel" gehen aber hier nicht (waren aber glaube ich neu eine Option). Da keine einzige Diskette zur Orgel folgte (da nicht mehr auffindbar) ist also keine Freischaltung dafür da. Habe also gerade mal 3 "Zugriegel" Klänge - das war´s. Etwas seltsam für so eine Orgel (in der Ausführung hat der Vorbesitzer vermute ich wirklich alles seinerseits geordert).

Der Rest von HDS überzeugt mich nicht bzw. die Zeit ist für FM einfach allmählich abgelaufen denke ich.
Also werde ich dieses vermutlich im Rahmen der Aufrüstaktion "opfern", wenn es dies irgendwie Sinn macht.

Musikalische Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Aus dem hohen Norden ein Hallo!

Beitrag von uwienand »

Hallo Christian,

...HDS hat auch seine besten Zeiten - oder soll man sagen Jahrzehnte... - hinter sich. Mit der Aufrüstung auf Amadeus und dem CrystalMixer gibts nochmal einen Kick oben drauf. Das Amadeus-System hat zudem die im Opera angebotene Maxima-Key-Erweiterung. Das sind eine reihen von Sinus-Orgelsounds (einzelne Zugriegel, Kombinationen, typische Sounds, usw.). Ich vermisse auf meinem Silbervogel mit Amadeus nix - ich denke, das wird dir auch so gehen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: Aus dem hohen Norden ein Hallo!

Beitrag von Clhh »

Hi Uwe,

Okay. War mir nicht so bewusst, dass da schon einige Orgelklänge bzw. Drawbars schon bei Amadeus dabei sind. Danke für den Hinweis.

Habe ja auch noch ein Kronos und seit dem letzten OS Update klingt der CX-3 Teil schon richtig amtlich mit irrsinnigen lesliesimulation. Wollte aber das Teil nicht auch noch mit auf der Bühne schleppen.

Mit etwas Glück werde ich gar mein Tyros5 auch los bzw. dann versuchen das Roland Integra anzuschauen. Dafür muss ich aber erst noch auf der Styleseite überzeugt werden, denn aktuell sind die Styles im 280er echt sehr eigenwillig. Styles sind zwar eher für den Einsatz zuhause abgesehen von einige Stylespuren, die ich in der Band brauche (die aktuellen Charts lassen grüßen). Ich habe ja über die Jahre alles im Yami Format programmiert, da das DDeck ähnlich tickt wie Tyros. Wird schon noch ein paar Tage dauern bis meine "Schönheit" im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehen wird.

Beste Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Antworten