Bernie aus Österreich - Erste Neuvorstellung 2014?

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bernie007
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2014, 18:51

Bernie aus Österreich - Erste Neuvorstellung 2014?

Beitrag von Bernie007 »

Hallo an Alle,

mein Name ist Bernhard "Bernie", werde heuer 47 und bin aus Linz an der Donau in Österreich.

Was mich total freut ist, dass sich rund um die "Orgel" im Gegensatz zum "Keyboard", richtige Gemeinschaften an Interessenskolleginnen und -kollegen formiert haben. Wenn die Sache so einen konkreten Namen hat wie "Dr. Böhm", ist dies noch konkreter.

Also, als Kind habe ich auf den Orgeln gelernt, die mein Vater angeschafft hatte. Zuerst war es eine kleine Bontempi, auf die dann eine Yamaha Electone B55 folgte (die gibt es heute immer noch!)

Ich selber habe dann auf Keyboard gewechselt (Yamaha PSR-510, PSR-9000 V3) und auch verschiedene Elektro-Pianos gespielt (Vintage Yamaha CP35, CVP 55, Kawai CN33).
Letztes Jahr habe ich dann Sehnsucht nach einer - wie ursprünglich gewohnt - 2 manualigen "Heimorgel" bekommen, da - und das würde mich auch von Euch interessieren -

meines Erachtens die Spielmöglichkeiten auf Keyboard und Orgel, nicht wirklich vergleichbar sind...egal wie toll das Keyboard ist.

Nun habe ich mir zu meiner "neuen" alten ORLA R510P Case Organ, die inzwischen des öfteren eine Behandlung mit dem Lötkolben benötigte, auf Ebay auch mein (erschwingliches) Traumgerät - eine Dr. Böhm Diamant 400 CT mit Vollpedal - ersteigert. Ich habe sie leider noch nicht bei mir, sie ist aber von einem Böhm- Orgel Liebhaber und Tüftler (ein nach Deutschland emigrierter Österreicher), der leider verstorben ist und die Orgel immer gut gepflegt hat.

Ich werde aber sicher Eure Hilfe zum Erhalt und weiteren Pflege der Orgel brauchen.

Genaueres folgt...

Beste Grüße
Bernie
Bernie

digital:
Böhm GT Diamant 400 CT (geht fast immer)
Yamaha PSR-9000 V3 (geht bisher immer)
analog:
Orla R510P (gerade im Koma- vielleicht denkt sie noch, aber sonst keine Reaktion)
akustisch:
Yamaha P 121 Silent (wenn alles streikt, das nicht)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bernie aus Österreich - Erste Neuvorstellung 2014?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernie!

dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Herzlich Willkommen hier bei den Böhmaten! Was deine Meinung zu Orgel vs. Keyboard angeht, kann ich dir nur Recht geben.
Und was die CT400 angeht: Einfach fragen! Hier gibts ja eine Rubrik dafür. Wenn sie da ist, mach mal ein paar Bilder, auch vom Innenleben, dann kann man schon etwas mehr sagen.
Den "Dr." vor dem Böhm kannste übrigens weglassen, der gute Dr. hatte nur bis zur DS Reihe noch damit zu tun. Aber er erfreut sich daran, dass es die nach ihm benannte Marke noch immer gibt und hat erst vorletztes Jahr noch eine Overture
für sein Haus auf Teneriffa gekauft. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Bernie007
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2014, 18:51

Re: Bernie aus Österreich - MAL WAS ZU LACHEN

Beitrag von Bernie007 »

Hallo Claus,

danke für Dein Willkommen. Das mit dem "Dr." ist mir gar nicht aufgefallen, die Trennlinie ab der ersten Firmenübernahme- danke für den Hinweis.

Also, das gute Ding ist bei mir gelandet, bzw. habe ich es genau am letzten Sonntag mit dem starken Wintereinbruch abgeholt aus dem schönen Erzgebirge. Ich wollte mit aller Kraft verhindern, dass zum Kaufpreis ein gewaltiger Blechschaden dazu kommt, was gottseidank geglückt ist.

Die erste Erfahrung beim Testen vor Ort war, dass man momentan als Yamaha'ner, der Böhm nicht wirklich einen gezielten Ton entlocken kann und die Hinterbliebenen vom Besitzer auch nicht. 3 Tage später lache ich darüber (aber nicht nur deshalb..es kommt noch besser...) Trost war nur, dass der Vorbesitzer Probleme mit der Yamaha- Bedienlogik hatte bei seinen Tyrossen. Gebrauchsanleitung beim Abholen lesen, wäre schon ein starkes Stück gewesen, was den Zeitaufwand betrifft. Ich habe die Begleitung in Gang bekommen und einen Sinus- Sound auf dem OM....das reichte mir vorläufig.
Also abgebaut...geht super..und rein in den XL-Kombi inkl. LS-Box (aber nur ein Stück). Gefühlte 200 kg Orgel.

Also zuhause aufgebaut (wobei ich zugeben muss, dass mich die Größe schlichtweg umhaut) und das Ding mal ausprobiert. Dabei ist mir der Steckplatz SG4 weggestorben (erst funktionstüchtig, dann schussartige Geräusche bei aktiviertem SG4 und Tastenberührung, egal bei welcher Lautstärkeeinstellung für SG4 und B und dann Stille). Das kann ich schon mit großer Wahrscheinlichkeit so sagen, da der Einschub dort - es war die Opera D, inzwischen an anderer Stelle weiterspielt. Das klingt so leicht, hatte aber zwischendurch ein wildes Herumstecken von Platinen (inkl. der "alten" SG- Soundgruppen und einer nicht eingebauten Opera B) und ein Studium der Aufbauanleitungen erfordert (...Steckplatzkennung mit Switches! beim Opera). Allerdings musste ich feststellen, dass auch die SG-Module nicht an jedem Steckplatz funktionieren. Zur Zeit ist Platz 4 leer, da ich dort nichts mehr in Gang gekriegt habe.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle möglichen Steckkarten ausgebaut und abfotografiert, die Orgel ausgesaugt und wieder zusammengebaut und....DAS DING SPIELTE NICHT MEHR!!!
Begleitung-Drums waren da, aber kein Bass und Arpeggio, OM und UM waren weg, bzw. ganz ganz leise bei voller Lautstärke aller Regler. VERZWEIFLUNG!
Habe alle Kontakte geprüft, Stecker, usw....und angefangen diverse Bauteile zu entfernen um den Übeltäter zu lokalisieren....NIX - GROSSE VERZWEIFLUNG!

Nach 3 Stunden Forum durchgesucht nach "Tonausfall"....und ich las sinngemäß "kein Ton trotz voller Lautstärke und durchgetretenem Fußpedal"....FUSSPEDAL!? Wer kommt auf die Idee, über ein Expressionpedal die Lautstärke von der Begleitung auszunehmen? Böhm etwa?....UND - ihr dürft gerne über mich lachen - ES WAR DAS EXPRESSIONPEDAL, was zu war (Lieber ausgelacht werden, als ein Schaden an der Orgel).

Also hier meine Hausübung: eine Inventarliste der eingebauten Module, wobei ich nicht bei jedem genau weiß was es ist (und das steht nicht einmal in der Bauanleitung :? )....

Boden von rechts nach links vorne:
VV 80117 (Steckerleiste, Anschlussleiste)
VV 80104 (Vorverstärker)
PH 80270 (?)
SI 80321 (Sinus Stereo?)
SG 80152 C (SG IV)
leer (defekt?)
OP 00038K (Opera 24/40 D)
OP 00038K (Opera 24/40 C)
OP 00038K (Opera 24/40 B)
OP 00038K (Opera 24/40 A)
BG 80387 (Begleitung?)
DH 80401 (Digital Hall)
CPU 80106 C (CPU)
NT 80090 (Netzteil)
Trafo B38
Trafo B58
EV 80283 (Endverstärker?)
AT 80126 (?)
Z 80094 (Zugriegelplatine LS, Sinus, usw..)
+ NT 80102, NT 80093, VV80117, TK 80230 (Kühlkörperplatine, Busplatine, Steckerleiste, Manualplatinen)

Deckel vom Links vorne nach rechts vorne:
DD 80108 (Böhm Begleitautomat inkl. Magic DD)
SG 80103 x 10 (Tastenmodule)
ZE 80103 (Zentraleinheit)
BMC 80101 (Böhm Music Computer)
FC 80120 A (Floppy Disk)
VV 80115 (Poti-Platine)
VV 80116 (Anschlüsse)

Und anschließend 2 Fotos dazu. Ich habe allerdings jedes Bauteil, so weit möglich, einzeln fotografiert, wenn zusätzliche Fragen auftauchen was die Bestückung betrifft.
Ich schließe nicht aus, dass es sich um eine bereits hochgerüstete MD 1030XL handelt, weil ich Bauanleitungen von der dabei habe (oder war das so?). Die ersten SG-Module sind mit 21.3.1989 datiert.
Disketten sind gar keine dabei- brauch ich die mal? Die liegen vielleicht noch wo beim Verkäufer herum...

Mit diversen weiteren spezifischen Fragen gehe ich dann ins CT- Forum...

Liebe Grüße
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernie

digital:
Böhm GT Diamant 400 CT (geht fast immer)
Yamaha PSR-9000 V3 (geht bisher immer)
analog:
Orla R510P (gerade im Koma- vielleicht denkt sie noch, aber sonst keine Reaktion)
akustisch:
Yamaha P 121 Silent (wenn alles streikt, das nicht)

Antworten