und wieder ein Hilferuf, DnT mit teilweise defektem Vollpeda

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
kolja
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2012, 11:41

und wieder ein Hilferuf, DnT mit teilweise defektem Vollpeda

Beitrag von kolja »

Hallo, nach langer Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Es scheint also doch noch einige Leute zu geben, die sich mit alten Böhm Orgeln beschäftigen.
Ich komme aus Magdeburg und habe so ein Gerät (DnT mit Vollpedal) vor 2 Jahren bekommen. Unser Kind wollte unbedingt eine Orgel (er hatte mal bei jemandem an einer Hamond gespielt und fand das wohl spannender als sein Klavier). Als die DnT bei uns eingezogen ist, hat er zunächst nur auf den Manualen gespielt. Jetzt hat er sich zum Orgelunterricht angemeldet und will und soll nun die Pedale benutzen. Leider scheint da so einiges defekt zu sein. Die Frage ist, lohnt es sich überhaupt so etwas reparieren zu lassen und wo finde ich jemanden, der das kann? Einige Pedale funktionieren einwandfrei, andere gar nicht und einige geben immer den gleichen Ton von sich, egal welche Registrierung gewählt ist. Ich habe null Ahnung von der Materie ( bin selber glückliche Flötenspielerin). Falls uns jemand helfen kann, egal ob mit Rat oder Tat, würden wir uns sehr freuen.

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Re: und wieder ein Hilferuf, DnT mit teilweise defektem Voll

Beitrag von wekaha »

Hallo kolja,
herzlich willkommen hier, aber mit Deinem Problemchen bist Du hier nicht ganz richtig.
Hier geht es mehr um die neueren DIGITALEN Böhm-Orgeln.
Die richtigen Fachleute findest Du im "Analogorgelforum" (www.analogorgel.de), die Dir weiterhelfen können.
Da dein Instrument immerhin mindestens 30Jahre auf dem Buckel hat, sind sicher einige der Probleme reine Kontaktprobleme durch "Nichtnutzung", da ist reinigen angesagt, aber bitte nicht mit Kontaktspray. Aber auch Kabelbrüche, kalte Lötstellen, defekte Kondensatoren, sind Ursachen, die zu Fehlfunktionen führen, und bei dem Alter nach Transporten auftreten können, im einfachsten Fall Kontaktprobleme der Steckverbinder.
Was für ein Pedal ist da im Einsatz? ein Vollpedal oder eine Stummelpedal?
Hast Du eine Aufbauanleitung zu dem Instrument? Hilfreich sind auch Bilder, insbesondere vom Innenleben, da je nach Alter unterschiedliche Tongeneratoren zu einsatz kamen
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

kolja
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2012, 11:41

Re: und wieder ein Hilferuf, DnT mit teilweise defektem Voll

Beitrag von kolja »

hallo wekaha, schön, dasssich jemand gemeldet hat und einige Ideen mitbringt, woran es liegen könnte. Es ist ein Vollpedal. Aufbauanleitung haben wir nicht, auch sonst nichts hilfreiches.
Ich weiß gar nicht, wie man das Teil überhaupt öffnen soll. Wahrscheinlich von hinten. Habe mich mal mit der Taschenlampe vor die Orgel gelegt und in die kleinen Öffnungen geschaut, wo das Pedal eingeschoben wird. Da sieht man dann an einigen Stellen lose hängende Drähtchen andere scheinen ok zu sein. Ich finde sicherlich jemanden, der mir das löten kann, aber oder Plan....
Wenn dann noch mehr kaputt ist, muss ich wohl kapitulieren.
Vielen Dank jedenfalls für die Hinweise, werde mich noch bei analogorgel anmelden. Vielleicht findet sich ja ein Orgelprofi in Unserer Nähe.
mfg Kolja

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: und wieder ein Hilferuf, DnT mit teilweise defektem Voll

Beitrag von flordieter »

Hallo Kolja,

aus Erfahrung darf ich sagen, dass sich die Reparatur nicht unbedingt lohnt. Wenn Du Deinem Kind eine neuere (evtl. gebrauchte) Orgel kaufst hat es sicher wesentlich mehr Freude am Lernen dieses schönen Hobbys. Und die gibt's schon recht günstig.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten