Ein neuer aus der Schweiz

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Ein neuer aus der Schweiz

Beitrag von männi48 »

Hallo ich bin neu hier. Ich habe mich in das Abenteuer gestürzt, und will eine totgesagte md 1000 wieder zum Leben erwecken.
Ich hoffe, ich kann auf Eure mithilfe zählen. In einem Forum habe ich noch nie mitgearbeitet darum möchte ich Sie bitten mich auf mögliche Fehler hinzuweisen.
Als frischgebackener Radioelektriker hatte ich anfangs 70er Jahre eine cnt gebaut. Darin hatte ich im jugentlichen Übermut diverse Eigenkonstruktionen eingebaut ohne an die Dolumentation zu denken was sich später als tötlich erwies. so landete sie schliesslich auf dem Schrottplatz. Letzte Woche habe ich bei ebay eine md1000 ersteigert. Dirch ihr imposantes Aussehen geblendet ohne kontrolle gekauft und mitgenommen. Im nachhinein kamen erhebliche Mängel zum vorschein. Eigentlich habe ich keine Ahnung, wie diese Orgel funktioniert und auch keine Beschreibung so habe ich mich langsam vorgetastet.
Der Haupfehler ist, dass kein einziger Zugriegel mehr funktioniert. Die Regler lassen sich aber von 0-5V regeln. Gibt es irgendwo moch ein Schema und eine Beschreibung von dieser Orgel. Gruss ein alter (64) Neuling.
Mein Nahme ist Hermann. Aber meine Freunde nennen mich Männi
Zuletzt geändert von männi48 am 01.09.2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ein neuer aus der Schweiz

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Männi!

willkommen hier im Forum! Vwrrätst du uns noch deinen Vornamen, ist doch netter :).
Ferndiagnosen sind immer schwierig, vielleicht kann dir hier aber jemand weiterhelfen. Ansonsten gibts in Horgen am Zürichsee kompetente und nette Hilfe in allen Böhm-Fragen. Siehe Hândlerverzeichnis auf der Webseite oder auch unter 'Termine'. Denn am 8.9. gehts bei Musicreativ in Horgen schon wieder rund.Ich bin mit Mark dort, ab 15 Uhr gibts eine Demo der aktuellen Instrumente und ab 18 Uhr startet das große Sommer-Grillfest mit Musik und lecker Essen! Der Eintritt ist frei und jederman herzlich willkommen. Bitte nur vorher bei MusiCreativ kurz telefonisch anmelden, damit diwissen,wie viele Steaks sie ungefähr einkaufen müssen. :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer aus der Schweiz

Beitrag von männi48 »

Gesendet: 04.09.2012, 00:05
von männi48
Danke für den Typ.
Ich hab die ganze Zugriegelgeschichte mit dem KO mal Untersucht. Ohne Schema ist das natürlich ein schwieriges unterfangen.
Aber die Oszillogramme sahen sehr Vernünftig aus. Besonders auf Pin 12 kann man wie ein Treppensignal sehen bei dem jede Treppe mit einem Zugriegel verändert werden kann. So kann ich annehmen, dass dieser Teil richtig funktioniert. Weiter kontrollierte ich noch alle Stecker und die diversen Vartas Batterien auf den Modulen. Als ich die Orgel wieder in Betrieb setzte gab sie nicht mehr den geringsten Muks mehr von sich. Ich konnte mir das nicht Erklären auch hatte ich mit dem Messgerät nie einen Kurzschluss gebaut und die Module und Stecker habe ich mehrmals überprüft. Nichts einfach nichts, kein Rauschen kein Knacken keine Begleitung auch über Kopfhörer" nichts".Pff
In solchen Fällen ist es meistens schon nach 12 Uhr darum habe ich den Stecker herausgezogen.
Neuer Tag neues Glück. Aber das war nur Wunschdenken. Alle Taster leuchteten aber sonst einfach "Nichts"
Also Analysierte ich nochmal. Was ist anders seit dem ich Angefangen habe ausser dem Wetter. Nichts, ausser dem Wetter. Die Temperatur ist momentan etwa 15° tiefer sonst nichts. Liegt der Totalausfall etwa an der Temperatur? Also habe ich das Gerät mal in Betrieb gelassen. Heute Abend funktionierte die Ogel wieder bis auf die Zugriegel. Also habe ich noch ein termiches Problem zu lösen. Zuerst muss ich mir aber noch Kältespray kaufen, dann gehts wieder weiter.
Gruss Hermann(männi)

Benutzeravatar
männi48
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2012, 21:55
Wohnort: brislach schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer aus der Schweiz

Beitrag von männi48 »

So gien es weiter
Dank Eurer mithilfe den ersten Erfolg[/size]
Der Fehler ist immer noch: Kein Ton, praktisch kein Rauschen, Tasten schalten, LED leuchten
Nachdem ich die zu meiner Orgel passenden Schemas studiert hatte, konnte ich die Fehlersuche gezielter angehen.Als erstes wurden alle Module ausgebaut, die nicht zur Grundfunktion gebraucht werden.Mit einem Ton Pipser wurde der NF Teil überprüft = IO. Danach wurde die Stromversorgung genau unter die Lupe genommen. Meine Orgel wird aus einem Schaltnetzteil gespiesen und hat aus diesem Grunde diverse Schaltungsänderungen eingebaut. Das Erklärte dann auch die Drahtbrücken an Stelle der Regel ICs auf den Modulen.
Kurz gesagt, die Stromspeisung war OK. Dann gieng es an's Eingemachte. Zuerst bastelte ich mir eine Messverlängerung für die Module. Aus den Schemas musste ich feststellen, dass praktisch jedes Modul seinen eigenen Prozessor hat und alle mit dem Datenbus miteinander Kommunizieren. Also suchte ich im Internet die Pinbelegung der wichtigsten Eingänge wie Tackt, Datenbus, Reset ect. Diese Parameter schienen alle IO.Nur beim Prozessor der Zentraleinheit war etwas wenig Datenverkehr. Aus dem Schema konnte ich jetzt auch sehen, wo das Treppensignal das aus der Zugregler-Elektronik kommt(Analog genannt), weiter verarbeitet wird. Es wird im IC ADC0804 Digitalisiert und im Prozessor weiter verarbeitet. Irgend etwas stimmte da nicht, also zog ich diese IC mal heraus. Und siehe da Die Orgel funktionierte wieder, ausser den Zugriegeln. Also kaufte ich mir für 2 EURO bei Reichelt einen neuen IC und die Zugriegel funktionieren wieder.
Aber ganz alles ist natürlich noch nicht ganz OK. Die Taster sind nicht ganz iO die Flopy Karte kam nur als loses Teil unter der Tastatur zum Vorschein und diverse Befestigungen sind nicht so wie es sein sollte. Aber das hat ja noch Zeit.Zuerst muss ich mich mit der Bedienung noch Anfreunden Aber als erstes freue ich mich an dem überwältigen Klang der Orgel.
Aber nochmal ein Dankeschön für Ihre mithilfe. Männi 48

Antworten