wieder ein Neuer...

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Piepmatz66
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2012, 17:22

wieder ein Neuer...

Beitrag von Piepmatz66 »

neues Mitglied möchte sich vorstellen

Gesendet: 10.04.2012, 21:13
Von: Piepmatz66
An: Claus Riepe
Hallo an das Forum !
Ich habe mich als "Piepmatz66" im Forum angemeldet.
Mein Name ist Christian Mauksch und ich bin 69 Jahre.
Im Jahre 1983 habe ich die Einzelteile einer Dr. Böhm Top-Sound DS in Kofferausführung mit Kunststoff-Leder-Bezug
selbst in Minden abgeholt. Meine Söhne. damals 19 bzw. 14 Jahre haben an der Herstellung der Orgel geholfen und sie
auch gern über Jahre benutzt.
Ich habe im Jahr 1997 eine Art Reparatur vorgenommen und Teile wie die beiden Vollverstärker, das Netzteil und andere
Teile, meist Kondensatoren ersetzt. Durch einige Umzüge hat die Orgel gelitten und wurde nur noch von meinem jüngeren
Sohn ab und zu benutzt. Jetzt macht unsere Böhm seltsame Geräusche von sich und ich habe sie nun in meiner Wohnung
zur Reparatur stehen und hoffte, mit den Prüfanweisungen werde ich das schon wieder hinkriegen.
Aber das ist schwieriger als ich dachte - es geht trotz einiger Fehler. die behoben wurden, nicht weiter.
Ich kann die Orgel selbst nicht spielen,nur bauen und ggf. reparieren.
Techn. Werte der Top-Sond : - Schlagzeug Böhmat und Pedalnachklang / Phasing
- Multi-Contur-Computer und Strings-Cumputer
- vollgriffige -Böhmat-Akkorde / - Auto-Sustain und Synthe-Glide
- Bausatz Chopin
Das Netzteil wurde fast gänzlich erneuert, im Vorverstärker fehlte der linke Kanal, nach Wechsel des Transistors BF 245 B
auch Kanal wieder i.O.Nach Prüfliste auch das TOS überprüft, einige Teile vom Computer geprüft, einige Spannungen
gehen nur bis 11,56 Volt aber nie 12,00 Volt.
Jetzt ist eigentlich der Augenblick gekommen, wo ich nicht weiterkomme.
Ich bitte deshalb um Unterstützung aus dem Forum, ggf. von Herrn Claus Riepe persönlich, wie es hier weitergehen
könnte.
Kann ich meine email Adresse anbieten: christian.mauksch@gmx.de
Ich hoffe auf eine Antwort vom Forum. Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße schickt Christian Mauksch

Piepmatz66

Beiträge: 0
Registriert: 28.03.2012, 17:22

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: wieder ein Neuer...

Beitrag von Thomas »

Hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Ich hatte auch mal eine TOP-SOUND DS. Sicherlich ist es schwierig, über die Ferne eine Diagnose zu stellen.
Vielleicht kann Dir aber auch Erik Jeromin helfen.
Was genau funktioniert denn nicht?
Geht es nur um die Spannungen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Re: wieder ein Neuer...

Beitrag von wekaha »

Hallo Christian,
ich glaube mit dem Problem bist Du im Analogorgelforum www.analogorgel.de
besser aufgehoben.
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Piepmatz66
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2012, 17:22

Re: wieder ein Neuer...

Beitrag von Piepmatz66 »

Hallo !
Wer von Euch kann mir einen Schaltplan schicken vom Stecker der Orgel zum Schweller.
Die Orgel ist die Dr. Böhm Orgel Double Key 520. Ich will dazu ein passendes Poti finden im Schaltplan für den Schweller, den man dazu braucht.
Vielen Dank an Piepmatz66

Antworten