wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
franz_ghf
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2012, 02:17

wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

Beitrag von franz_ghf »

Liebe Orgelfreunde,

mein Name ist Franz, bin aus Nordostbayern, nahe Hof, Bj. 1961 und beschäftige mich als Hobby mit älterer Technik ( Rechenmaschinen, Computer, Motorräder, Stromerzeuger usw.).

Nun hat mir ein Bekannter eine Dr. Böhm Orgel, Typ CnT/L3, in sehr bedauernswertem Zustand vermacht ( seine Aussage: " wenn Du sie nicht willst schmeisse ich sie weg ) ... und weil man sowas einfach nicht wegwirft steht das "Puzzlespiel" jetzt bei mir.

Bild

Bild

Bild


Im Prinzip sollte es mir schon möglich sein, das Ding wiederzubeleben, ich bin Elektroniker an der Uni Bayreuth und habe mich in den späten 1970er und 80er Jahren schon mal mit Orgeln beschäftigt ( verschiedene Reparaturen an Wurlitzer, Roland und keine Ahnung mehr), aber im Moment versuche ich erst mal eine Übersicht über den "Drahtverhau" zu bekommen.

Die mehreren Kg Papier, die dabei waren, habe ich gesichtet ... und jetzt kommt mein Problem: das sind alles Einbauanleitungen für die einzelnen Module, einen Übersichtsplan, ein Blockschaltbild, um das Zusammenspiel der einzelnen Module zu verstehen habe ich nicht gefunden.

Nun meine Frage: wo finde ich ein Blockschaltbild für die CnT/L3, damit ich die Funktion der Orgel schrittweise nachvollziehen und Stück für Stück wieder herstellen kann?

In der Hoffnung, dafür hier im richtigen Forum zu sein und gegebenenfalls weitere Fragen stellen zu dürfen

Grüße

Franz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Franz!

erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Oh oh, da hast du dir aber was vorgenommen :)