wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
franz_ghf
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2012, 02:17

wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

Beitrag von franz_ghf »

Liebe Orgelfreunde,

mein Name ist Franz, bin aus Nordostbayern, nahe Hof, Bj. 1961 und beschäftige mich als Hobby mit älterer Technik ( Rechenmaschinen, Computer, Motorräder, Stromerzeuger usw.).

Nun hat mir ein Bekannter eine Dr. Böhm Orgel, Typ CnT/L3, in sehr bedauernswertem Zustand vermacht ( seine Aussage: " wenn Du sie nicht willst schmeisse ich sie weg ) ... und weil man sowas einfach nicht wegwirft steht das "Puzzlespiel" jetzt bei mir.

Bild

Bild

Bild


Im Prinzip sollte es mir schon möglich sein, das Ding wiederzubeleben, ich bin Elektroniker an der Uni Bayreuth und habe mich in den späten 1970er und 80er Jahren schon mal mit Orgeln beschäftigt ( verschiedene Reparaturen an Wurlitzer, Roland und keine Ahnung mehr), aber im Moment versuche ich erst mal eine Übersicht über den "Drahtverhau" zu bekommen.

Die mehreren Kg Papier, die dabei waren, habe ich gesichtet ... und jetzt kommt mein Problem: das sind alles Einbauanleitungen für die einzelnen Module, einen Übersichtsplan, ein Blockschaltbild, um das Zusammenspiel der einzelnen Module zu verstehen habe ich nicht gefunden.

Nun meine Frage: wo finde ich ein Blockschaltbild für die CnT/L3, damit ich die Funktion der Orgel schrittweise nachvollziehen und Stück für Stück wieder herstellen kann?

In der Hoffnung, dafür hier im richtigen Forum zu sein und gegebenenfalls weitere Fragen stellen zu dürfen

Grüße

Franz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Franz!

erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Oh oh, da hast du dir aber was vorgenommen :)
Blockschaltbilder etc. gibts eigentlich nicht, nur das, was an Schaltplänen in den Bauanleitungen ist.
Hier gibts auch ein paar nTler, aber ansonsten könntest du vielleicht auch unter http://www.analogorgel.de Hilfe bekommen.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

franz_ghf
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2012, 02:17

Re: wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

Beitrag von franz_ghf »

Hallo Claus,

danke für die nette Begrüßung.

Na fein, d.h. entweder wühle ich mich also selbst durch den Drahtverhau, oder ich zerlege das Ding in alle Einzelbaugruppen und setzt alles Stück für Stück nach den Einzelbeschreibungen wieder zusammen ... naja, ist machbar, aber dauert. ... zumindest kann ich mir dann dabei ein Blockschaltbild erstellen.

Kann mir vielleicht wenigstens jemand sagen, was die " Grundbaugruppen " sind, sozusagen die Mindestausstattung? ... die Erweiterungen kann man dann ja Stück für Sück wieder ergänzen.

Den Link von Dir ( danke dafür ) schaue ich mir demnächst mal an, vielleicht hilfts ja.

Grüße

Franz

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

Beitrag von Claus Riepe »

Also erstmal solltest du die Einheit Generator - Verharfung unter den Tastaturen - Klangformung - Schweller - Endverstärker - Lautsprecher wieder ans Laufen bringen. Das ist die Grundorgel.
Pedalnachklang scheint auch drin zu sein, das ist die kleine Tastergruppe unten rechts neben dem Unterrmanual.
Was ansonsten dabei ist, kann ich nicht erkennen. Die Fußlagenschalter für die Spezialeffekte z.B . sind da (links vorn neben dem Obermanual), Sinus-Universal-Zugriegel auch. Aber auf der Schalterleiste vor dem Untermanual (liegt daneben) scheinen keine Tastergruppen eingebaut zu sein? Da befinden sich wenn vorhanden die Schaltergruppen für Schlagzeug und Böhmat sowie für die Spezialeffekt-Arten.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

Beitrag von Vodjara »

Hallo Franz !

Jemand der sich vorgenommen 2 Zentner Elektroschrott zum Leben zu erwecken verdient meinen höchsten Respekt ! :) Willkommen in diesem Forum !!!
Bezüglich deines Vorhabens wird dir im schon von Claus genannten analogorgelforum bestens geholfen.....da sind son paar richtige Hardcore-Analogorgel-Cracks dabei :D
Halt uns doch bitte über den Fortschritt deines Aufbaus auf dem Laufenden.......würde mich echt interessieren, wie so ein Teil wieder sukzessive zum "Leben" erweckt wird.....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

HOBBIST

Re: wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

Beitrag von HOBBIST »

Oh haua haua ha :shock: :shock: :shock:

Hallo , Franz

willkommen ....

meistens sieht es schlimmer aus , als es eigentlich ist .... aus vorhandenen Bauanleitungen
sollte es durchaus möglich sein , alles zum Leben zu erwecken , denn da lagen ja immer
die Stärken des BÖHM - Selbstbausystems

wie bereits erwähnt , im Analogforum gibt es eine Menge an Experten :
Bild

:lol: :lol: , Andreas

franz_ghf
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2012, 02:17

Re: wieder ein Neuer ... oder wie die Jungfrau zum Kind

Beitrag von franz_ghf »

Liebe Orgelfreunde,

erst mal vielen Dank für die aufmunternden Worte ... ich glaube auch, dass mit vieeel Zeit, den
gottseidank zur genüge vorhandenen Bauanleitungen und dem Beistand von Forumsmitgliedern,
die so eine Orgel schon mal in betriebsfähigem Zustand gesehen haben, eine Wiederherstellung möglich
sein sollte ... in der Hoffnung, dass nicht die Baugruppen selbst zu schwere Macken haben.

... und es stimmt, im Analogorgel-Forum gibt es viele hilfsbereite Menschen, mit deren Hilfe habe ich schon
etwas Übersicht gewonnen .... noch lange nicht genug, aber das wird schon.

Im Moment ist der Stand der Dinge, dass ich die Orgel auf ihre Beine gestellt habe ( wohlgemerkt alleine
... und 2 Zentner scheint gar nicht so falsch zu sein ) und Bestandsaufnahme gemacht habe ... der Vorbesitzer
ist im Umbau auf Midi mittendrin wegen Krankheit steckengeblieben.

Soll ich hier die ganze Geschichte posten, oder schaut Ihr auch mal ins Analog-Forum?

Dass Du, Claus, manches nicht finden konntest liegt daran, dass wegen dem Midi-Umbau vieles rausgerissen
wurde, aber das hast Du sicher im anderen Forum schon gelesen.

Jetzt mache ich mich erst mal dran, die Verdrahtung nachzuvollziehen, die Spannungsversorgungen zu überprüfen
und dann als Erstes die beiden Tongeneratoren mit Strom zu versorgen und zu schauen, ob da was rauskommt.
... wenn das geht dann weiter zur Tastatur usw. ... immer schön Schritt für Schritt.

... das Schwellerpedal wird hoffentlich auch noch gefunden, aber zum Testen müsste man das doch erst mal durch
ein geeignetes Poti ersetzen können, oder?


Nochmals danke für die Hilfe

Grüße

Franz

Antworten