Wieder ein Neuer...

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Wieder ein Neuer...

Beitrag von Musaeus »

Hallo liebe Orgelfreunde !
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen.
Ich heiße Uwe, bin 51Jahre alt und lebe in Aachen.
Nach vielen Jahren berufsbedingter Orgel – Abstinenz steht seit gestern
ein Traum in meinem Wohnzimmer, eine Böhm Orchester 2002 digital.
Sie ist, soweit ich das beurteilen kann, voll ausgebaut, desweiteren sind
alle erforderlichen Unterlagen dabei.
Ein kleines Manko ist der nicht vorhandene Kopfhöhreranschluß (damit
müssen meine Nachbarn zunächst leben).
Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und denke, daß ich mit
Fragen, Anregungen etc. hier gut aufgehoben bin.
Soweit erstmal und einen schönen Sonntag,
Gruß
Uwe
Sinfonia 500

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Wieder ein Neuer...

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Orchester! Habe auch noch so ein Schätzchen, macht immer noch Spaß!
Wegen dem Kopfhöreranschluss: Teilweise wurden die damals auch noch in einer Ausführung mit zwei DIN-Lautsprecherbuchsen am Spieltischboden ausgeführt - warum auch immer :) Gibts da sowas bei deiner Orgel?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: Wieder ein Neuer...

Beitrag von Musaeus »

Hallo Claus !
Danke für die Begrüßung.
Ich habe das Modell auf Chromsäulen mit zwei Endstufen und den DIN-Lautsprecherbuchsen an der Rückwand des Unterteils.
Ein Kopfhöhreranschluß müsste doch über den Kopfhöhrerfilter separat herausgeführt sein.
Den Schaltplan für den Filter habe ich bereits aus dem Netz, weiß allerdings nicht wie der bei der DS an den Verstärker
anzuschließen ist, da sich die Info´s aus dem Netz auf die TOP-SOUND bzw. STAR-SOUND beziehen.
Vielleicht geht das aus den techn. Unterlagen hervor, die ich im PDF-Format habe, aber erst grob gesichtet.
Gruß
Uwe
Sinfonia 500

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: Wieder ein Neuer...

Beitrag von Musaeus »

Hallo Claus !
Noch eine kleine Ergänzung; an der rechten Unterseite des Spieltisches sind die MIDI - Anschlüße und an der
linken Unterseite ist eine 5polige DIN-Buchse, vermutlich ein Tonbandausgang.
Gruß
Uwe
Sinfonia 500

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Wieder ein Neuer...

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

okay, dann scheint in der Tat kein Kopfhöreranschluss vorhanden zu sein. Ggf. könnte man wenn vorhanden ja auch über die Tonbandbuchse auf einen kleinen Mixer gehen und hier den Kopfhörer anschließen.
Hat die Orgel "Stereo Panorama"? Sollte eigentlich der Fall sein, wenn sie so gut ausgebaut ist. Dadurch werden die einzelnen Klanggruppen und die Phasings innerhalb der Stereobasis verteilt. Ohne die Erweiterung gabs nur die damals übliche Stereofonie: links Böhmat, rechts die Orgel.
Ist das die 2002, die kürzlich bei EBAY drin war, die in Eiche? Die sah in der Tat sehr ordentlich und komplett aus! :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Musaeus
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 08:47
Wohnort: Aachen

Re: Wieder ein Neuer...

Beitrag von Musaeus »

Hallo Claus !
Ja, das ist die DS die letzte Woche in EBAY angeboten wurde. Stereo-Panorama ist eingebaut.
Bezüglich des Solo-Computers werde ich noch ein bis zwei Fragen haben; der ist mir etwas suspekt.
Werde mich aber erstmal an den Vorbesitzer wenden und mich dann im Forum unter der
entsprechenden Rubrik melden.
Gruß,
Uwe
Sinfonia 500

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Wieder ein Neuer...

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die Soloputer sind im Prinzip ähnlich wie der Multi-Contour Computer, nur halt für die Soloregister der Manuale und des Pedals. Außerdem sind sie auch auf die tieferen Hauptregisterfußlagen schaltbar. Damit bekommt jeder von bis zu 10 gedrückten Tönen seine eigenen Hüllkurven. Muss ich bei mir auch nochmal einbauen, die liegen schon lange im Schrank rum, aus einer Ausschlachtorgel :)
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten