Ein Neuer

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
hotta
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 20:44
Wohnort: Raum Frankfurt

Ein Neuer

Beitrag von hotta »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Horst, bin 56 Jahre alt und wohne nördlich von Frankfurt.
Kürzlich habe ich meine Böhm-MD900 wieder aktiviert, die eine ganze Weile im Bettkasten gelegen hatte.
Außerdem besitze ich noch eine Böhm CnT/L, die als Elektronikschrott auf der Straße
gestanden hatte. Weil ich schon 1978 eine DnT aufgebaut habe, konnte ich die CnT/L einigermßen
reparieren. Von dem analogen Klang bin ich immer noch begeistert. Von der früheren DnT besitze ich aber nur
noch die Bauanleitung, einige Platinen und das 30-Tasten-Stummelpedal. Letzeres ist midifiziert und wird
zusammen mit der MD900 verwendet.
Mit besten Grüßen
Horst
Böhm CnT/L
Böhm MD900

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Ein Neuer

Beitrag von Thomas »

Hallo Horst,
herzlichen willkommen hier im Forum und viel Spaß

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Ein Neuer

Beitrag von Claus Riepe »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Viel Spaß im Forum und mit deinen Böhmies!

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Ein Neuer

Beitrag von uwienand »

Hallo Horst,

...viel Spaß bei uns im Forum. Da hast Du ja schon einige Zeit mit Böhm verbracht...
Und ein großes Pedal an einer 900er ist ja auch kein Standard.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

hotta
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 20:44
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Ein Neuer

Beitrag von hotta »

Vielen Dank für die Begrüßungen.
Beim 30-Tasten-Pedal spiele ich nur die ersten 13 Tasten. Ich war das Stummelpedal von der DnT gewohnt und bin
mit dem MD900-Pedal nie richtig klargekommen (zu breite Füße :lol: ).
Gruß Horst
Böhm CnT/L
Böhm MD900

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Ein Neuer

Beitrag von uwienand »

Hallo Horst,

...ich spiele seit Anbeginn mit Socken, also ohne Schuhe, auf dem Pedal. Insbesondere Kirchenorganisten finden das ganz seltsam...
Ich hatte mal versucht, mit Schuhe zu spielen, klappt aber nicht. Irgendwie habe ich da kein Gefühl, was und wo ich da gerade trete.
Aber ohne Schuhe nur mit Socken funktioniert es wunderbar, auch jenseites der 13 :wink:

Dreh einfach die Orgelbank etwas höher, dann kommst Du nur mit den Zehenspitzen an die Pedale - die dürften schmal genug sein...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

hotta
Beiträge: 8
Registriert: 11.06.2011, 20:44
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Ein Neuer

Beitrag von hotta »

Hallo Uwe,
danke für den guten Ratschlag, jetzt spielt es sich tatsächlich besser.
Ich habe die Orgelbank um 2 cm höher gestellt, indem ich links und rechts zwei kurze Lattenstücke
untergelegt habe. Meine Bank ist nämlich nicht höherverstellbar, weil es sich um einen relativ
simplen Selbstbau mit Holzteilen aus dem Baumarkt handelt. Die Bank ist 2 m lang und steht
zwischen der CnT/L und der MD900, kann also zweifach verwendet werden. Den Tisch auf dem die
MD900 steht, musste ich auch etwas höher legen wegen der Beinfreiheit. Das Volume-Pedal habe ich
übrigens auf der hinteren Abdeckung des 30-Tasten-Pedals schräg angebracht.
Das Links- und Rechtskippen scheint jetzt auch besser zu klappen als bei waagrechter Lage auf
dem Fußboden. Übrigens spiele ich auch schon immer ohne Schuhe, aber die Bank war wirklich
zu niedrig. Der Vorteil des 30er-Pedals ist die viel längere Stummellänge im Vergleich
zum 13-Standardpedal, wodurch die Treffsicherheit stark erhöht wird.
Viele Grüße
Horst
Böhm CnT/L
Böhm MD900

Antworten