Neues Mitglied aus Essen sucht Kontakt zu Overture Spielern

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
ManfredWojahn
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2011, 20:02
Wohnort: Essen

Neues Mitglied aus Essen sucht Kontakt zu Overture Spielern

Beitrag von ManfredWojahn »

Hallo allerseits,

ich bin Manfred aus Essen. Seit kurzer Zeit mache ich die ersten Gehversuche auf der Overture Stage.

Diese Orgel hat ja so viele Einstell- und Bedienmöglichkeiten, so dass ich mich noch schwer tue, die Zusammenhänge zu erkennen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich mich mit jemandem aus Essen und Umgebung austauschen könnte.

Beste Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neues Mitglied aus Essen sucht Kontakt zu Overture Spiel

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Manfred!

willkommen hier und Glückwunsch zu Deiner tollen Orgel! Bei Fragen einfach melden. Ich sitze übrigens in Welver, etwas östlich von Dortmund. Auch nicht sooo weit weg von Essen. Wir sind hier mit einigen ja auch schon am überlegen, mal wieder einen Workshop bei mir zu machen. Denke, das sollte sich in diesem Sommer auch noch organisieren lassen.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Neues Mitglied aus Essen sucht Kontakt zu Overture Spiel

Beitrag von uwienand »

Hallo Manfred,

...willkommen bei uns im Forum. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu Deiner Overture - ein wunderbares Instrument!

Ich darf neben einer Diamant/350 einen Silverbird25 mein Eigen nennen. Der Silbervogel ist sozusagen der Vorläufer von der Overture. Es gibt zwar einige, insbesondere in der Presetauswahl, kleinere Abweichungen zum Silbervogel, aber eigentlich sind die Instrumente vergleichbar (und von der Bedienung identisch).

Ich wohne in Dortmund, und das ist von Essen ja nur ein Katzensprung entfernt. Selbstverständlichen können wir uns da mal austauschen. Ich denke, dass ich die Instrumente recht gut kenne und Dir bei Bedienfragen oder auch anderen technischen Fragen weiterhelfen kann. Die Böhm/Keyswerk-Instrumente sind so reich an Funktionen und Möglichkeiten...

Wie Claus schon sagte: Wenn Du Fragen hast, kannst Du die gerne hier im Forum platzieren. Und immer daran denken: Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten! Du kannst mir gerne auch eine pn schicken.

Viel Spaß mit der Overture!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

ManfredWojahn
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2011, 20:02
Wohnort: Essen

Re: Neues Mitglied aus Essen sucht Kontakt zu Overture Spiel

Beitrag von ManfredWojahn »

Hallo Claus,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Die Idee mit dem Workshop finde ich ausgezeichnet. Ich freue mich schon darauf.

Mir wäre geholfen, wenn das Niveau nicht allzu hoch angesetzt werden würde wie z. B. für folgende Fragen:

- Unterschied zwischen Global Preset und OTP
- Speichern von Presets gezielt auf z. B. Bank 1und eine bestimmte Taste des 10er-Blocks
- Wie und wo wird z.B. eine geänderte Schwellertasterbelegung (li Start/Stop, re Intro) dauerhaft (also auch nach dem Ausschalten der Orgel) gespeichert? Die gleiche Frage gilt für alle geänderten Presets.
- Wie kann man einfach den Splitpunkt im UM verändern?
- Wirkung der Couple-Taster
- Was ist bei den Parts der Unterschied zwischen Bass 1 und Pedal (MIDI)?
- Was mache ich mit den Parts 15 Harmony Voice und 16 Effect?
- usw.

Viele Grüße aus Essen

Manfred

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neues Mitglied aus Essen sucht Kontakt zu Overture Spiel

Beitrag von Claus Riepe »

Na, da können wir vielleicht gleich helfen :)


- Unterschied zwischen Global Preset und OTP
Keiner! Die Anwahl machts. Jedem Style können bis zu 4 GlobalPresets als sog. One Touch Presets zugeordnet werden bzw. sind werkseitig auch schon zugeordnet. D.h., wenn du die Funktion aktivierst, kannst du über die Taster 1...4 im 10erBlock aus bis zu vier zu diesem Style passenden Presets auswählen. Das sind aber letztlich Presets aus dem Globalpreset Bestand der Orgel. Die Werkspresets sind dafür auch zweimal vorhanden, einmal auf der unteren Ebene (Plätze 1...1024) und einmal - nicht überrschreibbar - auf der oberen Ebene (1.025...2.048). Die Werksstyles holen sich die OTPs aus der oberen Ebene. Dadurch finden sie immer die richtigen Presets, auch wenn "unten" alles mit eigenen Presets überschrieben ist.
- Speichern von Presets gezielt auf z. B. Bank 1und eine bestimmte Taste des 10er-Blocks
Beim Speichern wird ja die Nummer abgefragt. Diese einfach eingeben, also z.B. 0 - 1 - 1 -5 für PReset Nr. 115. Noch einfacher ist aber das Speichern bei aufgerufenem Preset Finder. Hier sieht man gleich welche Plätze noch frei sind. Preset einstellen, im Finder mit dem Cursor auf einen freien Platz (noch nicht Enter drücken!), Store drücken, Namen eingeben, jetzt Enter. Preset ist gespeichert.
- Wie und wo wird z.B. eine geänderte Schwellertasterbelegung (li Start/Stop, re Intro) dauerhaft (also auch nach dem Ausschalten der Orgel) gespeichert? Die gleiche Frage gilt für alle geänderten Presets.
Dafür gibt es die eigenen Taster-/Reglerbelegungen (10 Stück). Im Menü "Taster-/Reglerbelegungen" findest du sowohl die Möglichkeiten, diese zu verändern, als auch die Punkte "Einstellungen speichern" bzw. "Einstellungen aufrufen". Das Speichern funktioniert aber auch direkt aus den entsprechenden Einstellmenüs heraus. Du wirst dann nach einer Nummer (1...10) und einem Namen für die jewelige Einstellung gefragt. 10 Plätze können wie gesagt belegt werden. Die Globalpresets merken sich lediglich, welche dieser 10 Belegungen gerade aktiv ist. Du kannst also jedem Globalpreset eine dieser 10 Belegungen zuweisen. Solltest du eine solche Belegung später mal ändern, gilt diese Änderung in dem Moment für alle GPs, die die entsprechende Taster/Reglerbelegung verwenden.
- Wie kann man einfach den Splitpunkt im UM verändern?
Einen Taster "Split" gibts bei der Overture nicht mehr, da dieser bei den Silverbirds einige Leute mehr verwirrt hat als genützt :) Die Splitmöglichkeiten sind ja bei Böhm nunmal etwas vielfältiger als anderswo :) . Also: Splits werden bei der Overture grundsätzlich im Selector/Parteditor eingegeben. Hier kannst du wirklich jeden Part genau dahin schieben, wo du ihn haben willst. Um einen Split z.B. bei den Werkspresets zu ändern, musst du alle vier Parts einmal hinsichtlich "von/bis" Taste ändern, die untern bei "Bis Taste", die oberen Parts bei "von Taste".
- Wirkung der Couple-Taster
Beim Speichern von Presets merken diese sich neben der Klangfarbenauswahl auch den gerade aktiven Style, das gerade angewählte Mixerpreset, das aktuelle Taster/reglerpreset usw... Ob die verschiedenen Komponenten dann beim Aufrufen von Presets auch wirklich aufgerufen werden, dass legen die Koppler fest. Drück einen der Taster mal etwas länger, dann erhälst du eine Eingabebox, mit der du für die entsprechende Kopplerposition bestimmen kannst, was denn aufgerufen werden soll und was nicht. Macht z.B. Sinn, wenn man mal mit Rhythmuswechsel beim Presetwechsel spielen will und mal ohne. Wenn du alle Koppler abschaltest, wird z.B. nur noch das Obermanual aufgerufen beim Presetwechsel.
- Was ist bei den Parts der Unterschied zwischen Bass 1 und Pedal (MIDI)?
Im Prinzip keiner, da beide parallel arbeiten. Das Pedal ist ja immer über MIDI angeschlossen.
- Was mache ich mit den Parts 15 Harmony Voice und 16 Effect?
Es gab mal einen optionalen Harmonizer, das "Harmony Voice", ist inzwischen aber nicht mehr lieferbar. Der wurde über Part 15 gesteuert. Den Part 16 benutzen die F-Taster unter dem Display für die dort zugeordneten Soundeffekte.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neues Mitglied aus Essen sucht Kontakt zu Overture Spiel

Beitrag von Claus Riepe »

Übrigens gibts hier auch ne Extra Overture Rubrik im Forum. Würde vorschlagen, fachliches dort weiter zu besprechen, da passt das besser hin als hier unter die Vorstellungen :)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Neues Mitglied aus Essen sucht Kontakt zu Overture Spiel

Beitrag von flordieter »

Und auch von mir ein Tipp:
Das Buch von Harald Zöllner (ob's das für die Overtüre gibt weiß ich nicht, aber eines passt sicher, da alle Orgeln ähnlich sind) beantwortet fast alle Deine Fragen und ist wirklich sehr zu empfehlen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neues Mitglied aus Essen sucht Kontakt zu Overture Spiel

Beitrag von Claus Riepe »

Ich meine, er hat die Overture schon eingearbeitet, oder ist zumindest dabei.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten