NEU - MD800 Frage

neu hier im Forum? Hier kannst Du dich kurz vorstellen.
Antworten
MartinNL
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2022, 13:51

NEU - MD800 Frage

Beitrag von MartinNL »

Guten Tag,

Ich werde mich vorstellen. Ich bin neu hier. Mein Name ist Martin und ich wohne in Amsterdam. Ich kann Deutsch ganz gut lesen, aber zum Schreiben brauche ich 'Google Translate'. Also, wenn es falsche Sätze dazwischen gibt, entschuldige ich mich im Voraus.

Ich habe mehrere Geräte von Dr. Bohm. Die Expander 12/24 und die 4X9. Seit letzter Woche habe ich auch ein MD800. Leider wurde es beim Transport beschädigt und ich bekomme jetzt die Fehlermeldung 'Hardware Err 24' Ich kann nirgends finden was das bedeutet. Kennt jemand diese Maschine oder hat jemand eine Bedienungsanleitung?

Vielen Dank,

Martin

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2115
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: NEU - MD800 Frage

Beitrag von Thomas »

Hallo Martin,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Die Frage sollte Du in der richtigen Rubrik stellen. :-)
viewforum.php?f=11

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 463
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: NEU - MD800 Frage

Beitrag von Martin Loehr »

Thomas hat geschrieben:
17.05.2022, 17:13
Hallo Martin,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Die Frage sollte Du in der richtigen Rubrik stellen. :-)
viewforum.php?f=11

Gruß
Thomas
Für mich ist eher die Frage was genau ist eine MD 800 und wer hat Pläne von der Baureihe. So im groben würde ich mal auf nen Problem mit den Accu´s tippen. Wenn nicht auch schon ausgelaufen und damit die Platine der CPU beschädigt
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2115
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: NEU - MD800 Frage

Beitrag von Thomas »

Guckst Du hier:
https://de.bohm-muziek.nl/boehm-world/md#MD800

MD 800 (T/XL)
MD 810 (XL)

4 Oktaven Tastaturen anschlagdynamisch, Keysplit

Tonerzeugung PM

Polyphonie: 48

80 + 200 Sounds

Soundlayer: 2 im OM, 2 im UM

40 Presets

BMC

Display 1 Zeile mit 16 Zeichen

Digital-Drums (160 Rhythmen) mit Begleitung

ext. Floppy

Verstärker und Lautsprecher eingebaut (Standmodelle)



Die Modelle "XL" haben eine andere Software und neuere Sounds

Das Modell "MD 810" unterscheidet sich zum "MD 800" lediglich im Gehäuseaufbau, Klaviatureinbau und Bedienfeldeinbau

-> können auf MD900/910 aufgerüstet werden
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 463
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: NEU - MD800 Frage

Beitrag von Martin Loehr »

Ich dachte da eher an das Eingmachte. Also was an Hardware in dieser Orgel ist.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2115
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: NEU - MD800 Frage

Beitrag von Thomas »

Na ja, bei der Frage: Was genau ist eine MD 800?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 463
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: NEU - MD800 Frage

Beitrag von Martin Loehr »

So nun habe ich von Wolfgang ein par Pläne bekommen. Wat is eine MD 800? eine weit runtergestrickte 200CT.
MartinNL .... Wie Thomas Dir schon schrieb stelle doch bitte deine Frage in der Forumsrubrik .
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 3959
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: NEU - MD800 Frage

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die MD800 war der Vorgänger der MD900, erschien 1986 nach der MD1000/1030. Tonerzeugung rein PM (FM). Der MD800 Rack war die Expanderausgabe. Also quasi die komplette Orgel auf 10 HE ohne Tastaturen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 463
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: NEU - MD800 Frage

Beitrag von Martin Loehr »

Aber auch anders zu den 1030 u.s.w. Da ist die Sounderzeugung gleich über den 8 Bit Datenbus der CPU realiesiert worden. Fast so als wenn eine SG von den 1030 wie ein Gummiband auseinander gezogen worden wäre und da dann eine Orgel draus gebaut wurde.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten