Das besondere Stück .... Fingerbruch oder Übungssache

Von Spielern für Spieler
Antworten
HOBBIST

Das besondere Stück .... Fingerbruch oder Übungssache

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Leute

es gibt da schon ewig und weiterhin ein Stück , was doch eigentlích
von der Tonfolge her recht einfach erscheint , gemeint ist der berühmte BIG BEN - Schlag aus London , Komponisten wie LOIS VIERNE haben daraus allerdings ein recht anspruchsvolles Liedgut entwickelt .

http://www.youtube.com/user/RandallMullin
( diese Clip zeigt einfach alles , was dieses Stück fordert ... )

und wenn jemand mal die Noten auf treiben könnte , ein Dank vorraus , #
mir istes noch nicht gelungen : " CARILLION DE WESTMINSTER "


Sicher doch , ich würde Gefallen daran finden , leider sind meine Finger von Gicht und angeblich rheumatischer Beschwerden geplagt .. oder wie nennt man sonst noch die Faulheit oder mentale Einschränkung unserer heutigen Tage .

Vielleicht wäre es ja doch mal eine riesengrosse Herauforderung für uns alle , das nahezu ansatzweisse nach zu spielen . Sicher dett , ich schwärme seit Monaten vom SÄBELTANZ , wenn ich die Noten sehe ... wird mir schwindelig .... und mit Sicherheit ist VIERNES Stück oberschwindelig ... oder doch nich ... keine Ahnung mehr ....

Na ja , wollen wir mal was besonderes probieren oder eben einfach den Schneewalzer in der doch so x - fachen Version versuchen .-...

Fragen über Fragen , ...egal ... was da noch so passiert , ich hoffe zumiondest , wen schon audiomässig hier im Forum nichts gescheites mehr in die Tat umgesetzt wird , mich natürlich eingeschlossen ... das wir uns zumindest in HERDECKE wieder treffen

Na ja , muss ja nich genau so klingen , ----- wäre doch aber durch aus interessant , wenn da mal ein paar Gedanken oder Variationen draus entstehen ... :wink:

Ungelogen , das ist immr noch das absolut härteste Stück , was ich auf der Orgel gehört habe und bei mir persönlich auf Platz 1 Steht ---

Gruiß , Andreas

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Andreas,

...ich habs mir noch nicht angesehen.

Ein paar Tipps zum Üben kann ich Dir aber gerne geben:
1. Such Dir Stücke, die Dich herausfordern aber nicht überfordern.
2. Da können dann durchaus auch Partien dabei sein, die man kräftig üben muss. Das geht dann am besten stückweise. Nimm Dir vier Takte vor oder einen Ausschnitt einer Melodiefolge.
3. Schau Dir erstmal die Harmonien von dem Stück an. Schreib sie Dir ruhig in die Partitur. Das hilft zuweilen über schwierige Stellen hinweg, wenn man schonmal die Harmoniefolgen kennt.
4. Nicht alles auf einmal. Erst die rechte Hand, dann das Pedal dazu und abschließend die linke Hand. Warum das Pedal vor der linken Hand?
a) Das ergibt vom Gesamtsound schonmal eine runde Sache, auch wenn die linke Hand noch fehlt und motiviert, weiterzuüben.
b) Mit beiden Händenklingt es meistens schon so schön, dass man dann zuweilen auf besondere Pedalstellen verzichtet - das wäre aber schade.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten