Speicherprobleme

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Speicherprobleme

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe gestern die 7Art-Liederliste auf der CF-Karte gespeichert. Als ich dann die Liederliste aufrufen wollte, kam der Hinweis, dass wenig Speicher zur Verfügung steht und es eine Weile dauern könnte.
Der Hinweis verschwand nach einiger Zeit. Meine 350 reagierte aber nicht mehr. Also Neustart.
Ich habe dann Presets gelöscht, um so Speicher freizubekommen. Anschließend habe ich wieder die Liederliste aufgerufen. Es kam wieder der Hinweis, dass wenig Speicher zur Verfügung steht. Der Hinweis verschwand, keine Reaktion mehr, wieder Neustart.
Und dann habe ich meinen Augen nicht getraut. Auf der CF-Karte war nichts mehr drauf. Ich habe die Karte dann in meinen Card-Reader vom PC gesteckt. Die Karte war leer.
Wie kann so etwas kommen?
Wie kann man Speicher wieder freigeben?
Gott sei Dank habe ich das, was auf der CF-Karte war, auch noch auf dem PC. Aber die Vorstellung, wenn ich das nicht gemacht hätte, ist schon ziemlich grausam.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Thomas,

auf eine einleuchtende Antwort bin ich genau wie du sehr gespannt. Vergleichbares ist mir nämlich auch schon passiert.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...bisher bin ich von solchen Dingen verschont geblieben. Die CF-Karte habe ich ja noch nicht so lange im Örgelchen. Mit der CF-Karte habe ich die Bedienung ein wenig umgestellt. Der Preset-Finder kommt jetzt immer öfter im Dateibetrieb zum Einsatz.

Alle Sicherungen speichere ich jetzt natürlich auf der CF-Karte. Ungemütliche Nachfragen meines Örgelchens (in Form von zu wenig Speicher und ich müsse erstmal warten, oder so) hatte ich bisher nicht.

Mir fällt allerdings folgendes dazu ein:
Die Presets der 7art-Liederliste haben Genre-Settings. Das bedeutet, dass wenn der Preset-Finder eine solche Datei öffnet, er die Zeigerdateien für die Genre-Listen erzeugt. Dafür braucht er natürlich Platz - wenn auch nicht viel... Immerhin werden 16 Dateien (= 16 Genres), die Favoriten- und eine Listendatei angelegt.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Platz Thomas noch auf der CF-Karte hatte. Wenn nix mehr nach dem Speichern der 7art-Liederliste frei war, könnte das durchaus das Problem sein.

Darüberhinaus benötigt die CF-Karte als vergleichbares Festplattenmedium auch Platz für die Organisation der Verzeichnisse und Dateilisten. In jedem Verzeichnis können nicht unbegrenzt viele Dateien gespeichert werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Thomas die Anzahl der Dateien pro Verzeichnis überschritten hat.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
auf der Speicherkarte waren max. 5 % belegt. Und die Liederliste stand in einem Ordner direkt unter dem Stammverzeichnis.
Ich hatte ja auch noch ältere Liederlisten, die ich auch geladen hatte. Und diese älteren Liederlisten sind wohl irgendwie noch im Speicher der Orgel geblieben. Denn wenn ich die alten Liederlisten wieder aufgerufen habe, haben sie nie so lange gedauert als wenn man eine neue Liederliste einlesen lässt.
Die Frage, dich mir stelle, ist:
Wie kann man diesen verbrauchten Speicherplatz wieder freigeben?
Wahrscheinlich doch nur, wenn man die Orgel initialisiert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Jürgen,

...danke für die Info - jetzt muss ich nicht mehr nachgucken :wink:



Hallo Thomas,

...wenn die Genre-Dateien da sind bzw. aktuell sind, öffnet der Preset-Finder auch schnell. Wenn die Dateien aber neu erzeugt oder aktualisiert werden müssen, dauert es länger. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fehlermeldung wirklich auf Memory - also RAM - hinweist. Ich denke, da muss das Werk was zu sagen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
ist mir schon klar, dass eine Datei, die das erste Mal eingelesen werden, länger braucht als eine bereits bekannte Datei.
Wenn ich 5 Liederlisten nacheinander über DATEI NEU einlade, dann dauert das lange.
Rufe ich aber eine dieser 5 Listen dann auf, dann geht alles ziemlich schnell.
Also muss das ja irgendwo im Memory gespeichert sein. Das Problem hätte man nicht, wenn bei jedem Aufruf einer Liederliste, das Inhaltsverzeichnis der alten Liederliste gelöscht würde.
Aber das scheint hier wohl so zu laufen wie bei der Ablage auf dem Mega-Flash. D.h. jede neu Datei, die hier abgespeichert wird, wird hinten angestellt. Löscht man etwas, dann wird der Platz zwar frei, aber erst durch die Defragmentierung wieder nutzbar.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...nee, ich denke, da liegst Du nicht ganz richtig. Wenn eine neue Datei mit GlobalPresets mit dem Presetfinder geöffnet wird, muss der erstmal die Genredateien anlegen. Dazu muss er natürlich durch alle Presets in der GobalPreset-Datei. Wenn die Genre-Dateien aber da sind, kann der Preset-Finder die Dinger direkt nutzen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

wi_wa
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2006, 21:06
Wohnort: 88250 Weingarten

Beitrag von wi_wa »

Hallo,

habe seit ein paar Tagen auch die 7_Art Erweiterung in mein Keybits eingebaut und es funktioniert soweit alles. Die Meldung über den kompletten Datenverlust auf der CF-Karte hat mich aber derart erschreckt, dass ich sofort eine komplette Datensicherung auf ein externes Medium (Zip) durchgeführt habe (mache ich sowieso in regelmäßigen Abständen). Eine Sicherung auf der CF-Card macht ja unter diesen Umständen (vorerst ?) keinen Sinn mehr, da diese Sicherung ja im Fehlerfall dann auch weg ist. Nicht auszudenken, wenn so etwas auch im Livebetrieb vor Publikum geschehen würde !

Ich habe die CF-Card nun schon über ein Jahr mit der 3.6-er Firmware im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme.

Hoffentlich wird der Sachverhalt bald plausibel aufgeklärt (Stellungnahme Keyswerk), damit man wieder ohne mulmiges Gefühl die neuen 7-Art Funktionen verwenden kann.

Ein gutes Neues Jahr und viele Grüße
Willi
Keybits 5, Opera Maxima Art, SuperdriveStyles, Seven Art, Opera 24/40, CF Card, Harmony Voice, 1000Presets, Songplayer

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Willi,
bisher hatte ich auch keine Probleme mit der CF-Karte. Das Problem trat ja nur auf, weil ich wohl zu viele Liederlisten nacheinander eingelesen hatte und das Instrument irgendwie hiermit nicht mehr zurecht kam.
Einmal hatte ich mir die CF-Karte zerschossen, weil ich sie im Card-Reader des PC einfach herausgezogen habe, ohne die CF-Karte ordnungsgemäß wieder vom PC zu entfernen.
Ich denke, Du kannst auch weiterhin alle Funktionen von 7Art nutzen.
Wie heißt es doch so schön: EDV = Ende der Vernunft.

LG
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

ich habe das Problem sicherheitshalber mal an die Entwicklung weitergegeben.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Leute!

So, die Sach ist wie folgt:

Beim ersten Installieren einr Liederliste müssen alle Hilfsdateien zunächst im MegaMemory zusammengestellt werden. Sie werden dann anschließend auf das Laufwerk geschrieben und später zum Zusammenstellen der Listen verwendet (nur jeweils die angezeigte Liste braucht dann Speicher im Mega Memory RAM).

Ist bei der Installation der LL nicht genug interner(!) Speicher frei, erscheint die von Thomas genannte Anzeige und das Programm stellt die Listen direkt auf dem Laufwerk zusammen. Das dauert natürlich wesentlich(!) länger als im internen RAM - je nach Listenumfang bis zu über 15 Minuten! Wenn das Gerät fertig ist, wird die Liste angezeigt.

Wenn nun jemand während dieser Zeit das Gerät ausschaltet (wahscheinlich ist das bei Thomas passiert, da er nicht wusste, dass die Orgel noch "arbeitet") ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Inhaltsverzeichnis des Laufwerkes nicht mehr stimmt: mehrere Dateien sind geöffnet usw...
- das Laufwerk findet nichts mehr wieder
- sprich: der Inhalt der Karte ist zerstört.
Man kennt das auch vom PC!

Diese Option des direkten Zusammenstellens auf dem Laufwerk sollte nur eine "Hintertür" im Installationsprogramm sein, damit auch bei langen Listen und minimalem Speicherausbau noch eine Installation der Liste möglich wird. Um irgendwelche Eventualitäten auszuschließen, empfiehlt es sich, die Installation einer Liederliste nur im initialisierten Zustand des Instrumentes (zumindest der Bereiche Globalpresets und Styles) durchzuführen. Wenn die Liste erst einmal installiert ist, sind alle notwendigen Informationen in Dateien enthalten, die nicht wieder komplett geladen werden müssen. Es muss jeweils nur soviel Speicher im internen RAM zur Verfügung stehen, wie die aktuell angezeigte Liste "verbraucht". Derzeit etwa 50 Byte je Preset-Eintrag und ca.20k für die Liste selbst. Es kann also ohne Initialisierung zwischen bereits installierten Listen gewechselt werden!

Ein entsprechender Hinweis sollte eigentlich auch Bestandteil der nstallationshinweise zu "7Art" sein, was aber leider irgendwo "durchgegangen" ist. Dies wird kurzfristig nachgeholt!

Fassen wir also zusammen:

- Das System benötigt während der Installation der Liederlisten - vorübergehend einen bestimmten freien Speicherbereich im Megamemory.

- Steht dieser nicht zur Verfügung, "weicht" das Installationsprogramm direkt auf das Installationslaufwerk aus. Diese Art der Installation dauert aber wesentlich länger. Wird während dieses Vorgangs die Orgel ausgeschatet, können die Daten auf dem Installationslaufwerk anschließend nicht mehr lesbar sein.

- Also: Zur Installation von Liederlisten bitte das Megamemory zunächst freimachen (eigene Daten zuvor sichern) und die eigenen Daten danach wieder einladen. Im Spielgebrauch ist der Speicherbedarf für die Anzeige der jeweis aktuellen Liederliste minimal.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

im Prinzip gibts die ja, müsste nur etwas länger angezeigt bleiben.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...jetzt habe ich dazu noch eine Frage:
Wenn man in den Globaleinstellungen einstellt, auch für eigene Presets Genres verwenden zu wollen, wird man beim Abspeichern ja gefragt, welchem Genre das Preset zugeordnet werden soll. Soweit - sogut.

Wenn ich dann eine GlobalPreset-Datei - wie in der Anleitung beschrieben - erzeugt habe und erstmalig im Presetfinder aufrufe, müssen die Zeigerdateien ja auch noch erstellt werden. Werden diese Zeigerdateien auch im Megamemory erzeugt und später auf das Laufwerk geschrieben, oder gleich auf dem Laufwerk erzeugt? Da kann ja theoretisch das Gleiche passieren, was unserem Thomas wiederfahren ist. Oder betrifft das nur die Installation der Liederliste?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

uwienand hat geschrieben:Hallo Claus,

...jetzt habe ich dazu noch eine Frage:
Wenn man in den Globaleinstellungen einstellt, auch für eigene Presets Genres verwenden zu wollen, wird man beim Abspeichern ja gefragt, welchem Genre das Preset zugeordnet werden soll. Soweit - sogut.

Wenn ich dann eine GlobalPreset-Datei - wie in der Anleitung beschrieben - erzeugt habe und erstmalig im Presetfinder aufrufe, müssen die Zeigerdateien ja auch noch erstellt werden. Werden diese Zeigerdateien auch im Megamemory erzeugt und später auf das Laufwerk geschrieben, oder gleich auf dem Laufwerk erzeugt? Da kann ja theoretisch das Gleiche passieren, was unserem Thomas wiederfahren ist. Oder betrifft das nur die Installation der Liederliste?

cu
Uwe
Hallo Uwe!

das Verfahren wird das gleiche sein, wie bei den Liederlisten, denn es handelt sich ja im Prinzip um gleichwertige Daten wie diese auch die Liederlisten erst mal darstellen. Ein wesentlicher Faktor ist aber denke ich die Größe der jeweiligen Datei, sprich die Anzahl der enthaltenen Presets.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

jetzt muss ich aber auch noch etwas zu dem Problem sagen, denn es ist m.E. n i c h t gelöst. Heute Morgen habe ich das Löschen der CF-Cart wie folgt erzwungen:

Ich habe die 7 art Liederliste nicht, habe mir aber vor einiger Zeit aus VSP-Presets, Liederliste Maxima art und eigener Presets eine Datei erstellt, die dann ca. 650 Presets umfasst. Diese Datei ist auf der CF-Cart gespeichert (gewesen !) und erschien immer im Presetfinder nach dem Druck auf "Datei". Die "Genre-Spielerei" ist bei mir ausgeschaltet.
Heute Morgen habe ich dann - natürlich nach der Sicherung der CF-Cart auf dem PC - diese Datei in einen anderen Ordner auf der CF-Card kopiert und mit dem Presetfinder unter "Datei-Neu" aufgerufen.
Siehe da, die von Thomas beschriebene Fehlermeldung kommt und bittet mich um etwas Geduld. Vom obigen Beitrag von Claus vorgewarnt, wartete ich exakt 50 Minuten (i.W. fünfzig !! Minuten). Auch nach den 50 Minuten konnte das Diskmenue nicht bedient werden und es war wie eingefroren. Eine Liederliste erschien nicht.
Ich schaltete daraufhin die Orgel aus und wieder ein.
Siehe da - die CF-Carte war leer.
Der Fehler ist also nicht dadurch entstanden, weil nach der Bitte um etwas Geduld nicht lange genug gewartet worden ist. 50 Minuten müssten lange genug sein - zu lange. Er muss irgendwo anders liegen.
Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten