Suche d e n Whistler

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Suche d e n Whistler

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

jeder kennt ja wahrscheinlich die ZDF-Sendung "Rosenheimcops" mit der Titelmelodie "Pfeif drauf".
Über diese Melodie habe ich mich hergemacht und auch ein fast nicht vom Original zu unterscheidendes Ergebnis fertiggebracht. Fast deshalb, weil ich einfach keinen guten Whistler gefunden habe. Bei den Opera-Whistler fehlt m.E. überall das typische Windgeräusch.
Hat jemand da schon einmal herumexperimentiert und ein gutes Ergebnis
erreicht ? Vielleicht lässt es sich ja auch für mich Dummen relativ leicht erklären, wie man zu den Bordsounds dieses bei anderen Instrumenten (Flöten Sax usw.) bekannte Geräusch zumixt. Den Soundeditor habe ich - aber keine Erfahrung damit.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Charly,

...wenn ich den Sound Whistler nutze, schalte ich zuweilen das Portamento ein und nehme den Sound Space, Breath oder Wind dazu.

Manchmal geht es auch gut mit einer der "art"-igen Panflöten.

Die "Nebengeräusche" passe ich dabei mit der Dynamikkurve und/oder dem Dynamikoffset an.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Uwe,

danke für deine Vorschläge. Ich habe jetzt stundenlang alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber keine so richtig begeisternde Lösung gefunden. Man ist ja von seinem Instrument total verwöhnt und neigt so zur Perfektion. Beim Whistler muss ich aber Abstriche machen.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Charly,

...vielleicht noch ein Versuch:
Das Portamento steht per Default auf 20. Das ist mir viel zu viel, um ein Pfeifen zu immitieren. Ich drehe das dann auf 10 (oder sogar noch kleiner) runter. So gehts ganz gut.
Vielleicht hilfts ja...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

in der VSP findest Du eine Pfeifstimme, die hat auch einen kleinen Pitch-"Kieckser" vorn drauf.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

du meinst sicherlich Bank 87 Nr. 71 "Whistle VM". Genau diesen Sound habe ich auch registriert. Bei doppelter Belegung und gegeneinander leicht verstimmt, dazu noch ein leichtes Portamento von Uwe, ist dieser Sound tatsächlich die für mich beste Alternative (wie immer natürlich Geschmackssache). Das Windgeräusch ? Pfeif drauf !

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Du kannst ja beim Spielen ein wenig pusten.... ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

also für mich wäre so ein "Breath-Control" eine Fehlinvestition, weil ich das Gerät nicht bedienen könnte. Mir bleibt beim Spielen sehr oft die Luft weg.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten