Midi-File

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Midi-File

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Leute,

Ich brauche mal Eure Hilfe :wink:
Ich bin dabei mal auszuprobieren wie es ist mit einem Midi-File zu Spielen.
Das Problem ist,das das File eine Octave höher gesetzt werden müsste damit es zu meinem Spiel passt.Wie transponiert man hier?
Desweiteren,wie oder wo stelle ich die Melodiespur ab?
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Midi-File

Beitrag von Thomas »

Hallo Herbert,
Du willst tatsächlich mit MIDI-Files spielen: :)
Hier die Lösung:
Wenn Du im Sequenzer bist:
MENU – EDIT - Alle Spuren ändern.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

w8335
Beiträge: 16
Registriert: 30.12.2006, 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von w8335 »

Hallo Herbert,

die andere Möglichkeit ist, das MIDI-File zuvor entsprechend zu bearbeiten. Du arbeitest ja, soviel ich sehe, mit Capella; dort kannst Du das MIDI-File einlesen, bearbeiten und als Dein MIDI-File wieder abspeichern.

Gruss
Wolfgang

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Thomas,

Im Sequenzer gibt es offenbar keine Menu oder Edit Funktion! :? Auch im normalem Menu gibt es keine Edit Möglichkeit!
Kann es sein,das hier die 350er anders ist?
Bei anderen Instrumenten die ich kenne ist das ganz einfach zu handhaben.Da lässt sich die Melodie Spur Muten und man kann das ganze File komplett Octavieren. Das war ja bei meiner GA3 1994 schon einfach zu Handhaben. :mrgreen:
Vielleicht habe ich ja hier auch einfach was Übersehen nur ich weiß nicht was. :mrgreen:
Ansonsten wäre hier was verbesserungswürdig würde ich mal Sagen,oder! :mrgreen: :wink:
Normalerweise spiele ich ja nicht mit Midi-Files ich wollte es hier einfach mal Ausprobieren.
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Herbert,
Du musst die Taste MENU drücken.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Thomas hat geschrieben:Hallo Herbert,
Du musst die Taste MENU drücken.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Wenn ich das Midi-File in den Sequenzer eingeladen habe und dann Menu betätige habe ich 3 Optionen zur Auswahl. Laden-Speichern und Importieren. Wenn ich die Datei in den Song Player (Abspielliste) lade und Menu betätige habe ich keine Auswahl Möglichkeit sondern es öffnet das normale Menu.

Hurra,ich hab es gefunden!! :D Ich habe jetzt mal meine Brille Aufgesetzt und siehe da es haben sich doch tatsächlich Möglichkeiten ergeben.
Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht :mrgreen:
Werde meine Brille wohl doch öfters Aufsetzen müssen.
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Herbert,
ich wollte jetzt nicht schreiben.
Drücke die Taste MENU.
Anschließend drücke einmal die rechte Cursor-Taste ..... ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das nennt man "Easy Editor". Aber nu hast Du's ja gefunden ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Live-Musik mit MIDI-File Unterstützung

Beitrag von charly_wgn »

Hallo Herbert,

du hast es ja bereits erkannt, im SEQUENZER kann man ein SMF rundum und recht einfach bearbeiten und seinen Wünschen entsprechend einrichten.

Hast du den Hinweis „Volume-Regler für einzelne Tracks„ im Abschnitt „Tips und Tricks“ der Bedienungsanleitung registriert. Dieser eröffnet die Möglichkeit sechs (!) unabhängige Lautstärkeregelungen für alle 16 Spuren eines MIDI-File einzurichten.
Hier kannst du z.B. die Melodiespur (en) auf einen ARRANGE CONTROLLER (z.B. Combo 1) legen und während des Spieles deren Lautstärke regeln.

Übrigens scheint mir das Spiel mit MIDIFILES nicht grundsätzlich ehrenrührig – wie es manchmal anklingt.

Derjenige, welcher auf die oben beschriebene Art und Weise alle Spuren eines Titels bis auf Drums, Bass, Rhythmus-Gitarren (u.a. Begleitspuren) wegregelt, begibt sich durchaus nur auf ein Spiel mit Styles-Niveau.
Er spielt seine (... populäre ...) Musik jedoch etwas originaler (... wie es viele Zuhörer gerne mögen ...).

Charly

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Live-Musik mit MIDI-File Unterstützung

Beitrag von Vodjara »

charly_wgn hat geschrieben:Hallo Herbert,

du hast es ja bereits erkannt, im SEQUENZER kann man ein SMF rundum und recht einfach bearbeiten und seinen Wünschen entsprechend einrichten.

Hast du den Hinweis „Volume-Regler für einzelne Tracks„ im Abschnitt „Tips und Tricks“ der Bedienungsanleitung registriert. Dieser eröffnet die Möglichkeit sechs (!) unabhängige Lautstärkeregelungen für alle 16 Spuren eines MIDI-File einzurichten.
Hier kannst du z.B. die Melodiespur (en) auf einen ARRANGE CONTROLLER (z.B. Combo 1) legen und während des Spieles deren Lautstärke regeln.

Übrigens scheint mir das Spiel mit MIDIFILES nicht grundsätzlich ehrenrührig – wie es manchmal anklingt.

Derjenige, welcher auf die oben beschriebene Art und Weise alle Spuren eines Titels bis auf Drums, Bass, Rhythmus-Gitarren (u.a. Begleitspuren) wegregelt, begibt sich durchaus nur auf ein Spiel mit Styles-Niveau.
Er spielt seine (... populäre ...) Musik jedoch etwas originaler (... wie es viele Zuhörer gerne mögen ...).

Charly
Klinke mich hier nach nunmehr 6 Jahren nochmal ein :D

Lt. Bedienanleitung soll es möglich sein, die Submixregler so zu routen, dass beispielsweise alle 16 Tracks einer Sequenz/MIDI-File über die Sinuszugriegel rgelebar sind. (Da ich keine Sinus-Modul in meiner Orgel habe, liegen diese eh. ungenutzt brach)
Allerdings funktioniert bei mir die Regelung der einzelnen Tracks nicht wie gewünscht. Hat das mal jemand so probiert.....?

Ich finde übrigens auch eine komplette Drumsequenz bei weitem moderner und einfach besser als Styles...
Keine noch so guten Styles ersetzen eine gut programmierte Drumsequenz. Viele Titel lassen sich mit Styles auch gar nicht erst g´scheit realisieren.

z.B. solche Titel:
https://www.youtube.com/watch?v=i59aPqzPNKc

Und auch C.H. spielt größtenteils mit kompletten Drumsequenzen und weniger mit Styles :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Midi-File

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

du kannst die Zugriegel entsprechend verwenden, Controller 7 zuordnen und dann auf die einzelnen Sequenzerparts routen in den Reglerbelegungen. Allerdings kollidieren sie da natürlich mit den ggf. in den Spuren enthaltenen Comtroller Informationen. Also müssten diese ggf. gelöscht werden, damit eine rein manuelle Regelung über die Zugriegel erfolgen kann.
Übrigens kannst du komplette Drum Sequenzen bei den Böhm Orgeln auch als Style speichern, da es ja keine Höchstlänge für Stylepattern gibt. Dazu müssen aber die entsprechenden PatternController natürlich gesetzt werden. Der Vorteil: Die Sequenzen können wie Styles über die Taster oder aus den Presets aufgerufen werden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Midi-File

Beitrag von Vodjara »

Eine weitere Frage noch dazu:

Ist es möglich.......einzelne Spuren eines Styles in der Lautstärke über die Sinuszugriegel (die ja eh nicht anderweitig belegt sind) zu regeln......?
"Serienmäßig" hat man ja lediglich die zwei "Combo"-Regler für die Styles....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Midi-File

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!
Das geht schon! Controller 7 als Funktion und den entsprechenden Stylepart als Ziel zuweisen.

Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten