F-Taste ROTOR

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

F-Taste ROTOR

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass zwar die Funktion ROTOR-SCHNELL für die OPERA-Sounds abgespeichert wird. Hierbei ist dann die F-Taste ROTOR aktiviert.
Ruft man das Globalpresets dann aber erneut auf, sieht es so aus, als wenn die Funktion ROTOR-SCHNELL nicht aktiviert ist. Die F-Taste wird dann nicht schwarz markiert.
Aufgefallen ist mir das bei der Genre-Liederliste.

Auch sind in den Globalpresets der Genre-Liederliste die Orgel-Sounds aus dem OPERA immer auf 127. Somit passt das Lautstärkeverhältnis zum Rest überhaupt nicht mehr.
Leider lässt sich in der Liederliste keine Änderung machen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

bei den Lautstärken für die Orgelsounds müsste man den Musiker fragen, der die Presets gemacht hat. Irgendwas wird er sich wohl dabei gedacht haben ;-)

Zum F-Taster: Dieser ist belegt mit der Funktion, zwischen zwei Effektpresets umzuschalten. Sein Status wird dabei aber nicht gespeichert, denn seine Belegung steht in den separaten Tasterpresets. Das Globalpreset merkt sich nur das bei der Speicherung gerade aktive Effektpreset, also z.B. Rotor schnell oder langsam.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
tja, den Programmierer kenne ich nicht.
Schade, dass man den F-Taster für ROTOR nicht auf den Rotor2 legen kann.
So muss man, wenn die F-Taste im Preset liegt 2mal drücken, um den Slow-Effekt zu bekommen. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

tja, aber dafür kannst Du beide Rotore gleichzeitig unabhängig schalten (den vom eds und den vom CM). Und das ist viel wertvoller, als eine Kombination beider Rotore auf dem Rotortaster.
Tipp: bau Dir ein paar Pistons in den Fußteil deiner Orgel. Bei der Emporio habe ich die ja auch drin. Da habe ich beide Rotore nebeneinander liegen und kann sie bei Bedaf sogar gleichzeitig treten, wenn ich den Fuß etwas drehe. Und notfalls kann man auch mal gerade einen "Doppelklick" machen.

Tipp für eigene Presets: Lege Dir die CM Rotore schnell/langsam auf zwei der vier Positionen der Effekt-Presettaster (A,B,C,D). Am besten den einen unten auf den ersten und den anderen unten auf den anderen Taster. Dann kannst Du immer sehen, welchen der beiden Effekte das Preset gerade angewählt hat. Und wenn Du dann auf den anderen drückst, wird auf jeden Fall direkt umgeschaltet. Und spielergonomisch finde ich die Position sogar besser als den F-Taster anzusteuern.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
ich meinte ja auch, dass es schön wäre, wenn der Taster ROTOR1 für das EDS und ROTOR2 für den CM wäre. Das wäre toll.
Das mit den Effekt-Presettaster ist schon eine gute Idee. Allerdings ein wenig weit weg von der Bedienung. :-(
Aber vielleicht besser als so. Da weiß man ja letztendlich nicht, welcher Effekt programmiert ist. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Der Punkt ist eben, dass die Software ja in vielen Bereichen auf allen Modellen identisch ist, während die Bedienfelder sich historisch etwas unterschiedlich entwickelt haben. Da muss man halt Konmpromisse machen, sonst wäre die Zahl der verschiedenen Firmwareversionen zu unübersichtlich. Was sollen z.B. die Leute sagen, die noch Magic Sinus spielen? Die brauchen beide Rotortaster, da der eben zwei getrennte Rotore hat. Bei Emporio und Sinfonia gibt es nur Rotor an und Rotor Geschwindigkeit unten links auf den beiden Tastern. Die baucht man für eds, also muss der CM woanders geschaltet werden, wenn man beides getrennt steuern will.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Wäre doch schön, wenn man da in der Tasterbelegung noch freier wäre.
Die Effekttaster kann man ja auch unterschiedlich belegen.
Warum dann nicht die Rotortaster?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

..weil das eben ne ganz andere Art von Funktion ist. Die Effekttaster sind ja eben dazu da, Effektpresets aufzurufen, Da sind ja die Rotoreffekte auch nur eine mögliche Vaiante.
Außerdem: klar, man kann und könnte viel machen. Und die Böhms können auch schon viel mehr als die meisten anderen. Aber irgendwann wirds für die Leute auch unübersichtlich. Manch einer ist ja heute schon völlig überfordert mit dem, was die Orgeln alles können.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es ist beides die gleiche Funktion und doch etwas anderes?
Die Rotor-Tasten links neben dem UM können/konnten doch den Rotor ein-/ausschalten.
Gut, wahrscheinlich immer bezogen auf den entsprechenden Kartensteckplatz in der Orgel.
Ich dachte immer, egal welcher Rotor.....
Aber gut, hätte ja sein können, dass ..... :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

es sind schon verschiedene Funktionen, die einen steuern wirklich direkt und fest zugewiesen einen Rotor, nämlich entweder den vom Magic Sinus oder vom eds, die anderen schalten lediglich Effektpresets um, die zufällig auch mal ein Rotor, ein anderes Mal aber auch Echo, Flanger, Chorus usw. beinhalten können. Und der "Haupt"-Sinus in den großen Orgeln ist nunmal das eds bzw. der Magic, und den will man rotorseitig auch immer im Griff haben, selbst wenn die Effekte auf den übrigen Klangfarben gerade was anderes machen. Und auch die unabhängige Rotorschaltung für beide Systeme (Sinus und CM) ist sehr wertvoll, da gegenläufige Geschwindigkeiten, Beschleunigungen usw. möglich sind. Würden die Funktionen über einen Taster synchron gesteuert, wäre sowas nicht möglich.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
ich meinte ja nicht über einen Taster.
ROTOR1 kann ja für EDS bleiben. ROTOR2 müsste, wenn Magic-Sinus nicht vorhanden, den Rotor vom CM steuern und wenn Magic-Sinus vorhanden, den Rotor vom Magic-Sinus steuern.
So ähnlich ist es doch jetzt auch.
Ich habe keinen Magic-Sinus.
Wenn ich ROTOR2 drücke, dann startet automatisch ROTOR1. In der Taste ROTOR2 leuchtet gar nichts mehr.
Und ich denke, wenn sowohl EDS als auch Magic-Sinus eingebaut sind, dann lässt sich das doch auch getrennt schalten.
Hier stellt sich nun auch die Frage: Woher weiß denn ROTOR2, dass er nun aktiv sein soll (weil eben Magic-Sinus noch aktiv) oder aber ROTOR1 aktivieren muss (weil eben nur EDS und kein Magic-Sinus mehr vorhanden).

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...guck Dir doch mal den Bedientisch der Sinfonia an. Da wirst Du eine Rotor2-Taste schlichtweg nicht finden. Ich kann mir nicht vorstellen, das Keyswerk zukünftig die Sondertasten der "alten" Modelle berücksichtigt. Mal ganz ehrlich: Ich kann das voll verstehen. Solche Sonderschnitzereien in Software blähen die Firmware unnötig auf und mit den aktuellen Modellen geht es eh nur über die F-Taster.

Und: Ist doch eigentlich ganz schön, wenn man sich grundsätzlich auf die Taster unterhalb des Bildchirm konzentrieren kann. Ich habe mir gerade für die Rotorumschaltung einige Taster-Presets zurechtgelegt. Dem Vorschlag von Claus, direkt über die Effekt-Taster A-D den Effekt umzuschalten würde ich nicht folgen. Da rumpelt es ab und zu, je nachdem, wann Du da gerade umschaltest. Die Umschaltung mit dem F-Taster ist da weicher, weil eben die Orgelsoftware das Ganze steuert. Darüberhinaus schaltet der Effektschalter beim dritten Tastendruck beide aus und fällt auf das Standard-Effekt-Preset zurück - ist also diesmal keine gute Idee von Claus... Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass er eine Emporio spielt und nur wir uns mit den alten Kisten abmühen :wink:

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Uwe!

Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass man die beiden Effektpresets auf zwei der Taster, jeweils untere Position legen soll. Denn damit umgehe ich die dritte Schaltposition und kann direkt zwischen den beiden Tastern hin- und herschalten. Diese "Mimik" ist übrigens bei der Emporio völlig identisch wie bei 350/450. Außer dass ihr sogar die "wurstfingerfreundlichere" Tastergröße habt ;-)

Übrigens passiert dabei haargenau dasselbe, wie beim F-Taster: es werden Effektpresets umgeschaltet. Wenn es "ruckelt", dann liegt das daran, dass die Geschwindigkeiten bzw. Laufzeiten vom schnellen und langsamen Rotor nicht sauber aufeinander abgestimmt sind und es daher zu Parametersprüngen kommt. Am besten darauf achten, dass alle Parameter gleich sind, bis auf die Geschwindigkeit. Und ggf. mit der Überblendzeit experimentieren, die bestimmt die Zeit, die zum Überblenden von dem einen auf den anderen Effekt genutzt wird.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
die Taste ROTOR2 findest Du nicht, weil es für die EMPORIO und SINFONIA ja nie den Magic-Sinus gegeben hat. ;-)
Und der Vorschlag von Claus ist schon gut. Nur allein der Weg bis oben ist ein wenig weit.
Sonderschnitzereien sind das in meinen Augen nicht. Es müsste ja egal sein, ob dort nun der Rotor vom Magic angesteuert wird oder der Rotor vom CM.
Schließlich weiß die Orgel ja auch, ob nun Magic drin ist oder nicht. Und entsprechend reagiert ja auch die Taste ROTOR2.
Also ist dort eh schon etwas sondergeschnitzt. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...gut, wenn ich "nur" zwei Effekt-Presets schalten will, geht das.

<klopf Claus auf die Schulter> Insofern hat Claus ja doch einen guten Vorschlag gemacht. </klopf Claus auf die Schulter>

Ich habe mich - nachdem ich das ausprobiert hatte - auf die F-Tasten ein wenig festgelegt und finde das Verfahren auch bedientechnisch ganz gut - meine Arme sind wahrscheinlich auch noch kürzer als Thomas´ :wink:
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich bei den Effekt-Presets einen gewissen Standard habe, auf welchem Platz ich die Presets ablege. Und da habe ich auf A und B halt die Rotore - aber, ich sag ja immer: Man wird alt wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu!

Wenn ich aber mehr Effekt-Presets schalten will, komm ich um die F-Taster nicht drumrum.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten