Flash-Drive

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Flash-Drive

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich habe heute die Daten von der Harddisk auf die CF-Karte des Flash-Drive gezogen.
Dann wollte ich die CF-Karte in meinen Cardreader vom PC gelegt und wollte die Daten auf meiner Harddisk im PC sichern.
Da bekam ich die Fehlermeldung, dass der Datenträger nicht formatiert ist.
Also habe ich ihn formatiert und habe ihn dann noch einmal ins Silverbird gesteckt, um die Daten noch einmal zu kopieren.
Jetzt erkennt der Silverbird die Karte nicht mehr.

Was soll ich jetzt machen?
Wie muss ich formatieren, damit ich die Karte sowohl im Silverbird als auch im PC nutzen kann?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Flash-Drive

Beitrag von Thomas »

HOBBIST hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Wie muss ich formatieren, damit ich die Karte sowohl im Silverbird als auch im PC nutzen kann?

Gruß
Thomas
Hallo , Thomas

ich glaube , die kann man nicht einfach so mit
einem gewöhnlichen CARD - READER eines PC einlesen , ... irgendwas ist da anders .. ob nur das Format alleine oder die Karte selbst , weiss ich jetzt auch nicht ...

Aber , das interessiert mich jetzt auch mal ... , in den BÖHMS
wird meines Wissens nur mit SCSI - BUS gearbeitet ... , ob da die
Lösung helfen könnte , vielleicht das ganze Modul an den PC zu hängen ,
glaube ich dann genau so wenig .

Gute Frage !

Gruß , Andreas

Hallo Andreas,
es wird mit einem SCSI-Bus gearbeitet. Aber das Flash-System ist so ausgelegt, dass es am SCSI läuft. Und ich konnte ja auch die Daten auf die Karten kopieren. Es ist eine CF-Karte und deswegen kann ich die auch in den Reader stecken und so wie ich Erik verstanden habe, soll man seine Daten auch auf der Harddisk eine PC sichern können.
Ich bin ja mal auf die Lösung gespannt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Kuttel hat geschrieben:Hallo

Als ich mein Flash Drive bekam hatte ich als erstes die Karte mal in den Rechner gesteckt da mein PC hiefür schon vorgesehen ist brauchte ich keinen Card Reader. Mein PC hatte die Karte einwandfrei erkannt.
Soweit mir bekannt ist muß wohl die Karte zur neu formatierung nach Keyswerk gesandt werden.Die Karte kann wohl nicht im PC oder Instrument Formatiert werden. :)

Viele Grüße Herbert
Hallo,
wie groß ist denn die CF-Karte und wieviel Speicher wird angezeigt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Kuttel hat geschrieben:Hallo

Im Instrument wird mir als freier Speicher (Leerzustand) 335331328 Bytes angezeigt. Im Rechner würde wahrscheinlich das selbe stehn. Leider muss man ja erst das Instrument aufschrauben um an die Karte zu kommen. Das macht man ja auch nur dann wenn man die Karte sichern will.
Hallo,
es ist eine 512 MB-Karte. Rund 320 MB werden angezeigt.
Wo ist der Rest?
Wenn Du die Karte mit dem Silverbird formatiert, werden 512 MB als formatiert angezeigt.
Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Da ich z.Zt. noch kein CF-Drive in meinen Instrumenten habe, kann ich noch keine Erfahrungswerte bekanntgeben. Werde aber mal bei Keyswerk recherchieren.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Hier einige Infos zum CF:

Sofern man die Karte nur im Böhm Instrument verwendet, kann sie dort formatiert werden und bietet dann auch die vollen 512 MB.

Soll die Karte sowohl im PC als auch im Instrument lesbar sein, muss sie werkseitig formatiert werden. Hier stehen dann "nur" 320 MB zur Verfügung. Dies hängt mit der Kompatibilität zur derzeitigen SCSI-Schnittstelle zusammen. Ich denke, in der Praxis ist dies auch keine große Einschränkung, da 320 MB für die Daten, mit denen wir bei den Instrumenten arbeiten immer noch mehr als üppig sind. Bei der Auslieferung sind die Flashkarten entsprechend formatiert. Sollte die Formatierung später geändert worden sein, so muss die Karte ggf. im Werk neu formatiert werden, um die Kompatibilität zum PC wieder zu erlangen. Eine Formatierung in dieser Weise ist direkt am Instrument zur Zeit (noch?) nicht möglich.

Ein weiterer Grund für die Anordnung des Laufwerks IM Instrument ist neben der fehlenden Gehäusevorbereitung übrigens die Tatsache, dass bei diesem SCSI-Laufwerk die Karte nicht bei eingeschaltetem Gerät aus dem Laufwerk genommen werden darf. Die FlashKarten sind am SCSI-Bus nur im sog. non removable Modus zu betreiben. Dies sollte auf jeden Fall auch beachtet werden. wenn man die Karte aus dem eingebauten Laufwerk entnehmen möchte, um z.B. ein Backup am PC anzulegen: Auf jeden Fall vorher das Instrument ausschalten!

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

Hier einige Infos zum CF:

Sofern man die Karte nur im Böhm Instrument verwendet, kann sie dort formatiert werden und bietet dann auch die vollen 512 MB.

Soll die Karte sowohl im PC als auch im Instrument lesbar sein, muss sie werkseitig formatiert werden. Hier stehen dann "nur" 320 MB zur Verfügung. Dies hängt mit der Kompatibilität zur derzeitigen SCSI-Schnittstelle zusammen. Ich denke, in der Praxis ist dies auch keine große Einschränkung, da 320 MB für die Daten, mit denen wir bei den Instrumenten arbeiten immer noch mehr als üppig sind. Bei der Auslieferung sind die Flashkarten entsprechend formatiert. Sollte die Formatierung später geändert worden sein, so muss die Karte ggf. im Werk neu formatiert werden, um die Kompatibilität zum PC wieder zu erlangen. Eine Formatierung in dieser Weise ist direkt am Instrument zur Zeit (noch?) nicht möglich.

Ein weiterer Grund für die Anordnung des Laufwerks IM Instrument ist neben der fehlenden Gehäusevorbereitung übrigens die Tatsache, dass bei diesem SCSI-Laufwerk die Karte nicht bei eingeschaltetem Gerät aus dem Laufwerk genommen werden darf. Die FlashKarten sind am SCSI-Bus nur im sog. non removable Modus zu betreiben. Dies sollte auf jeden Fall auch beachtet werden. wenn man die Karte aus dem eingebauten Laufwerk entnehmen möchte, um z.B. ein Backup am PC anzulegen: Auf jeden Fall vorher das Instrument ausschalten!

Viele Grüße,

Claus Riepe

Hallo,
ich finde es schade, dass man für die Speicherung unbedingt eine Karte für 59 € kaufen muss, nur wegen der Formatierung. Im Grunde handelt es sich doch um eine "normale" CF-Karte, die auf dem freien Markt für unter 20 € zu erwerben ist.
Könnte man der Karte nicht einfach das passende Programm auf Diskette beifügen, so dass man die Karte formatieren kann wie man möchte?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten