Drumkits externer Klangerzeuger nutzen

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

also, steht die MIDI-Verbindung ja schon mal. Ist aber merkwürdig, dass der MOTIF auf Kanal 10 nicht gleich Drums spielt. Ich muss das mal mit meinem Testgerät probieren, das habe ich noch bei mir.
Welchen Modus hast Du denn am MOTIF eingestellt?

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
das funktioniert wohl nur im MULTI-Modus.
Aber nur im Voice-Modus werden die Namen aus der Soundpreset-Datei angezeigt.
Wählst Du den MULTI-Modus, werden die Namen im Display des Expanders nicht angezeigt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ah, das ist es. Ja, das stimmt. Aber nur im Multi Modus macht das wirklich Sinn mit dem Expander. Denn nur in diesem Modus kann er pro Kanal einen Sound unabhängig zur Verfügung stellen. Natürlich kann er dann nicht alle bis zu 16 Sounds im Display auflisten, aber wozu auch? Die Kontrolle, was registriert ist, hast Du dann ja über die Soundpresets der Orgel. Ich würde die Soundpresets auch nach den Einzelsounds des Expanders und nicht nach den Voice Combis ausrichten. Bei meinem Roland Sonic Cell ist das genauso. Ich habe mir ein Multi angelegt mit einigen Einstellungen, wie Zuordnung der Systemeffekte des Expanders usw. Und dieses Multi wird praktisch immer "in Echtzeit" durch die Orgel umregistriert.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
das Problem ist, das im Voice-Modus nur die Klänge im OM kommen. Wenn man einen Sound im UM oder Pedal über den Expander spielen will, hört man nichts.
Im Multi-Modus sind dann auch die Klänge für UM und Pedal hörbar.
Aber selbst wenn ich den Multi-Modus aufrufe und in der Partgruppe 4 den Parts 2 und 10 den MIDI-Ausgang für den Expander (in diesem Fall MIDI3) wähle, erklingen nicht die Drums sondern wie oben schon geschrieben, irgendwelche Sounds.
Und das verstehe ich nicht.
Wie bekomme ich nur die Styles dazu, die Drumkits aus dem Expander zu nehmen bzw. wie bringe ich den Expander dazu, die Drumkits hörbar zu machen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Das der Expander im Voicemodus nur einen Sound spielt, ist normal. Denn dafür ist diese Modus ja gedacht, nur eine Voice, aber die komplexer.

Was die Drums angeht, da musst Du am Expander suchen, denke ich. Denn Du hörst ja, dass die Daten der Drumspuren rauskommen.
Ich werde den MOTIF hier auch nochmal ausprobieren an der Orgel.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
so wie es aussieht, greift er einfach auf die Presets der Multi-Voice zurück.
Die Frage ist: Wie komme ich in dem Multi-Modus an die Drumsets?
Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch machen soll.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Thomas!

also: der MOTIF verwendet für die Bankauswahl eine Kombination aus Bank MSB und LSB. Daher sind die Standard-Soundpresets der Böhm erst mal nicht kompatibel, es müssen spezielle für den Yamaha angelegt werden (bzw. Drumkits). Um aber erst mal reinzuhören: Nimm Dir ein Multi (leider gibts da werkseitig erstmal nur dieses ganze abgedrehte Zeuchs mit Arpeggio usw.) und stell hier im Part 10 eine der Drumbänke ein. Dann kannst Du mit dem Parameter "Instrument" an der Orgel die Kits dieser Bank durchspielen. Dann ggf. am Expander die Bank wechseln und die Kits der nächsten Drumbank durchspielen. Habs hier gerade ausprobiert an der Emporio, geht tadellos. Wenn Du dann wirklich Kits einbinden willst, dann lege Dir später dafür entsprechende Drumkits auf der Orgel an, die dann genau die benötigten Bank-Parameter MSB/LSB sowie natürlich die entsprechenden Programmnummern entsprechend der Yamaha Liste beinhalten. Dann werden die Kits auch automatisch z.B. von Styles, in denen sie verwendet werden, angewählt. Auch das klappte hier bei einem Probekit einwandfrei.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

also: der MOTIF verwendet für die Bankauswahl eine Kombination aus Bank MSB und LSB. Daher sind die Standard-Soundpresets der Böhm erst mal nicht kompatibel, es müssen spezielle für den Y*** angelegt werden (bzw. Drumkits). Um aber erst mal reinzuhören: Nimm Dir ein Multi (leider gibts da werkseitig erstmal nur dieses ganze abgedrehte Zeuchs mit Arpeggio usw.) und stell hier im Part 10 eine der Drumbänke ein. Dann kannst Du mit dem Parameter "Instrument" an der Orgel die Kits dieser Bank durchspielen. Dann ggf. am Expander die Bank wechseln und die Kits der nächsten Drumbank durchspielen. Habs hier gerade ausprobiert an der Emporio, geht tadellos. Wenn Du dann wirklich Kits einbinden willst, dann lege Dir später dafür entsprechende Drumkits auf der Orgel an, die dann genau die benötigten Bank-Parameter MSB/LSB sowie natürlich die entsprechenden Programmnummern entsprechend der Y*** Liste beinhalten. Dann werden die Kits auch automatisch z.B. von Styles, in denen sie verwendet werden, angewählt. Auch das klappte hier bei einem Probekit einwandfrei.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
ja, so kann man wenigstens schon mal etwas hören. Und wenn ich jetzt noch die Soundpresetbank nehme, in denen ich die Drumkits gespeichert habe, kann ich sogar die einzelnen Drumkits vom Silverbird aus ansteuern. Leider werden dann aber nicht die Presetnamen aus der Soundbank angezeigt, sondern die Namen der Drumkits wie sie der Silverbird vorsieht.
Man sieht auch ganz klar, dass die Multis zurückgesetzt werden, wenn man den Silverbird einschaltet.
Das bedeutet, dass man so ohne weiteres gar nicht sofort vom Silverbird aus die Drumskits des Expanders hört?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Wenn so ein Kit nachher MIDI-mäßig angelegt und im Style drin steht, schon. Der Style ruft es ja dann beim Starten auf.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
das bedeutet aber auch, dass man ein Böhm-Drumkit nimmt, was noch nicht benutzt wurde und ändert. Gefahr läuft man allerdings, wenn Böhm dieses Drumkit irgendwann einmal benutzt, oder?
Woher weiß ich denn, welche Drumkits derzeit nicht genutzt werden?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

letztendlich steht das nirgendwo, aber:

Die Superdrive Kits z.B. würde ich schon mal nicht nehmen, die sind natürlich in Verwendung. Dann würde ich nicht die GM-Plätze nehmen, da auch diese Kits meist irgendwo genutzt werden. Aber z.B. in den 80er/90er Nummern rund um die dortigen Superdrive Kits kannst Du dich im Prinzip austoben - es sein denn, Du willst kompatibel zu SDS bleiben ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
ja, aber was sind die Superdrive-Kits?
Was sind die GM-Plätze?
Welche Plätze nimmt denn SDS?

Du siehst, daraus hätte man schon einen Workshop machen können. ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
es lag ja nicht an den Einstellungen am Silverbird, sondern am externen Klangerzeuger.
Und das kann man halt eh nicht abdecken, weil jeder Klangerzeuger nun mal anders reagiert.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
wofür benötigst Du denn ein externes Effektgerät?
Was willst Du mit dem Laptop machen? Willst Du PC-Programme dafür nutzen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Frage

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Claus,

Zu diesem Thema mal eine Frage,gibt es denn für diese Midi Einstellmöglichkeiten keine Anleitung?? Gerade Midi ist ja so kompliziert das man da gerade so als Midi Anfänger seine Probleme mit hat. :mrgreen:
Es gibt zwar von Viva die passende Software diese ist aber jetzt passend nur für Ketron angedacht. Es wäre natürlich schön,wenn man hier in einer Anleitung nachschlagen könnte welche Einstellungen am Böhm-Instrument vorgenommen werden müssen.
Dieses Problem der Midi Einstellung wird sich für mich in naher Zukunft ebenfalls Stellen. Ich habe dann eigentlich die Absicht mir alles selbst einzurichten. Kaufen kann ja jeder. :mrgreen:
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Antworten