Drumkits externer Klangerzeuger nutzen

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Drumkits externer Klangerzeuger nutzen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich würde gern mal Drumkits von einem anderen Klangerzeuger nutzen. Derzeit habe ich einen Motif-Rack-ES an meinem Silverbird angeschlossen.
Wie kann ich die Styles dazu bringen, die Drumkits aus dem externen Klangerzeuger zu nutzen.
Ich möchte einfach mal hören wie das klingt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

um "mal eben reinzuhören", stellst Du am einfachsten direkt in den Drumparts der Stylegruppen auf"Ausgang vom Part" und dann auf den betreffenden MIDI-Ausgang um, an dem der Expander hängt.
Willst Du die Kits richtig im Silverbird organisieren, machst Du das im Menü Drumkit--Editor. Freies Kit suchen, alle (oder die gewünschten) Trommeln auf den betreffenden MIDI-Ausgang stellen und auf der nächsten Seite noch Bank- und Programm-Nr. für diesen MIDI-Ausgang einstellen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

um "mal eben reinzuhören", stellst Du am einfachsten direkt in den Drumparts der Stylegruppen auf"Ausgang vom Part" und dann auf den betreffenden MIDI-Ausgang um, an dem der Expander hängt.
Willst Du die Kits richtig im Silverbird organisieren, machst Du das im Menü Drumkit--Editor. Freies Kit suchen, alle (oder die gewünschten) Trommeln auf den betreffenden MIDI-Ausgang stellen und auf der nächsten Seite noch Bank- und Programm-Nr. für diesen MIDI-Ausgang einstellen.

Gruß,
Claus
Hallo,
der Drumkitedtior ist doch optional, oder?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

es gibt den Drumkit-Editor (immer vorhanden, das sind quasi die Soundpresets für Drumsounds) und den Drumsound-Editor (optional), der die internen Drumklänge verändert.

Die Seite 2 im Drumkit Editor gabs früher mal bei den alten Drums, seit LD 2000 ist die nicht mehr aktiv, weil sie nicht mehr benötigt wird.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

um "mal eben reinzuhören", stellst Du am einfachsten direkt in den Drumparts der Stylegruppen auf"Ausgang vom Part" und dann auf den betreffenden MIDI-Ausgang um, an dem der Expander hängt.
Willst Du die Kits richtig im Silverbird organisieren, machst Du das im Menü Drumkit--Editor. Freies Kit suchen, alle (oder die gewünschten) Trommeln auf den betreffenden MIDI-Ausgang stellen und auf der nächsten Seite noch Bank- und Programm-Nr. für diesen MIDI-Ausgang einstellen.

Gruß,
Claus
Hallo Claus,
ich glaube, ich stehe gerade ein wenig auf der Leitung.
Wie stelle ich den Drumpart der Stylegruppen denn auf den Ausgang vom Part? Wähle ich einfach im Part-Editor den Part 10 und stelle dort den Ausgang auf den entsprechenden MIDI-Kanal?
Woher weiß denn der Expander, welches Drumset er nehmen soll?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Du musst in die Partgruppe für Styles gehen (4) und beide Parts (2 und 10) entsprechend umschalten. Dann kannst Du z.B. bei laufendem Rhythmus im Arrange Editor die Kits durchschalten, um mal reinzuhören. Die GM-Kit-Nummern kennt ja jeder GM/GS-fähige Expander.

Wenn Du die fremden Kits fest in Styles einbinden willst, musst Du natürlich vorher entsprechende Drumkits im Drumkit Editor anlegen und diese dann im Arranger in die Styles einbauen. Dann muss auch im Part wieder "Ausgang vom Sound" eingegeben werden, damit die Ausgangsumschaltung entsprechend dem Style erfolgen kann.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
die beiden Parts 2 und 10 auf den MIDI-OUT, an dem der Expander angeschlossen ist?Ich habe eine Soundpresetbank 70 angelegt, in der die Drumkits angelegt sind.
Diese Drumkits kann ich auch anwählen, wenn ich die im Part-Selector z.B. über das OM spiele.
Die Drumkits des Expanders heißen ja auch nicht so wie die Kits im Maxima.
Wie bekomme ich diese Kitsnamen denn angezeigt.
Derzeit kann ich nämlich nichts von den externen Drumkits hören.
Was mache ich falsch?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wie, Du hast Soundpresets für Drums angelegt? Das wird auch nichts. Dafür gibt es ja die Drumkits selbst. Die musst Du entsprechend routen. Im Drumkit-Editor gibts dann auch eine Möglichkeit, den Namen zu ändern.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
auf dem Gebiet bin ich halt noch Neuling.
Und denen muss man halt immer alles ganz genau schreiben, was sie machen müssen. ;-)
Mit Routing hatte ich bisher wenig zu tun.
Dabei stellt sich mir jetzt folgende Fragen:

Wenn ich im Part-Editor bei den Styles den Ausgang ändere, woher weiß dann der Expander, dass er die Drumsets spielen soll und nicht irgendwelche Sounds?

Ich möchte das ja auch nur ausprobieren.
Ich dachte, mit den Presets hättet ihr das bei VSP auch so gemacht? Aber dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

wie, Du hast Soundpresets für Drums angelegt? Das wird auch nichts. Dafür gibt es ja die Drumkits selbst. Die musst Du entsprechend routen. Im Drumkit-Editor gibts dann auch eine Möglichkeit, den Namen zu ändern.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
wenn ich das Routing mache (Partgruppe 4) - PART - Ausgang MIDI 3 - dann wird auch der Expander angesteuert. Man hört aber lediglich Sounds und keine Instrumente.
Daher noch mal meine Frage: Wenn ich keine Soundpresetdatei für die Drumkits erstelle, woher weiß der Expander, welches Kit er spielen soll?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die Drumkits, die Du im Drumkiteditor anlegst, sind quasi die Soundpresets für die Drumkits des Fremdexpanders. Der Unterschied ist, dass in den Drumkits der MIDI-Ausgang für jede einzelne Note der MIDI-Tastatur und damit für jedes einzelne Druminstrument bestimmt werden kann. Damit sind z.B. auch gemischte Kits möglich, die die einzelnen Drums aus mehreren MIDI-Tonerzeugern gleichzeitig benutzen. Auf der weiteren Seite des Drumkiteditors wird dann die Bank- und Programmnummer für jeden der verwendeten Ausgänge eingegeben. Normalerweise läuft das dann sofort. Die Expander "wissen" es eigentlich dadurch, dass sie ja die Daten für die Drums auf MIDI-Kanal 10 empfangen. Denn in der GM-Norm ist dieser ja als der Drumkanal definiert. Jeder GM-fähige Expander spielt normalerweise auf Kanal 10 sofort die Drums. Wenn bei Dir aber andere Sounds spielen, kontrollier nochmal die Bank-/Programmnummern. Denke auch dran, dass Böhm die Banknummern von 1 - 128 rechnet, manche andere aber von 0-127. Da muss man dann die Nummer um 1 versetzen. Ich weiß momentan nicht auswendig, wie Yamaha das hält.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
alles klar. Das mit den Presets für die Drumkits ist jetzt angekommen. ;-)
In der Anleitung des Expanders sind alle Soundlisten einschl. der MSB und LSB-Einträge. Allerdings muss man immer um 1 erhöhen. Dann passt das.
Warum die Drums nicht laufen weiß ich auch nicht. Es werden keine Schlagzeuginstrumente angesprochen, sondern normale Sounds. Da klingt dann für die Bass-Drum immer ein Piano usw.
Ich habe sowohl meinen Silverbird als auch den ES mal initialisiert. Aber irgendwie ändert sich da nichts. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

sind das denn Sounds aus dem Opera oder Sounds aus dem Expander, die dann spielen?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Thomas hat geschrieben:Hallo Claus,
alles klar. Das mit den Presets für die Drumkits ist jetzt angekommen. ;-)
In der Anleitung des Expanders sind alle Soundlisten einschl. der MSB und LSB-Einträge. Allerdings muss man immer um 1 erhöhen. Dann passt das.
Warum die Drums nicht laufen weiß ich auch nicht. Es werden keine Schlagzeuginstrumente angesprochen, sondern normale Sounds. Da klingt dann für die Bass-Drum immer ein Piano usw.
Ich habe sowohl meinen Silverbird als auch den ES mal initialisiert. Aber irgendwie ändert sich da nichts. :-(

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

hört sich nach klassischem Routing-Problem an. Ich hatte seinerzeit auch länger gefuhrwerkelt, bis es lief. Achte darauf, dass du Änderungen auch jedesmal speicherst. Vermutlich werden bei dir immer noch nicht die richtigen Tabellen des Expanders angesprohen.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hi!

sind das denn Sounds aus dem Opera oder Sounds aus dem Expander, die dann spielen?

Gruß,
Claus
Hi,
das sind Sounds, die aus dem Expander kommen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten