Sounds

Von Spielern für Spieler
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ich habe die Routingtabelle (zuerst mal für einem Sound) angepasst (mein Soundpreseteditor SP.Edit hat übrigens nur 3 Seiten), aber man hört trotzdem nichts.
Rufe ich den Soundeditor S.Edit auf so kommt die Meldung: Sound nicht gefunden.

Es ist schon so, wie Thomas sagt: Mir fehlen hier der technische Hintergrund und die Zusammenhänge. Aber gerade das ist ja das tolle an der Orgel: sie kann alles - nur versteh ichs oft nicht. Ich gebe mich geschlagen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

wenn die Routings in den Soundpresets richtig eingestellt sind und trotzdem nichts zu hören ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) die Sounds liegen auf dem OPERA doch nicht in Bank 10 (das sieht man tatsächlich nur mit dem Multi-Sound-Editor, aber dafür reicht auch schon die Demo-Version)

b) der Bankparameter MSB in den Soundpresets steht noch nicht richtig. Hier müsste dann ja die Bank 10 eingestellt sein.

Wenn hier die Einstellungen stimmen, müsste mit der Funktion "Hole Namen" im Soundpreset-Editor auch eine Übertragung der Soundnamen aus dieser Bank 10 in die Soundpresets möglich sein, das erspart das händische Eingeben in die einzelnen Soundpresets.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

wenn die Routings in den Soundpresets richtig eingestellt sind und trotzdem nichts zu hören ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

a) die Sounds liegen auf dem OPERA doch nicht in Bank 10 (das sieht man tatsächlich nur mit dem Multi-Sound-Editor, aber dafür reicht auch schon die Demo-Version)

b) der Bankparameter MSB in den Soundpresets steht noch nicht richtig. Hier müsste dann ja die Bank 10 eingestellt sein.

Wenn hier die Einstellungen stimmen, müsste mit der Funktion "Hole Namen" im Soundpreset-Editor auch eine Übertragung der Soundnamen aus dieser Bank 10 in die Soundpresets möglich sein, das erspart das händische Eingeben in die einzelnen Soundpresets.

Viele Grüße,

Claus

Hallo Claus,

Ich habe mal mit meinem Soundeditor Probeweise einen Sound in die Bank 40 Kopiert und entsprechend in die soundrubrik gelegt.Spielt einwandfrei. Leider geht das wohl immer nur einzeln das Kopieren.? Wenn ich meine Sounds in die Bank 40 kopiert habe muss dann noch was geändert werden oder kann der Rolf sie dann auch Problemlos Einladen.?
Warum müssen eigentlich immer zwei Dateien gesichert werden?einmal die Soundbank und einmal die Soundpresets. Wenn hier bei mir in der Nähe Böhm wäre würde ich ein Seminar belegen um hier mal richtig Einsteigen zu können.Mir macht das ganze einfach zu viel Spaß was neues zu machen. 8) Vielleicht klappt das ja mal in Bayern da ist Böhm von meinem neuen Wohnort nicht so weit weg. :P
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

warum zwei Dateien? Ganz einfach, das hängt mit dem MIDI-System der Orgeln zusammen. Die eigentliche Orgel, also die CPU "weiss" ja im Grunde gar nicht, was auf den angeschlossenen MIDI-Tonerzeugern (dazu gehört ja letztlich auch OPERA) an Sounds hinterlegt ist. Erst die Soundpresets machen die Verwaltung, darin steht, welcher Soundplatz auf dem entsprechend dem Routing angesprochenen Tonerzeuger anzusprechen ist. Daher brauchts beide Dateien. Ist vielleicht etwas ungewohnt, aber letztlich liegt hier eines der Geheimnisse für die enorme Vielfalt der Instrumente und die unerreicht komfortablen Möglichkeiten, externe Sounderzeuger einzubinden.

Wenn Du die Sounds jetzt auf die Bank 40 packst, dann müsstest Du diese Banknummer eben in der entsprechenden Soundpresetbank eingeben, dann werden die Sounds auch zu hören sein.
In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis zu den Bank- und Programmnummern "129" in den Soundpresets: Die 129 ist nichts anderes als ein Platzhalter, der besagt: "verwende die Banknummer der aktuellen Soundpresetbank und die Programmnummer des aktuell darin angewählten Soundpresets".
Wenn Du also z.b. die Soundpresetbank 40 nimmst und es dort bei dem Eintrag "129" für Bank MSB und die Programmnummern belässt, wird genau die Bank 40 auf dem OPERA, Programmnummern 1-128, angesprochen. Änderungen für Bank MSB oder Programmnummern braucht man bei der Ansteuerung von OPERA Sounds also nur dann vorzunehmen, wenn die Soundpreset-Bank-Nr. und die Soundbank auf dem OPERA nicht die gleichen sein sollen bzw. auch die Programmnummern nicht korrespondieren sollen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Wow Herbert, kapiersrt Du das? Für den Fachmann selbstverständlich (und ganz einfach), für mich weitgehend Chinesisch.
So einen Kurs, den Du da ansprichst, könnte ich auch brauchen!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo,

So ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und meine Sounds auf die Bank 40 gelegt. Hier dürfte es ja dann mit künftigen Sachen von Keyswerk oder Viva keine Konflikte geben so wie ich Claus verstanden habe.
Sounds und Soundpresets arbeiten jetzt also von der Bank 40. :D
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

zugegeben, anfangs ist das nicht "ganz ohne", aber es lohnt sich, sich mit dieser Materie auseinanderzusetzen, da tun sich Welten auf!

In den Kapiteln "MIDI" und "Soundpresets" in den bisherigen Handbüchern habe ich das seinerzeit mal versucht, in Worten anschaulich zu machen.

Was Kurse/Workshops angeht: Wir haben das ja schon mehrfach in der Zentrale angeboten, aber meist ist dann die Resonanz dann doch nicht so "üppig". Ich stehe gern nochmal für solche Dinge bereit, aber dann sollte sich der Aufwand auch lohnen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
aprospos Handbücher. Wann gibt es die Erweiterung des Handbuchs für dne Silverbird.
MIDI, Sequenzer fehlen ja noch ... ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo Claus

Ich habe ja nun meine Sounds auf die Bank 40 gelegt die Bank 10 habe ich auch alles gelöscht. Bei meinen Globalpresets da greifen ja die Sounds logischerweise noch auf die Bank 10 zu. Muss ich jetzt jedes einzelne GP durch Forsten um von 10 auf 40 zu Ändern? Oder gibt es eine Möglichkeit dies Global zu tun??
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Klimperkutte hat geschrieben:Hallo Claus

Ich habe ja nun meine Sounds auf die Bank 40 gelegt die Bank 10 habe ich auch alles gelöscht. Bei meinen Globalpresets da greifen ja die Sounds logischerweise noch auf die Bank 10 zu. Muss ich jetzt jedes einzelne GP durch Forsten um von 10 auf 40 zu Ändern? Oder gibt es eine Möglichkeit dies Global zu tun??
Hallo Herbert,
da gibt es nur die Möglichkeit, die Presets einzeln aufzurufen und zu ändern.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ja, das geht nur pro Preset. Aber Herbert, Du brauchst Deine Presets doch auch nicht ändern. Bei Dir gibts mit der Bank 10 ja keine Kollisionen. Mach einfach ne spezielle Version Deiner Sounds auf Bank 40 zur Weitergabe an andere und fertig.
Alternativ kannst Du auch die Soundpresetbank 10 nehmen und hier für alle Soundpresets unter Bank MSB die 40 eingeben. Dann spielen diese Soundpresets eben künftig die Sounds aus der OPERA Soundbank 40.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich habe von Herbert die Sounds jetzt auf Bank 40 bekommen - klappt alles auf Anhieb hervorragend! Herzlichen Dank nochmals an Herbert!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Beitrag von Klimperkutte »

flordieter hat geschrieben:Hallo,

ich habe von Herbert die Sounds jetzt auf Bank 40 bekommen - klappt alles auf Anhieb hervorragend! Herzlichen Dank nochmals an Herbert!

Gruß Rolf

Hallo Rolf

Habe ich doch gerne getan. :wink: Freut mich das alles jetzt funktioniert und Du Spaß an meinen Sounds hast.

Viele Grüße
Herbert
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Antworten