Rotorsteuerung

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Rotorsteuerung

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ist es möglich, mit dem Aftertouch den Rotor ein- und auszuschalten?
Welcher Controller wäre das?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

nein, das geht nicht. Rotor ein/aus bzw. schnell/langsam ist kein MIDI Controller, sondern eine Schaltfunktion, die sich nur F- und Fußtastern zuordnen lässt.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

...ich habe mir eine Fußtasterleiste mit vier Fußtastern vor einiger Zeit angeschafft. Funktionen wie "Rotor umschalten", "Memory Freeze" habe ich auf Fußtastern liegen und komme damit prima klar.

Ich meine, beim Silverbird müsstest Du Fußtaster direkt anschließen können.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich dachte ja nur, weil das beim XM-1 auch funktioniert.
Dort kann man einstellen worauf der Aftertouch funktionieren soll.
Und ich habe das so eingestellt, dass solange der Aftertouchs am Syilverbird aktiviert ist, der Leslie-Effekt des XM-1 ausgelöst wird.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ja, der XM hat diese Funktion. Beim Magic Sinus gab es das früher auch schon mal, sogar direkt per Taster einstellbar. Aber die Funktion ist dann irgendwann rausgenommen worden, da sie doch eigentlich niemand benutzt hat. Auch bei mir kam das glaube ich nur ein oder zweimal in irgendwelchen Presets zum Einsatz. Man ist beim Sinusspielen eben anders auf der Tastatur "zugange", als wenn man etwa eine Trompete solo spielt und einzelne Töne mit Touch bearbeitet. Beim Sinus muss man schon sehr aufpassen, dass der Effekt dann auch nur dann kommt, wenn er auch gewünscht ist. Die Fußschalterbedienung ist da doch die bessere Alternative für die Rotorumschaltung.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
schade eigentlich. Selbst wenn nicht viele die Möglichkeit nutzen, hätte man sie doch lassen können. :-(

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten