Partspezifisches Controller-Routing

Von Spielern für Spieler
Antworten
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Partspezifisches Controller-Routing

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, zusammen!

jemand fragte in einer Mail an, wie man es hinbekommt, dass das Modulationsrad nur gezielt auf einzelne Parts eines Manuals wirkt. Für das Pitchrad beispielsweise kann man ja im Part festlegen, ob der Part darauf reagieren soll und auch in welchem Tonumfang.

Folgendes: Es gibt die Möglichkeit, bis zu 16 sog. Controller-Routings zu programmieren (BMC-Menü "MIDI"). In den Parts wiederum kann man festlegen, welches der Routings der jeweilige Part verwenden soll.
Diese Zuweisung steht auch im Preset. Programmiert man also beispielsweise ein Controller Routing, in dem der Controller "Modulation" auf "---" geroutet wird und weist man dann dieses Routing dann einem Part zu, reagiert dieser Part nicht mehr auf die Modulation.

Auch kann man diese Routings für sehr interessante weitere Funktionen benutzen: Z.B. könnte man zwei Routings erstellen, in denen derselbe Controller, meinetwegen wieder das Modulationsrad, auf jeweils unterschiedliche Zielcontroller umgeroutet wird. Weist man diese beiden Routings dann zwei Parts zu, könnte man mit dem Modulationsrad bei dem einen Part die eine und bei dem anderen Part gleichzeitig die andere Funktion auslösen. Da sind mit etwas Phantasie ganz "abgefahrene" Sachen möglich. Einfach mal ausprobieren!

Die Routings selbst werden übrigens in den Globaleinstellungen gespeichert und können so mit diesen auf Datenträger gesichert werden.


Viele Grüße!

Claus Riepe

Antworten